Optimale Nutzung der Upgrade eVoucher bei LH ?!

Danke Dir! Leider sehe ich die potentielle, neue BK nicht.
Dann muss ich wohl die Hotline anrufen um die herauszufinden?
Oder kann ich das irgendwo noch sehen?

Nee, kannste leider nicht sehen. Hab ich auch immer über die Hotline gemacht.

Schließe mich dem Thema mal an… habe auch noch den einen eVoucher als FTL Geschenk rumliegen.

Meine Idee: fliege im Sommer ZRH nach Athen,
wahrscheinlich mit Aegean, und würde den Hinflug gerne in Business upgraden.

1. Kann ich jegliche Eco-Buchungsklasse upgraden?
  2. Kann ich Tickets welche durch OTAs (zB: cheaptickets.ch) verkauft wurden, auch upgraden?
  3. Eine doofe Frage noch: 1 voucher Upgrade ist für Hinreise (inkl. möglichem Stopover) oder nur ein Leg?
  4. Kann ich via Hotline den Hinflug mit eVoucher upgraden und den Rückflug mit Meilen?

Andere Option: habe eine Award-Eco Flug mit M&M auf United innerhalb der USA gebucht - kann ich den Award Flug mit dem Voucher upgraden?

Off topic: kann ich einen United Eco-Awardflug nachträglich mit Meilen auf Business upgraden?

Sorry für die vielen Fragen - danke für euer Feedback - das schätze ich als “Laie” sehr.

1. innereuropäisch JA, jede Eco BK möglich
  2. Eigentlich ja, es gehen nur die Pauschalreise BK von Kontingenten nicht, keine Ahnung welche BK das ist. Die von den OTA sollten aber ganz normal buchbare sein.
  3. 1 Voucher pro leg
  4. Ja, klappt sogar sehr gut.

Award Tickets nicht upgradefähig - weder mit Vochern noch mit Meilen - ist zumindest bei LH Group so und wird auch bei United so sein, soweit mir bekannt ist.

3 „Gefällt mir“

Mal wieder eine Frage zu den Upgrade-Vouchern, da ich gegenwärtig keine Infos auf der LH/MM-Seite finde (warum sollte ich auch?)…

Verändern sich die Gepäckbestimmungen oder bleiben sie erhalten wie ursprünglich gebucht? Sprich Eco Light mit Voucher-Upgrade auf PE oder C ist immer noch ohne Gepäck oder mit Gepäck?

Gepäck lt. neuer Buchungsklasse. Nur die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen bleiben gleich, so ist mein Stand bei den Vouchern.

Bei Meilenupgrades und Cash Upgrades war das glaube ich anders. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

1 „Gefällt mir“

Interessante Frage

Habe ja gerade ein eV Upgrade auf premium Eco durchgeführt

Nur meine Erfahrung:

im neuen Reiseplan waren weiterhin nur die ursprünglichen Gepäck Richtlinien aufgeführt (Eco light)

Bei meinem Anruf zum eV Upgrade wurde ich auch darauf hingewiesen, dass auch SEN kein (!) zus. Freigepäck auf Eco light Langstrecke haben

keine Ahnung ob das alles stimmt aber War mir egal da wir nur light gereist sind.

Und bedenke: du musst ja auch den Rückflug mit Handgepäck antreten.

Ich habe für mich akzeptiert, dass LH der beste aber teuerste LCC ist.

Dann passt alles :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bei Cash Upgrade gelten weiterhin die Gepäckbestimmungen (und Umbuchungs/Stornierungsrichtlinien) des ursprünglich gebuchten Tarifs.
Meilenupgrade weiß ich nicht.

Wie ist eigentlich das Upgrade-Clearing? Geht das idR schnell/sofort durch, wenn es Award-Verfügbarkeit in der Zielreiseklasse gibt? Oder wartet man idR wochenlange bis sich was tut? Helfen Anrufe, SEN-Status, etc?

Das ist sowas von verschieden. Hatte schon alles dabei. Von sofort durch für alle 3, von Warteliste für ein paar Tage / Wochen bis hin zur Warteliste bis Check In bzw. Boarding. Alles ist möglich.

Bei kontinentalen Flügen mit europäischer C Klasse war es bisher immer sofort durchgegangen.

Anrufe bei SEN Hotline lohnt sich immer, da die genau die Verfügbarkeiten sehen, denn Verfügbarkeit allgemein bedeutet nicht immer auch gleichzeitig Awardverfügbarkeit.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Flug von JFK nach FRA durch eVoucher geupgraded. Ging nach Anruf (“nur” FTL Hotline) sofort durch.

Hatte für Januar versucht SFO nach CHC zu upgraden. Telefonische Auskunft: Bei United können sie nur upgraden, wenn die teuersten zwei Economy-Buchungsklassen gebucht wurden und bis eine Antwort von UA kommt, vergeht leicht mal eine Woche.

Stattdessen habe ich die eVoucher auf dem Rückflug von SIN nach ZRH im Februar eingesetzt. Bin erst auf der Warteliste gelandet und nach 13 Stunden ist das Upgrade bestätigt worden.

Danke für euer Feedback. Geht es nachher Mal an für eine Discover-Buchung und werde berichten.

Update von heute

1. Versuch:

MCO-MUC-DUS: Gebucht in Buchungsklasse W (Eco Light), leider die dumme Codeshare-Regel nicht beachtet, die Voucher-Upgrades nicht erlaubt. Allerdings wird der Discover-Flug MCO-MUC mit Anschlussflug nur mit LH-Nummer verkauft (egal wo man anfängt bei Discover oder LH). Also ging es nicht. Schon dämlich.

Die super nette Dame bei der SEN-Hotline hat wirklich alles versucht. Hat auch probiert eine erneute Buchung mit 4Y-Flugnummer zu erwirken. Aber da hatte das System nur einen Eco-Flex-Tarif ausgespuckt .. ob DUS oder CGN als Ziel, das System wollte dafür 4000 Euro. Nein, Danke.

Ticket als wieder storniert. Geht problemlos online innerhalb von 24-Stunden nach Kauf, trotz Eco Light. Glaube die Frage hatte sich ja neulich irgendwo gestellt…

1. Versuch:

MCO-IAD-FRA-QKL, wieder BK W/Eco Light, aber mit IAD-FRA auf LH-Flugnummer und LH-Metall. Anruf SEN-Hotline. Und das Upgrade ging erstaunlicherweise sofort durch. Hurra!

Allerdings gibt es wohl kein Gepäck nach C-Tarif, sondern die Ursprungsbedingungen bleiben. Ob das nun per se immer so ist bei Voucher-Upgrades, weiß ich nicht. Ich würde vermuten, dass liegt in meinem Fall daran, dass es auch ein Eco-Light-Flug mit UA auf dem Ticket ist, der halt kein Gepäck beinhaltet.

Alles in allem aber eine positive Erfahrung. Auch super freundliche und hilfreiche Mitarbeiter an der SEN Hotline heute.

3 „Gefällt mir“

Mein letztes Mal UA Basic Economy hat mir zwei Gepäckstücke durch den Senator gewährt. Bin mit meiner Mitbewohnerin nach SLC. Sie hatte kein Gepäck, ich durch den SEN eben zwei Stück und dadurch haben wir uns beide die Gepäckgebühr gespart.

Interessant! Mir deucht, dass es vor Kurzem so eine Diskussion hier auch mal gab wie UA Basic Economy-Tarife und Statusinhaber handhabt. Meine Frau wird die Reise antreten, nicht ich. Sie ist “nur” Frequent Traveller. Aber ich glaube selbst da hatten einige in der Vergangenheit bei UA Glück. Mal schauen. Aber wirklich brauchen wird sie Gepäck wohl nicht.