Phantomverfügbarkeit für äthiopische M&M-Prämienflüge?

Ich versuche, für meine Freunde und ihre Kinder einen Prämienflug von Nigeria nach London mit dem 35.000 Meilen starken Miles & More Business Class-Angebot zu buchen.

Leider sehe ich zwar Verfügbarkeiten für fünf Passagiere an einigen möglichen Flugdaten, aber bei einem Anruf bei der Senator-Hotline erfahre ich, dass diese Verfügbarkeit vom Service Center nicht eingesehen werden kann.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, sagt das Senator-Team (mehrere Mitarbeiter, da ich HUCA habe), dass ich buchen KANN, wenn ich die Verfügbarkeit auf der Miles & More-Website sehe. Das erscheint natürlich unwahrscheinlich, wenn die Mitarbeiter selbst weder reservieren noch sehen können.

Ich habe rund 10.000 Meilen auf meinem Konto und wollte eigentlich die Senator-Hotline anrufen, die Prämienflüge reservieren und dann die restlichen 165.000 Meilen über Bundle & Go kaufen. Ich sollte diese Idee aber an dieser Stelle wohl aufgeben, da es einfach zu riskant ist, zuerst die Meilen zu kaufen und dann zu versuchen, die Flüge selbst auf der Website zu buchen.

Weiß jemand, ob es sich hier um eine Phantomverfügbarkeit handelt? Ich vermute ja. Bei Aeroplan ist es oft nicht verfügbar, aber einige ausgewählte Reiserouten überschneiden sich tatsächlich (normalerweise zwei Segmente mit Ethiopian in der Business Class und dann ein Segment mit Lufthansa in der Economy Class) in beiden Programmen.

Vielen Dank im Voraus!

Ich hatte ähnliche Probleme mit LH / Miles and More. Online konnte ich Flüge (MEX-FRA-DUS in F) sehen, dann aber nicht buchen. Die selben Flüge konnten die ersten 5! Mitarbeiter bei M&M angeblich nicht sehen. Erst der 6 konnte die Flüge sehen, wollte Sie aber nicht buchen. Der 7 Mitarbeiter hat es dann für mich eingebucht… Anstatt Phantomverfügbarkeit würde ich es Phantomarbeiten bei M&M nennen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte neulich den gleichen Fall. Auf der Website Verfügbarkeiten von MUC nach MBA mit Ethiopian gefunden. Den Rückflug hat das System aber nicht genommen. Die Strecken einzeln zu buchen hat auch nicht funktioniert. Also bei Miles and more angerufen. Der Mitarbeiter konnte überhaupt keine Verbindung finden. Die Aussage von ihm war, es sei ein Systemfehler. Zwei Wochen später kann ich online weiterhin die Prämienflüge finden, nur buchen geht leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin ziemlich enttäuscht von der „Qualität“ der Senator-Hotline-Mitarbeiter. Sie schienen nicht zuzugeben, dass M&M Phantomverfügbarkeit anzeigt, obwohl das bei den meisten Vielfliegerprogrammen üblich ist, und lügen mich stattdessen lieber an.

Das bedeutet auch, dass der „Sweet Spot“ von 35.000 für Europa-Afrika eine Fata Morgana ist. Ethiopian ist mit Abstand die beste Fluggesellschaft, um davon zu profitieren, da ihr Streckennetz sehr umfangreich ist. Aber wenn ihre Flüge nicht gebucht werden können, ist der Sweet Spot nahezu nutzlos. Ich frage mich, ob Egyptair unter denselben Problemen leidet, aber 35.000 für die Egyptair-Business-Class sind sowieso kein Schnäppchen.

Kann ich so zu 100% bestätigen. Wir waren auf der Suche nach 3 Awardsitzen nach Addis. Online X Verfügbarkeiten wobei die jeweiligen Routings sich unterscheiden ob man für 1, 2 oder 3 Personen sucht. Intressant auch, dass es zum Beispiel auf ZRH-LHR-ADD 3 Sitze angezeigt hat, aber nur auf LHR-ADD keinen einzigen.

Da wir alle über getrennte Konten buchen wollten haben wir angerufen und die Damen und Herren haben keine einzige der X Möglichkeiten gesehen. Maximal immer für 2.

Selbes mit ITA wobei ich hier online selbst buchen konnte, die Mitarbeiter an der Hotline jedoch keine einzige Direktverbindung mit ITA von FCO nach CAI gefunden haben. Hier glaube ich tatsächlich das es im Hintergrund ein Einstellungsproblem bei deren System ist.

Abgesehen von diesem Problem muss ich aber sagen das ich das Gefühl habe, dass sich hier in Sachen Freundlichkeit einiges getan hat. Die Mitarbeiter geben sich echt mühe im vergleich zu früher (Geht nicht!) und versuchen die angegeben Routings abzubilden.

1 „Gefällt mir“