Oneworld Vorteile bei Iberia / Iberia Express

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen;

ich gedenke einen Flug von MAD nach FUE zu buchen und mir wird sowohl Iberia als IberiaExpress angeboten. Teilweise sind es die gleichen Flüge aber Iberia ist teurer als IberiaExpress.

  1. Habt Ihr Erfahrungen ob es wirklich einen Unterschied macht bei wem ich buche wenn ich dann doch die gleiche Maschien am Ende benutze?

  2. Beim Freigepäck bin ich auch etwas am rätzeln. Als FinnAir Emerald habe ich bei IberiaExpress ein Freigepäckstück. Bei Sapphire wird dieses so nicht bestätigt (obwohl laut OneWorls guideline dieses ja auch gelten sollte).


    Iberia selbst schreibt gar nichts auf der HP.
    Was sind Eure Erfahrungen? Kann meine Freundin mit FinnAir Gold (Sapphire) auch ein gepäckstück mitnehmen?

Vielen Dank.

Müßte gehen. Ich meine das die Regeln aus Oneworld auch für Iberia Express bindend sind.

Als ich von Mexico über Madrid nach Helsinki geflogen bin hatte ich auch das erste Mal Erfahrungen machen dürfen mit Iberia.
Die oneworld Lounge in Madrid habe ich in guter Erinnerung behalten.
Gepäck darfst du mitnehmen.
Sitzplatzreservierung ist auch kostenlos auch die Notausgänge.
Musst halt nur die Finnairnummer bei der Buchung gleich mit angeben…dann sollte dir Gepäck als auch die Sitzplarzauswahl im Buchungsprozess kostenlos zur Verfügung stehen.
Ich fand den Flug damals mit Iberia nicht so übel… Auch der Service war durchweg ok…man hat ja schon viel schlimmes darüber gelesen… Könnte ich auch meinen beiden Flügen aber nicht bestätigen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Anbei meine Erfahrungen:
Ich hatte via Iberia den Flug gebucht welcher von Iberia Express aber durchgeführt wurde. Am Ende hatte ich den vollen Service nach OneWorld Vorgabe:
Als Emerald (Finnair Lumo) gab es: Priority Check-in, Fast Lane, 1 Freigepäck, Lounge Zutritt und auch Priority Boarding, kostenlose Auswahl Sitzplätze (inkl. Notausgang)
Meine +1 (OW Saphire via AY Gold) hat auch 1 Freigepäck.

Meine Vermutung:
Hätte ich bei Iberia Express gebucht, hätte nur ich als Emerald ein Freigepäck; siehe: https://www.iberiaexpress.com/en/general-info/passenger-information/before-you-go/baggage/checked-baggage/iberia-plus

Ob der sonstige Service verfügbar gewesen wäre… keine Ahnung aber eher nicht.

Grundsätzlich war der Flug super. Viel Platz, pünktlich und alle freundlich! Und das zu einem unschlagbaren Preis. Gerne wieder:)

Hallo,

ganz kurz zu meinen eher schlechten Erfahrungen bei Flügen mit Iberia Express:

Bin Finnair Platinum also Emerald bei Oneworld.
Habe dann zwei Return Flüge von Berlin bzw. Fra nach Madrid gebucht.
Bei dem Flug mit Iberia Express von Berlin, welcher sogar mit den Gutscheinen direkt bei Iberia gekauft wurde, wurde beim Check In mein Status nicht anerkannt. Als ich schon bei Aufrufen der Buchung bemerkte, dass ich keinen kostenlosen Sitzplatz auswählen kann, meldete ich mich bei der Hotline von Iberia.
Die haben eine Sitzplatzreservierung gemacht zum Gepäck meinte sie erst das keins dabei ist und ich das extra zahlen müsse. Nach langer Diskussion haben sie dann versichert, dass es doch geht aber erst am Flughafen, weil in deren System nichts möglich ist.
Guter Dinge stand ich am Business Check In, wurde erstmal zurecht gewiesen dass ich mich mit meinem Ticket hinten anstellen muss, und man sagte mir der Koffer kostet…
Bei der Lounge dann auch erstmal Diskussion genauso beim Boarding und an der Sicherheit.
In Madrid dann beim Service Schalter gewesen die haben gesagt die können nichts machen und finden den Fehler nicht. Keine Aussage dazu, dass wer Express bucht keine OW Vorteile hat.
Man schrieb auf einen Fresszettel das man mich am Tag des Rückflugs wie ein Emerald behandeln soll und gab mir diesen mit Stempel und Unterschrift zurück.
Beim Rückflug dann das gleiche Theater trotz Fresszettel: Dame am Business Schalter guckte mich wieder vorwurfsvoll an was ich denn hier zu suchen habe und sagte mir mein Koffer kostet. Nach Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten bei dem Sie mich Zitat „hier steht ein kleiner Bengel am Business check in und meint er habe einen Status un Priority Ansprüche“ (blöd dass ich auch spanisch verstehen :wink: nannte, ging dann doch auf einmal alles und ich konnte alle Vorteile nutzen. Systemseitig war aber auch hier auf meinem Boardingpass nichts hinterlegt.

Bei meinem Flug von Fra nach Mad mit air nostrum und dann zurück nach Berlin mit Express hat alles perfekt funktioniert. Auch auf dem Ticket wurde alles richtig hinterlegt. Musste dann spontan früher zurück und habe neu direkt über Express den Rückflug gebucht und auch hier hat alles geklappt.

Jetzt erneut einen Flug nach Madrid anstehend, diesmal direkt über Iberia Express gebucht, ist zwar direkt ein Sitz am Notausgang reserviert, aber sonst sind die Vorteile auch nicht hinterlegt. zudem ist es mir nicht möglich online einzuchecken. Ich weiß nicht was Iberia da macht aber das ist alles sehr kompliziert und der Kundenservice, selbst die Platin Hotline in Spanien, ist unterirdisch!

Meine Erfahrungen mit Iberia waren leider auch durchweg Negativ.
Check in Hamburg, fur einen Flug konnte uch online keine Sitzplätze reservieren, am Flughafen hatte man mir dann mehr oder weniger scheiße zugeteilt… Aussage Mitarbeiter checkin, es wäre nichts anderes frei.

Sie waren auch nicht in der Lage das Aufgabegepackt fur den Weiterflug mia sdq durchzuchecken obwohl ich darum gebeten hatte.
Wäre angeblich nicht möglich.

Am Gate in Madrid wegen Sitzplatz wechseln noch mal nachgefragt… auch da die Aussage Maschine ist ausgesucht nicht möglich… letztendlich war die Maschine unter 70% ausgelastet.

Gepäck wurde auch nicht mit Prio gelabelt…

Dann wurde der crosscheck noch durchgesagt obwohl die Maschine nicht am Gate gestanden hat.

Mit Lounge ubd Gepäck gab es aber keime Diskussion.

Letztes Jahr einmal Iberia Express DUS Madrid geflogen light Tarif… überhaupt keine Probleme gehabt. Sitzplatt Notausgang lies sich reservieren, prio boarding und Gepäck und lounge hat alles geklappt für ne 39 Euro Ticket.

Merkwürdig, dass es da jetzt so viele Probleme gibt. Ich bin Anfang letzten Jahres LIN-MAD-BER geflogen, mit fremdem Emerald-Status (damals über Alaska). MAD-BER operated by Iberia Express, aber unter Iberia-Flugnummer.

Koffer einchecken ging ohne Probleme. Ich konnte auch online kostenlos die Exit Row für beide Flüge reservieren.