Pegasus Buchung Split - jetzt Risiko Flug Anschlussflug weg

Habe einen Flug: Rom - Istanbul SAW- Hurghada mit 65min Umsteigezeit in SAW. Jetzt wurde das Ticket gesplittet und ich habe gesehen, dass der Flug aus Rom häufig Verspätung hat, z.B Ankunft 22.25h. Abflug nach HRG 22.50h.

Verstehe ich das richtig im Falle, dass ich meinen Anschlussflug verpasse greifen keine EU Fluggastrechte, da das Ticket gesplittet wurde nach Kauf. Hat jemand da Erfahrung?

Hast du das Splitting selbst veranlasst? Wenn nicht, wäre das Splitting selbst ja schon rechtswidrig, da dir ja hier deine Ansprüche auf Ersatzbeförderung bei zu später Ankunft aus Rom weggenommen werden.

Nein, ich habe folgende Email bekommen: PC1226 FCO SAW and PC620 SAW HRG connection is broken in your reservation.

Hast du das direkt über Pegasus selbst gebucht oder über einen Drittanbieter? Manchmal kann es passieren, dass Drittanbieterseiten zwei Einzeltickets gemeinsam verkaufen, bei denen nach meinem Verständnis die Rechte auf Ersatzbeförderung nicht gelten würden.

Wenn du nun aber ein zusammenstehendes Ticket mit Umstieg gebucht hast, dann hast du natürlich auch Anspruch auf den Beförderungsvertrag, da kann sich die Airline auch nicht selbst freisprechen. Ich würde an deiner Stelle eine schriftliche Bestätigung von der Airline fordern, dass deine zwei Legs wieder zusammengelegt werden. Wichtig ist, dass du hier eine Frist setzt. 7–10 Werktage sollten da meiner Meinung nach ordnungsgemäß sein. Wenn bis dahin nichts passiert, kannst du dir eine recht unkomplizierte und kostenlose Erstberatung bei einem Anwalt, bspw. Dr. Böse, holen. So jemand kann dir da bestimmt kompetent weiterhelfen.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob du anwaltlich etwas bewirken kannst, bevor ein tatsächlicher Schaden entstanden ist. Es kann ja auch sein, dass du trotz zwei separater Tickets den Anschluss problemlos schaffst. Da wird dir ein Anwalt (oder vielleicht jemand anderes hier) aber mehr sagen können.

Worauf ich in dem Szenario dann aber sehr genau achten würde, ist, dass dein Gepäck trotzdem durchgecheckt wird und du nicht in SAW zum Gepäckband musst. Wäre blöd, wenn die Mitarbeiter beim Check-in den Leg nach SAW durch das Splitting als isoliertes Ticket sehen, und du den Anschluss dann deswegen verpasst, oder dein Gepäck nicht mitkommt.

Aus der Formulierung ergibt sich für mich nicht unbedingt ein Split in zwei getrennte Tickets sondern eher ein Anschlussproblem.

Sind die Flugzeiten und Flugnummern im flight Management denn noch so wie gebucht? Ist da eine Ticketnummer oder sind da zwei? Wenn man nach den Flügen sucht, wären sie denn immer noch buchbar wie ursprünglich gebucht?

Danke für die ausführliche Antwort! Alles über Pegasus gebucht. Brief bereits abgesetzt.

Es ist ein Buchungscode aber ich muss separat Einchecken. Im Emailverkehr mit Pegasus habe ich bemerkt, dass ich auf eine Aufforderung mich telefonisch bei ihnen zu melden, um etwas mündlich zu bestätigen nicht eingegangen bin.