Pauschalreise gebucht, Rückflug annulliert

Hallo zusammen,
Mein Freund und ich hatten eine Pauschalreise über TUI nach Mallorca gebucht.
Leider fiel unser Rückflug am 18.10. mit Eurowings genau in den Pilotenstreik, somit wurde unser Rückflug von Palma nach Stuttgart annulliert. Mitbekommen haben wir das lediglich durch die Nachrichten und dann selbstständiges Nachschauen bei Eurowings, denn weder Eurowings, noch TUI haben uns über die Annullierung unseres Rückfluges informiert.
Nachdem die Reiseleitung im Hotel von TUI uns auf Nachfrage am 17.10. mitteilte, dass TUI da nichts tun könne und wir uns selbst um den Rückflug kümmern müssen, haben wir bei Eurowings angerufen und bekamen lediglich einen Rückflug am 19.10. nach Frankfurt.
Also mussten wir für eine Nacht Hotel, Essen und die Zugfahrt von Frankfurt nach Stuttgart in Vorleistung gehen. Zudem mussten wir beide einen Tag Urlaub beantragen, da wir beide am Mittwoch, 19.10. hätten arbeiten müssen.
Was können wir nun tun? Wo können wir was geltend machen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Hier ist tui euer Ansprechpartner, da als Pauschalreise gebucht. Alle Forderungen an die Tui
Was euch alles zusteht, können die (Reise/Foren)Profis bestimmt besser beantworten

Schau mal hier vom ADAC
Vielleicht hilft es ja :slight_smile:

Da Streik ja höhere Gewalt ist sollte es keine fluggastentschadigung geben.
Für die weitere Nacht sollte TUI für den Fall aber aufkommen.
Ihr hättet euch aber bereits vorher an den Reiseveranstalter melden können…die hätten auch bestimmt auf ne alternative Flug nach Süddeutschland umbuchen können der nicht von Eurowings durchgeführt wurde.
Wegen einem Tag mehr nun Urlaub… Leider Pech gehabt.

Die deutschen Gerichte haben recht eindeutig entschieden, dass ein Pilotenstreik vorhersehbar ist und theoretisch abwendbar und somit nicht mehr als höhere Gewalt gewertet wird, daher hat man also große Chancen da was zu bekommen.

5 „Gefällt mir“

JA, da gibt`s auch was vom ADAC dazu.

Fand heute lustigerweise beim Bahnfahren diesen heutigen Artikel in einem österreichischen Tratschblatt :slight_smile:

Streik ist definitiv keine höhere Gewalt. War im September von dem Ein-Tages-Streik betroffen, und habe meine Entschädigung plus Hotel und Essensgutschein anstandslos bekommen.
Der einzige Wermutstropfen war, das FRA-CTA 7,4km unter der Grenze für die mittlere Entschädigung liegt. :cry::see_no_evil:

Genau so ist. Endlich gibt es dafür auch Kohle. Schade für Deine 7km, manchmal gewinnt man und manchmal eben nicht :frowning:

2 „Gefällt mir“

Haha ja so ist es :grin: ich sag mal so, als ich das gegoogelt habe, war ich schon kurz “aufgebracht”, mein Glück halt :man_shrugging:
Dann kam mir aber gleich in den Sinn, dass das Ticket von der Firma gebucht war, also 250€ erhalten für keinen Einsatz, und, nachdem ich die richtige Angestellte von der LH gefunden habe, die mir noch ein “Upgrade” von einem komischen Hotel aufs Steigenberger Airport gegeben hat. Ich sei ja so nett gewesen :innocent:
Alles in allem kann ich mich nicht beschweren :grin:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hilfe.

Weiß jemand noch wo ich die Hotel und Flugkosten einreiche (Adresse, E-Mail, Formular)?

LG