Original Routing Credit

Hat jemand Erfahrung mit Original Routing Credit. Ich bin vorletzte Woche von Stockholm nach Melbourne in Biz geflogen. Eigentlich hatte ich einen Thai Airwaysflug von Stockholm über Bangkok nach Melbourne gebucht. Leider fiel der ARN-BKK Flug aufgrund technischer Probleme komplett aus und wurde 30 Stunden später nachgeholt. Ich wurde jedoch wie alle Passagiere nach Australien auf Emirates von Stockholm über Dubai nach Melbourne umgebucht. Nicht nur dass die Sitze uralt, der Service eine Katastrophe und der 13 Stundenflug von Dubai nach Melbourne zu 4 Tagen extremen Jetlag führten (den ich bei Flügen über Bangkok oder Singapur so nie hatte), auch gab es natürlich keine Miles & More Meilen, die ich eigentlich für meine Requalifikation für den Senator brauche.
Ich habe jetzt zweimal Thai Airways Schweden und direkt Thai in Bangkok für ein OCR kontaktiert, aber habe von beiden nicht einmal eine „wir haben ihre Anfrage erhalten“ Mail bekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und würde es Sinn machen, sich direkt an Miles&More zu wenden?
Vielen Dank vorab!!

1 „Gefällt mir“

Da ich raushöre, dass du SEN bist, würde ich mal die SEN Hotline anrufen.
Du kannst auch bei M&M direkt das ursprüngliche Ticket plus die tatsächlichen Boarding Pässe per e-Mail einreichen und um Gutschrift der Meilen bitten

1 „Gefällt mir“

Oh da ist einer aber lange auf (hier in Sydney ist es 10:47 morgens). Vielen Dank! Ja bin Senator seit 2004. Wäre mit dem Thai Hin- und Rückflug bei 114.000 Statusmeilen am Jahresende gelandet, jetzt fehlen mir 19.000 Meilen davon und ich müsste noch 5000 Meilen erfliegen, da ich keine Awardmeilen dür eine Statusverlängerung verschwenden möchte.Ich werde nach meiner Rückkehr mal die Senatorhotline belästigen, wenn bis dahin Thai sich nicht gemeldet hat, ansonsten müsste ich noch zwei Wochenende für einen Mileagerun in Biz innerhalb Europas opfern.

Ich habe 2019 bei einem umbuchen von AUA ( VIE- BKK) auf Qatar (VIE - DOD - BKK) am Ende die AUA Meilen gutgeschrieben worden. Habe erst eine Email (An LH,AUA und M&M) geschrieben und danach telefoniert. Schwierigkeit war, das AUA bestätigen musste das die Meilen mir gutgeschrieben werden. Bei dir scheint es Thai zu sein, und das kann noch schwieriger werden.
Wichtig, immer höfflich bleiben egal wie schei… alles verlaufen war. Am Ende gab es noch zwei Flaschen Champagner und ein F-Upgrade oben drauf (die hatten es aber auch richtig verbockt ;))

3 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Oh ich bleibe immer freundlich, das ist kein Problem. Da kann jetzt ja weder Thaiairways, geschweige denn Miles&More etwas dafür. Und wenn die Antwort NEIN ist, muss ich zur Not halt zwei Wochenende opfern. Ist mir in 30 Jahren intensiven Fliegens halt noch nicht passiert, dass ich (gerade auf solch einer langen Strecke) auf eine Airline umgebucht wurde, die nicht mal Teil der Allianz ist.

Tatsächlich war ich zu dem Zeitpunkt gerade in Bogota und habe auf meinen Rückflug gewartet.
Das war dann so am späten Nachmittag Ortszeit.
Gerade erst zurück in Frankfurt.

Habe vor zwei Jahren den SAS *G über Segmente erfolgen, als jedes vierfach zählte. Wurde wegen irops von HAM-CPH-ARN-HEL mit SAS umgebucht auf HAM-HEL mit Finnair. War früher da als geplant, und auf jeder anderen Reise hätte ich mich gefreut, nur diesmal nicht. Nach zahlreichen (freundlichen, s.o.) Telefonaten stellte sich heraus, dass der Weg über eine bestimmte Emailadresse von SAS führte. Hat ca 6 Wochen gedauert, bis eine eine Antwort kam, aber es wurden tatsächlich die 3(x4) Segmente und donc der Status rückwirkend gutgeschrieben.

Kann schwer einschätzen, ob MM selbst etwas machen kann oder ob das nur über die Airline geht, aber einen Versuch ist beides auf jeden Fall wert!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin gerade aus Bangkok in Stockholm angekommen und habe herausgefunden (Auskunft von Thai in Melbourne und Bangkok), dass ich mich direkt an M&M wenden soll, da diese dann bei Thai die Meilen anfordern und diese meist auch gewährt werden. Online geht es nicht, weil ich sofort eine Fehlermeldung „Pax not on Passengerlist“ bekomme, was ja Sinn macht, da es aufgrund des abgesagten Fluges gar keine Passengerlist gab. Nach zwei Segmenten mit Thai (von MEL-BKK und BKK-ARN bereue ich noch mehr auf Emirates umgebucht worden zu sein. Die Thaiflieger waren neu, super sauber, das Essen erstklassig und der Service eines 3-Sterne Restaurants würdig. So etwas von nett und aufmerksam, bei Emirates war es eine Bande junger Leute ( es wurde dreimal betont, dass die 20 Flugbegleiter auf der A380 21 Sprachen sprechen, da fragt man sich nur „for what“) die eigentlich keinen Bock auf den Job haben und mit eher geringem Erfolg das Minimumprogramm runtergespult haben, für mich jetzt noch mehr denn je zuvor eine Airline, die ich ganz klar vermeiden werde.

Ein kleines Update, in der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit mit Miles & More zu sprechen. Zuerst (mein Fehler ich weiss) hatte ich die „normale“ Miles & More Hotline angerufen und dort die Option „English“ gewählt, weil es schneller gehen sollte. Trotzdem war ich fast 30 Minuten in der Warteschlange, dann ging plötzlich eine ganz aufgeregte deutsche Frauenstimme mit ostdeutschem Dialekt ran, die gleich klar stellte, dass ich falsch wäre, sie für Senatoren nicht ausgebildet wäre und ich die Senatorhotline anrufen solle. Gesagt, getan, dort hatte ich nach 2 Min eine super freundliche Dame an der Leitung, die meinte die Meilen müssten mir ziemlich sicher gut geschrieben werden und sie ging mit mir die „Help & Contact“ Seite auf der Homepage durch, wo man unter „Other“ eine Option findet, wo man frei mitteilen kann wenn Meilen nicht gutgeschrieben wurden und man kann dort bis zu 6 Dokumente hochladen. Der Empfang wurde umgehend bestätigt und jetzt heisst es warten.

2 „Gefällt mir“

So jetzt wurden mir die 19.000 Status- und Awardmiles gutgeschrieben. Danke an die kompetente Mitarbeiterin bei Miles&More und den tollen Kundenservice bei Thai. Damit bin ich bis 02/27 Senator und ein Mileagerun (ich hatte schon etwas mit 10.000 Statusmeilen gefunden) ist nicht nötig.

2 „Gefällt mir“