Pauschalversteuerung bei der Miles&More Kreditkarte

Hi zusammen,

ich wollte jetzt für dieses Thema kein neues erstellen, da ich der Meinung bin, dass es hier gut reinpassen könnte. Ich habe die M&M Blue Kreditkarte (privat) und möchte jetzt für meine Geschäftsausgaben auch eine Business Blue Beantragen. Die Frage ist, ob man die gesammelten Milen durch KK Umsätze von der Business auch für Privatflüge verwenden kann wie bei AMEX?

Grundsätzlich übernimmt Miles&More die Pauschalversteuerung: https://www.miles-and-more.com/ch/de/general-information/help-and-contact/help/cash-equivalent-benefits-and-flat-rate-taxation.html

Werden im Rahmen des Vielfliegerprogramms Miles & More auf Dienstreisen Meilen gesammelt und diese für privat genutzte Prämien verwendet, wird der geldwerte steuerpflichtige Vorteil von Lufthansa im Rahmen des Pauschalbesteuerungsverfahrens nach § 37a EStG übernommen.

Allerdings ist da nur von Flügen die Rede. Hatte das auch mal bzgl. der Miles&More Kreditkarte angefragt, bei Miles&More aber nie eine Antwort erhalten… Lass es dir am besten schriftlich geben.

Hi Johannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde es auch nur für Flüge verwenden. Also hat man dann einen Pool wie bei Amex, wo die Punkte von der privaten KK und der business KK gesammelt werden richtig?

LG

Grundsätzlich wird alles auf einem Miles&More-Konto gutgeschrieben. Das Zitat bezieht sich aber nur auf mit Dienstreisen gesammelte Meilen. Da steht nichts von mit geschäftlichen Ausgaben gesammelte Meilen.

oh das habe ich übersehen. Wichtig wäre, wie das mit Meilen, welche mit täglichen Ausgaben getätigt werden, geregelt ist…

LG

Solange du die nicht mit der Business Blue bezahlst, sollte das kein Problem darstellen.