OTA storniert Tickets umgebuchte Tickets eigenständig und fordert eine Fluggutschrift an?

Hallo,

ich hatte bei Finnair eine Business Class nach China gebucht, die Flüge sind ausgefallen und man konnte sie ohne Probleme dann auch bei Finnair umbuchen, das Flugdatum war nun Ende September.
Und kam das OTA (Expedia) auf die großartige Idee den bereits gebuchten Flug gut schreiben zu lassen, sprich die das Ticket ohne Absprache zu stornieren und anstatt den den Flugpreis in cash zurückerstatten zu lassen dafür ne Fluggutschrift anzufordern.

Ohne dafür überhaupt eine Beauftragung und ohne Absprache sowas durchzuführen ist schon mega dreist, die Buchungscodes sind auch nicht mehr abrufbar bei Checkmy Trip zum Beispiel, also kann ich davon ausgehen die haben die umgebuchten Füge wirklich storniert !

Kann ich nun darauf bestehen das Expedia mir die Preisdifferenz zwischen den ursprünglichen Ticketpreis und den bereits umgebuchten Ticket nun erstattet, weil mir eine neu Buchung einige tausend Euro nun teuer kommen wird ? (Error Business Class Ticket 500 €, Neubuchung zu den gleichen Reisezeitraum gleiche Flugnummern 2300 € je Ticket)

Das ich mich mit den Guteschein vor allen zu den Bedienungen nicht zufrieden geben muss ist mir schon klar.

Inhalt er eMail von Heute

Sehr geehrte® Herr/Frau XXXXX,
Wir möchten Sie über den aktuellen Stand des Guthabens informieren, das wir infolge der COVID-19-Krise im Namen Ihrer Fluggesellschaft vergeben haben. Angesichts des sich verändernden Reiseklimas arbeiten wir weiterhin mit unseren Partnerfluggesellschaften an bestimmten Aspekten ihrer Richtlinien mit dem Ziel, den Prozess der Nutzung Ihres Flugguthabens zu vereinfachen.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung dessen, was wir im Augenblick wissen:
• XXXXXX enthält eine Gutschrift für die Ticketnummer XXXXXXXXXXXin Höhe von insgesamt 497.13 € für Flugreisen mit Finnair.

• Die ursprüngliche Reiseroutennummer lautet XXXXXXXXXX.

• Expedia hat zusammen mit unserer Partnerfluggesellschaft bestätigt, dass bei dieser Flugreservierung auf alle anfallenden Umbuchungsgebühren verzichtet wird.
Weitere nützliche Informationen:
• Die Fluggesellschaften legen die Richtlinien fest, wie Sie Ihr Flugguthaben einlösen können.

• Jedes Flugguthaben ist auf den Namen des ursprünglichen Reisenden ausgestellt. Flugguthaben können nicht kombiniert oder auf andere Personen übertragen werden.

• Flugguthaben müssen für Flugreisen, einschließlich Steuern und Gebühren, bei der Fluggesellschaft genutzt werden, die das Ticket ursprünglich ausgestellt hat. Flugguthaben können nicht für Zusatzleistungen verwendet werden.
Folgendes müssen wir noch herausfinden:
• Gültigkeit des Guthabens: die Daten, an denen Sie buchen und/oder reisen müssen, um das ausgestellte Flugguthaben zu nutzen.

• Alle zusätzlichen Konditionen, die mit Ihrem Flugguthaben verbunden sind.
Wir werden Sie erneut per E-Mail kontaktieren, sobald wir weitere Einzelheiten zu Ihrem Flugguthaben haben. Außerdem werden wir diese [Seite stets mit den neuesten Informationen aktualisieren. Bitte überprüfen Sie unbedingt die Informationen im Abschnitt „COVID-19“, da diese Angaben für Ihren oben genannten Reiseplan am relevantesten sind.

Wir von Expedia möchten Ihnen dafür danken, dass Sie sich für uns entschieden haben. Wir hoffen, dass es Ihnen und Ihrer Familie gut geht und Sie auf sich aufpassen. Wann auch immer Sie wieder bereit für die nächste Reise sind – wir sind für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expedia-Team

Im Vielfliegertreff gibt es ähnliche Berichte vom Error Fare nach Guanzhou:
https://www.vielfliegertreff.de/first-business-class-tarife/135924-finnair-c-bologna-guangzhou-fuer-440euro-18.html#post3160977

Setze dich am besten telefonisch oder per Chat direkt mit Finnair in Verbindung. Anscheinend kann man dort noch umbuchen, auch nachdem Expedia einen Voucher ausgestellt hat.

Hatte ich vorhin auch gemacht, die Buchungsnummer wurden wieder aktiviert und die eTickets wieder neu zugestellt somit ist wieder alles in Ordnung, bei Finnair übern Chat erreicht man wenigstens nach längeren warten auch noch jemand.
Es ist aber eine wirkliche Frechheit was das OTA da macht, was lernt man daraus man sollte immer bei der Airline direkt buchen auch wenn es ne paar Euros letztendlich mehr kostet um diesen Problemen zukündig aus des Weg zu gehen.

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Naja da ist aber nicht beschrieben wenn das OTA ohne Zustimmung die Reise storniert… obwohl der Flug bei der Fluggesellschaft auch kostenlos umgebucht werden konnte… und man anstatt des günstigen Tickets nun ein wesentlich teueres erwerben muss…
Wie gesagt Kontakt zu Finnair aufgenommen die haben das von Expedia dann geändert (Weil bei Expedia erreicht man keinen) und nun wird halt versucht Ende September zu fliegen.

Auch die Umgebuchten Flüge im September mussten nun verschoben werden … da man nicht wirklich in Hong Kong einreisen kann… Auch hier hat Expedia wieder eine Gutschrift angefordert ohne Rücksprache zu halten.
Ich habe noch einen weiteren Flug andere Gesellschaft auch über Expedia gebucht das gleiche meint Expedia wirklich das ich eine Errorrate Business Class für 387 € über eine Gutschrift neu gebucht bekomme … das Kind scheint aber nun schon tief genug in den Brunnen gefallen zu sein … das hatte man schon im April gemacht ohne zu informieren…
Eigentlich müsste man das einen Anwalt übergeben…