Parkhausgebühren Flughafen

Da LH meinen Flug storniert hat (und bisher auch kein Alternativangebot akzeptiert hat) musste ich meinen Urlaub umplanen. Dieser ist jetzt einen Tag länger. Da ich auch schon meinen Parkplatz am Flughafen München gebucht habe, wollte ich diesen neu buchen mit einem Tag länger.

Parkhaus P 90 am Flughafen München:

alter Preis: 236,55 Euro für 38 Tage

neuer Preis: 449,00 Euro für 39 Tage

Ich glaube, das muss ich nicht mehr kommentieren.

1 „Gefällt mir“

Wegen des Streiks der DB oder einfach nur so?

Kannst die Rechnung dann direkt an die LH weiterleiten, die werden sich freuen :upside_down_face:
Ärgere mich auch gerade mit denen rum, weil die es nicht schaffen, mich umzubuchen.

Dürfte vermutlich mit der Inflation begründet werden. Es ist ja jetzt 2024, also „ein Jahr später“ als Deine ursprüngliche Parkplatz-Buchung.

1 „Gefällt mir“

Das wäre eine Inflationsrate von 90%, wir sind ja nicht in Argentinien…
Also das ist schon frech.
Dafür kannst ja schon einen kommen lassen, der dir das Auto raus und wieder rein fährt für einen Tag.

Aber @snowfan dein Fall ist in den AGB geregelt:

4.2. Überschreiten Sie den gebuchten Parkzeitraum erheblich, so geben Sie bitte Ihr Parkticket zunächst an einem Parkkassenautomaten ein. Der Parkkassenautomat berechnet gegebenenfalls für die nicht im voraus bezahlte Parkzeit das nachzuentrichtende Entgelt. Eine Verlängerung der online gebuchten Parkdauer ist zu keinem Zeitpunkt möglich. Das nachzuentrichtende Entgelt wird nach der Tariftabelle „Überparken“ (PDF) berechnet. Das Parkentgelt kann in diesem Fall um ein Mehrfaches höher liegen als der Preis für eine entsprechend längere Online-Buchungszeit. Wissen Sie zur Zeit der Online-Buchung noch nicht sicher, wann Sie zurückkehren werden, so empfehlen wir, bereits vorab einen entsprechend längeren Parkzeitraum online zu buchen. Nach dem Bezahlvorgang können Sie mit dem Parkticket ausfahren.

Je nach Parkhaus also zwischen 16 € und 35 € pro aangefangene 24h fürs Überziehen.
Später reinfahren darf man sogar kostenfrei. Ist ja nett, dass man für eine bezahlte Leistung, die man nicht in Anspruch nimmt, immerhin nichts extra bezahlen muss.

Mal ganz doof gefragt, woher reist du denn an? Für 250 € findet sich vielleicht eine andere, günstigere An- und Abreisemöglichkeit?

Kalle, es geht mir hier nicht ums Geld. Ich wollte nur mal veranschaulichen, wie sich hier die Preise entwickelt haben. Ich werde natürlich mein altes Ticket nicht stornieren, sondern am Ende für einen Tag draufzahlen.

Ich fliege jetzt mit Emirates, für die 450 Euro für den Parkplatz kann ich mir zweimal den Chauffeur Service kommen lassen (80 km pro einfache Fahrt sind sowieso frei). Oder ich buche mir einen Mietwagen, kommt auch billiger - aber wie gesagt, darum geht es mir hier nicht.

Ich stelle die These auf, dass das keine Inflations-Freude sondern schlicht der normale Preis ist. Jedenfalls am BER bietet Apcoa Frühbucherpreise (der bei dir nun ausgebucht ist…) an, die zu ähnlichen Preisdifferenzen führen

Das könnte durchaus sein, ist es aber nicht. Gebe ich den gleichen Zeitraum 7 Monate später ein komme ich auf 459 Euro - von Frühbucher kann man da also auch nicht sprechen.

Ah ok - spannend. Dynamic-Pricing würde ich den Parkhaus-Piraten aber auch zutrauen. Bspw. wenn Ferien oder Feiertage darunter liegen, zieht es den ganzen Zeitraum preislich hoch. Das aber nur Vermutungen meinerseits.

Ist doch sicher bei allen größeren Flughäfen so mittlerweile oder? Ich nutz mittlerweile oft Carsharing zum/ab Flughafen.
Nachteil, by Delay oder Flugausfall wie bei mir ging die Umbuchung nicht mehr durch.

Aber die Parkpreise sind abartig, um STR herum findet man kein Parkhaus mehr wo man länger wie 72 Stunden parken kann….warum wohl. Bis COVID-19 war das easy möglich.

Absolut, also was da teilweise aufgerufen wird, aber ja nicht nur am Flughafen, auch in Hotels und in den Städten sind ja 30 € kaum noch eine Seltenheit.
Also bei dem Beispiel oben geht es ja sogar noch 6 € bzw. 11 € pro Tag ist vergleichsweise gar nicht mal so teuer, da macht es schlicht auch dann die Menge der Tage, aber vermutlich kriegt man diesen Tagespreis erst ab einer entsprechenden Zahl an Tagen…

Da musst du wissen, dass P90 in MUC ein Langzeitparkplatz ist. Da kommt man erst mit der S-Bahn dahin. Für den unmittelbaren Parkplatz am Flughafen kostet die Stunde 7€ und der Tag 39€.

Gruß
E.

Okay, na dann kann man ja gleich einen P+R Parkplatz ansteuern und mit der Bahn fahren…

Oder Carsharing sofern es angeboten wird wie in STR.
Wenn ich ab/an Flughafen kostet es mich € 30 extra. Außerhalb nur die normale Gebühr. Somit kostet mich eine Fahrt nahe Airport ca €13 plus € 3 für Tram.
Ab 2 Pax lohnt es sich auch direkt ab/an Flughafen

Der Grund mit dem Auto zum Airport zu fahren wäre in meinem Fall ausschliesslich Bequemlichkeit.
Bus oder Straßenbahn mit Gepäck ist keine schöne Sache.
Wenn ich ohnehin Straßenbahn mit meinem ganzen Geraffel fahren müsste, dann würde ich eher mit dem Auto zum Bahnhof fahren und mit dem Zug weiter.