Hallo,
ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:
Ich hatte im Mai 2020 Flüge über Opodo mit Qatar Airways von Prag nach Australien (Perth) und zurück mit Flugdatum im März 2021 gebucht. Das war zur Corona Zeiten. Die Füge wurden dann mehrfach verschoben, letztendlich von der Fluggesellschaft Qatar Airways storniert.
Ich hatte dann über Opodo im Kundenportal eine Rückerstattung beantragt. Das wurde erst einmal bejaht und bearbeitet. Dann wartete ich Wochen und Monate, es passierte nichts. Ich habe dann mehrfach den Kundenservice von Opodo und Qatar kontaktiert. Mir wurde dann im Dezember 2011 von Qatar Airways ein sogenanntes (EMD) Electronic Miscellaneous Document erstellt. Ich habe dann schriftlich und telefonisch versucht eine Rückerstattung zu erwirken. Keine Reaktion seitens Opodo (bis heute nicht). Qatar Airways teilte mir mit, dass Opodo bisher keine Rückerstattung bei Qatar beantragt hatte, so dass keine Auszahlung erfolgen konnte. Ich habe dann über meinen Rechtsanwalt Mahnschreiben an Opodo versenden lassen. Zwecklos, die sitzen in Spanien. In der Deutschland Filiale in Hamburg ist nicht einmal ein Briefkasten. Mein Rechtsanwalt hat dann eine Klage erst an Opodo gerichtet und später an Qatar Airways. Alles etwas durcheinander, da er sich nicht sicher war, wer zuständig ist. Die Klage wurde nicht zugestellt.
Meine Frage ist:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich noch Chancen an mein Geld zu kommen? Wer kann mir helfen z.B. ein geeigneter Rechtsanwalt? Wer ist tatsächlich zuständig (Qatar oder Opodo)?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Ein EMD kann man sich normalerweise wie ein E-Ticket/Passenger Receipt darstellen lassen. Geht sowas auf der QR Seite?
Ist da eine Gültigkeit vermerkt oder zu erkennen?
Bei Storno seitens der Airline ist normalerweise die Airline direkt für die Rückerstattung zuständig. In der Praxis wurden die meisten Corona-Stornierungen allerdings über die Agenturen rückabgewickelt, über die ursprünglich gebucht wurde.
Ein EMD hätte man gleich ablehnen können und stattdessen ein Cash refund fordern. Ob man da jetzt nach Jahren noch eine Chance hat, kann ich nicht sagen. Ich würde zunächst einmal vorsichtig bei QR nachfragen, ob das EMD noch gültig ist und zur Zahlung einer Neubuchung herangezogen werden könnte.
Ich hab nur das dumme Gefühl, dass EMDs von der Gültigkeit, ähnlich wie Tickets, begrenzt sind….
Bei Qatar Airways wirst du leider auf taube Ohren stoßen und klagen ist nicht (leicht) möglich weil sie eben in Qatar sitzen.
QR ist einfach ein Sauhaufen, ich hatte selber schon mit denen zu tun:
Hatte ein Ticket das stoniert werden konnte, habe ich dann auch gemacht und (blöderweise) EMD gewählt statt Auszahlung. Zum Zeitpunkt der Buchung wurde 2 Jahre Gültigkeit versprochen, als ich dann ~1 Monat nach der Buchung storniert habe gab es aber nur 1 Jahr Gültigkeit mit der Ausrede, dass in der Zwischenzeit ihre Stonierungsbedingungen geändert wurde (auf 1 Jahr Gültigkeit). Dass ich diese Bedingungen nie akzeptiert habe, geschweige denn darüber informiert wurde hat die nicht interessiert.
Mein europäisches Rechtsverständnis ist, dass die Bedinugnen zum Zeitpunkt des Vetragsabschlusses (=Buchung) gelten und nicht einseitig geändert werden können.
Sei froh, dass du überhaupt was bekommen hast.
Soweit ich das verstanden habe, hat der OP ja nichts bekommen außer einer (jetzt vermutlich wertlosen) EMD.
Warum soll das EMD Wertlos sein? Ist es schon abgelaufen? Bei mir war das EMD ein „Travel voucher“ im Wert des stonierten Fluges, ich nehme an bei OP auch.
Wenn er versäumt hat es einzulösen ist es leider Pech. QR interessiert das anscheinend nicht.
Es steht im post (wenn auch mit einem Typo). Das EMD ist aus Dezember 2021…
Bei Abflugort PRG müsste man zumindest in Tschechien klagen können. Deutschland wäre aber wohl deutlich einfacher
Hallo, ich war heute erneut in meinem Opodo Kundenkonto. Die Buchung ist nach wie vor sichtbar und im Status “Rückerstattung bei der Fluggesellschaft angefordert”. Im Chat mit Opodo wurde mir versichert, dass die Rückerstattung noch in Bearbeitung sei (obwohl mir das schon etliche Male zugesichert wurde). Man wolle die Airline (Qatar Airways) nochmals kontaktieren.
Auf der EMD steht “Your Total Value of This Voucher Valid for Refund At Opodo Ltd”. Das deckt sich mit dem was mir das Qatar Airways Kundencenter mitgeteilt hat: Ich kann den Voucher nicht selbst einlösen. Es geht nur seitens Opodo. → Valid till 26 May 2022