Phantomverfügbarkeiten für Prämienflüge mit Condor in C

Ich suche aktuell noch nach Verfügbarkeiten in C für den Rückflug aus den USA am Ende der Pfingstferien 2026. Den Hinflug konnte ich günstig über M&M noch vor der Umstellung buchen. Für den Rückflug bin ich aktuell nicht bereit, 1.000 EUR pro Person an Zuzahlungen für one-way in C USA nach Deutschland zu bezahlen. Daher habe ich bei seats.aero (PRO User) entsprechende Alerts eingerichtet.

Diese Woche schlug seats.aero an und lieferte mir Folgendes bei Alaska Mileage Plan:

Ich dachte, wow perfekt. Super Preis und genügend Verfügbarkeiten (Eltern und ein Kind). Direktflug. Was will man mehr?

Ich starte den Buchungsvorgang. Als es zu dem Punkt „Seats“ kommt, taucht die erste Fehlermeldung auf. Man könne aktuell bei der Partner Airline keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Der Buchungsvorgang bricht ab.

Ich starte den Buchungsvorgang erneut, wieder die gleiche Fehlermeldung. Beim dritten Versuch wähle ich aus „Skip Seats“. Ich kann die Kreditkartendaten zur Zahlung der Zuschläge eingeben, aber nach dem Klick auf „Bezahlen“ kommt wieder eine Fehlermeldung:

Es wird empfohlen, die Hotline von Alaska Airline anzurufen. Das mache ich dann auch. Eine freundliche Dame findet nach Angaben des von mir gewünschten Fluges schon gar keine Verfügbarkeiten in ihrem System. Dann der Hinweis von ihr: „Sie sind zu früh für diesen Flug. Dieser Flug ist erst in 331 Tagen. Sie können Prämienflüge maximal 330 Tage im vorraus buchen.“

Ich erkundige mich dann, welche Uhrzeit maßgeblich sei, da ich ja in Deutschland wohne, aber Alaska Airline ja in den USA angesiedelt ist. Nach Rücksprache mit einem Kollegen sagt sie, es gelte die PT - Zone.

Demnach müsste ich bei Sommerzeit -10 Stunden rechnen. Also 10:00 Uhr MESZ = 0:00 PT.

Am nächsten Morgen, schon vor der geplanten Uhrzeit, schaue ich in das System. Der Flug ist noch da, auch mit der gewünschten Anzahl an Verfügbarkeiten, nur der Meilenpreis ist jetzt ein ganz anderer:

Der hat sich mehr als verdreifacht!

Ich prüfe den gleichen Flug für einen Tag später:

Jetzt gibt es wieder die 70k Meilenflüge in C.

Ich frage die KI, ob dies ein bekanntes Problem ist. Tatsache: Der Fehler ist allgemein bekannt (mir war er es bisher nicht). Ich finde Berichte von Meilensammlern, die aufgrund der vermeintlichen Verfügbarkeiten zuvor extra Punkte zu Alaska Mileage Plan transferiert hatte und dann auf die Nase gefallen sind. Sehr ärgerlich. Manche vermuten, dass der „Fehler“ sogar von Alaska Mileage Plan so gewollt sei, da er so schließlich Transferpunkte bringen würde.

Ich persönlich habe wieder etwas dazu gelernt und war natürlich enttäuscht, dass die Buchung nicht funktioniert hat und dass die freundliche Dame mich echt hat glauben lassen, ich könnte am nächsten Tag den Flug zu diesen Bedingungen tatsächlich buchen…

4 „Gefällt mir“

Ich hätte es dann immer nochmal mit einer anderen Person probiert, auch wenn der Kundenservice von AS eigentlich nicht so schlecht ist. Du kannst sie ja auch im Chat auf deren Website anschreiben und es einfach nochmal probieren. Hast du mal eine andere Reiseklasse ausprobiert und geschaut ob das dann geht?

Chat habe ich gerade mal probiert. Nach dem ich alles schriftlich dargelegt hatte, kam nur der Hinweis: "
You will need to call reservations for help with booking. 001-206-485-4390.
" :sad_but_relieved_face:

Kann ja noch mal die Hotline bemühen, auch wenn ich glaube, dass es wenig bringt.