[Payz Plus Karte ] Kostenlose Discover/Diners Debitkarte mit interessanten Vorteilen

Hallo zusammen,

ich möchte auf eine Debitkarte aufmerksam machen, die ich vor kurzem entdeckt habe, welche mit einigen spannenden Vorteilen und zahlreichen offenen Fragezeichen kommt.

Mit der Payz Plus Karte gibt es eine Debitkarte aus dem Diners/Discover Kosmos, welche Lounge Zugang, weltweites WLAN und 1% Cashback bis Jahresende verspricht.

Mehr dazu hier:
https://payz.com/payz-cards/

Was ich bisher herausfinden konnte:

  • :heavy_plus_sign: Kostenloses weltweites WLAN kann über die Diners App beantragt werden und läuft wohl über iPass. Das erinnert fast an die guten alten Zeiten, als Boingo noch bei der Amex Gold mit dabei war.
  • :heavy_plus_sign: Lounge Zugang funktioniert über die Registrierung der Kartennummer bei PriorityPass. Mir ist allerdings unklar, wie viel ein Loungebesuch kostet. Eine Rückfrage beim Support, blieb ebenfalls vage. Ich vermute daher die 25-30 € wie bei vielen vergleichbaren Karten.
  • :heavy_plus_sign: Man bekommt eine physische Karte und eine virtuelle Karte, welche Sofort nach der Registrierung bereitsteht
  • :heavy_minus_sign: Aufladung geht kostenlos per IBAN Überweisung, die Aufladung per Kreditkarte kostet 0.75%
  • :heavy_minus_sign: Fremdwährungsgebühren sind mit 4% ziemlich happig
  • :heavy_minus_sign: Eine Aufladung per Miles and More Karte ist nicht unterstützt
  • :heavy_minus_sign: Ausgehende Überweisungen sind nur auf das eigene Konto oder zu einem anderen Payz Benutzer möglich

Meines Erachtens könnte sich die Karte für Wenigreisende rentieren, die nur ab und an Loungezugang benötigen. Mit der Dinerskarte kann man auch nette OTA Rabatte bei Lastminute und Co erzielen. Für Alltagsausgaben gibt es m. E. bessere Karten, wo auch eine Aufladung per M&M CC noch möglich ist.

Habt ihr Erfahrungen mit der Karte? Was haltet ihr davon?

Keinen Erfahrung, aber kurze Anmerkung: man kann vor Diners-Karten Curve schalten und somit die Akzeptanz verbessern (MasterCard statt Diners). Wer einen der besseren Curve-Pläne hat, kann so auch das happige FWG umgehen, im Standardplan sind nur noch 250€ Währungstausch kostenfrei (danach sind es aber immer noch weniger als 4%).

Ich habe auch keine direkte Erfahrung, wenn man aber die Erfahrungen aus dem Netz liest ist Payz nicht gerade sehr beliebt. Viele Probleme mit gesperrten und zurückgehaltenen Beträgen, etc.
Auch wenn Payz eine DC Karte anbietet, hätte ich großes Bedenken daran ein Konto dort zu eröffnen.