Partneraward: Business im Buchungsprozess, Economy im Ticket

Brauche mal gesammelten Sachverstand.
Habe gerade via TAP Miles&Go eine Awardbuchung für nächstes Jahr gemacht: ICN-SIN-HKT mit SQ. Alles in Business. Zumindest stand es so in der Awardsuche, und im Buchungsprozess, und in der Buchungsbestätigung, die mir TAP geschickt hat.

Im Ticket, kein Wort zu Economy, nur die üblichen kryptischen Buchstaben „I“ und „X“ bei „Klasse“. Da dämmert es mir. Ich schaue bei SQ direkt nach, und siehe da, die Langstrecke ist in Eco:

Rufe direkt bei TAP an. Die Dame berät sich eine Weile mit dem Boss, entschuldigt sich, blabla. Kann aber nix machen. Keine Alternative, alles in Eco die Tage drumherum. Angebot ist eine Stornierung und Kostenrückerstattung.
Will ich natürlich nicht. Für mich grenzt das hier an Irreführung und fast schon Betrug, was ich ihr auch so klar gemacht habe. Das Schaufenster preist klar und deutlich Business an, aber nur wenn ich ganz genau nachschaue, sehe ich, es ist doch Eco. Man hat mir einen Service verkauft, den man nicht einhalten kann. Rechtlich belangbar?
Auf meinen Vorschlag hin, dass sie dann doch einfach ein Cash-Ticket für mich kaufen sollten, kam die klare Ablehnung, dass das nicht geht (was wohl eher heißt, dass sie das nicht machen wollen…) Der Durchschnittsflieger würde vielleicht erst am Gate feststellen, was passiert ist.

Jetzt aber meine Frage an die Runde hier. Was sind meine Optionen? Ich will kein Storno. Ich will, was ich gebucht habe!

ich bin kein Experte aber ich glaube, es wird sehr schwer sein, dass Du ein Business ticket bekommst.
Zunächst liegt es daran, dass der Flug nicht von TAP ist. Auch wenn Airlines die Award Tickets der Partner Airlines anbieten, so nehmen sie sich immer zurück, wenn es was schief geht und verweisen darauf, dass sie nicht mehr machen können, da es ein Ticket einer anderen Airline ist.

Die Problematik des berüchtigten Pingpongspiels der Zuständigkeit bei Awards kenn ich ja.
Mir geht es hier ja mehr darum, dass mir wohl von Anfang an von TAPs Seite falsche Infos gegeben werden. Nicht dass sich im Laufe der Zeit Dinge verändert haben. Die Dame hat hat beim Telefonat recht flott bestätigt, dass nur Eco verfügbar ist und auch an den Tagen drumherum nur Eco verfügbar ist. Aber bei TAPs Awardsuche ist das halt komplett anders. Da gibt es muntere Business-Verfügbarkeit an jenen Daten und in jedem Schritt wird es so gesagt. Da ist kein Spielraum für andere Annahmen. M.E. nach ist das ein Systemfehler in der Darstellung, klar. Sind nicht die ersten, wo es passiert. Kenne es von LifeMiles. Aber es lies sich halt so buchen und brach am Ende nicht ab wegen fehlender Verfügbarkeit. Das würde ich ja noch verstehe.

Aber da müssen sie halt nun doch für grade stehen. Wer mir nen Samsonite-Koffer anbietet und verkauft, kann mir doch dann nicht einfach ohne Konsequenzen ne Plastetüte von Lidl schicken und sagen, ist doch gut, oder?

Ich find es einfach unfassbar wie leicht und reuelos sich solch Unternehmen versuchen aus der Verantwortung zu stehlen, obwohl sie glasklar Schei*e verzapft haben.

2 „Gefällt mir“