PCR-Test vs. PCR-Schnelltest Dubai

(RT)-PCR Test vs. PCR-Schnelltest für Dubai

Hallo! Bitte um eure Erfahrungen bei der Einreise nach Dubai!

Fliege am 26.12. über den Jahreswechsel mit QR die Strecke PRG-DOH(Transit)-DXB. Bin zwar geimpft aber aufgrund Abflug CZ bzw. Zwischenstopp bedarf es halt dennoch eines PCR-Tests.

Feiertagsbedingt und um die 72h einzuhalten, habe ich wohl nur die Möglichkeit einen PCR-Test zu bekommen, welcher maschinell (BOSCH Vivalytic) und nicht händisch in einem Labor ausgewertet wird.

„PCR-Schnelltests“ sind aber zumindest laut offiziellen Stellen in Dubai unzulässig. EMIRATES verweist daher zudem konkret auf RT-PCR Tests.

Seit ihr schon mal mit dieser Testart eingereist oder könnt von anderweitigen Problemen diesbezüglich berichten?

Danke vorab.

Du brauchst einen PCR Test und keinen Antigentest,
Der wäre 24 Stunden ja gültig… keine Ahnung ob du den schon für Qatar brauchst für den Transit.
Beim Abflug wird eigentlich kontrolliert, bei der Einreise ist das recht flax … hatte das nur auf den Hand … das stand da negativ drauf… es hat keiner nach Datum oder Name geschaut… geschweige das mit den Pass auch noch versucht abzugleichen. Einreise war der 6.11

Hallo Torsten und Danke für Deine Antwort.

PCR-Test ist klar. Aber auch da gibt es halt Unterschiede in der Auswertung.
Vor-Ort habe ich aufgrund einiger Berichte über „legere“ Kontrollen weniger Sorge Probleme zu bekommen. Eher vor übermotiviertem Check-In-Personal was es zu genau nimmt, dass da auch jedes Kürzel und jedes Komma auf dem Zertifikat drauf ist.

Lach, das ist leider so…
Aber ganz so genau hat da das letztemal auch keiner hingeschaut… Beste nur auf den Handy dabei haben… Da sieht man es eh schlecht… Dann schaut man bei weiten nicht so genau hin wie in der Papierversion :rofl: