PCR-Test für Namibia

Ich plane für November einen Kurztrip nach Namibia ca. 8-9 Tage. Kann mir jemand sagen, ob die in Frage kommenden Fluggesellschaften Lufthansa und Ethiopian Airlines für das Boarding einen negativen PCR-Test verlangen? Ich bin vollständig geimpft.
Hintergrund der Frage: Für die Einreise brauche ich einen negativen PCR-Test, das ist klar. Für die Rückreise nach Deutschland ja eigentlich nicht. Jetzt müsste ich wissen, ob ich für den Flieger einen brauche (das würde meinen Zeitplan gefärden).

Bei der Lufthansa gibt es keine Testpflicht, die Airline setzt nur die Bedingungen der jeweiligen Zielländer um. Als Geimpfter kannst du also nach aktuellem Stand ohne Test boarden.

Bei Ethiopian lese ich auch nichts von einer Testpflicht. Nur wer aus medizinischen Gründen keine Maske tragen darf, braucht einen solchen PCR-Test:

Edit: Mit Ethiopian brauchst du wohl doch einen PCR-Test. Quelle: Auswärtiges Amt

  • Beachten Sie bei Umsteigeverbindungen über Addis Abeba die zwingende Vorlage eines digitalen PCR-Testzertifikates (seit 1. Juli 2021).

Ja, ich hab das gelesen, finde die Aussage aber recht schwammig:
Braucht man das Zertifikat für den Transit in Addis Abbeba oder für die Einreise nach Namibia? In letzterem Fall würde sich das Zertifikat beim Rückflug erübrigen.

Ich flog anfangs Juni 21 von Lusaka über Addis nach Wien und dann weiter nach Zürich. Da ich für die Schweiz kein Zertifikat brauchte, flog ich ohne. Kein Problem.
Willy