Prämienflüge Business Flex Plus

Hallo an die Runde,

geh ich recht in der Annahme, dass ich wenn ich einen Prämienflug mit M&M nach Lima buchen möchte ich durch den benötigten Anschlussflug von GRU oder BOG nach LIM keinen Business Flex Plus Tarif bekomme.

Gruß

Also das kommt drauf an, wenn alles Prämienticket dann ist immer Flex.
Oder zielt die Frage jetzt darauf ab, ob es Business Class gibt?
Du hast vermutlich Mixed Classes.
Musst die Flüge einzeln suchen, aber die Hotline kann die dann auf einem Ticket zusammenführen. Sprich keine extra Meilen für den kurzen Flug innerhalb Südamerikas. (Achtung! Geht nicht mit First lang und Eco kurz)
Ich meine Latam setzt manchmal auf GRU-LIM wide Body ein, da müsste man mal die Flüge durchgucken.
Ansonsten bieten eigtl alle auf diesen Flügen nur maximal europäische Business an, also freier Mittelsitz und mit Glück was auf die Gabel.
Latam über M&M gibt aber meist eh nur eco frei.
Mit avianca könntest du da mehr Glück haben. Aber die haben halt auch nur so ne Pseudo Business Class.

Nein meine Frage war anders gemeint.
Ich kann ja für einen Flug mit Lufthansa nach GRU die Option Flex Plus wählen um Steuern und Gebühren zu sparen.
Wenn ich jetzt einen Prämienflug bis LIM mit Anschluss ab GRU mit z.B. Avianca buche, steht mir dann auch noch die Option Flex Plus zur Auswahl?

Das was ich bis jetzt bei verschiedenen Flugsuchen beobachtet habe, das Business Flex nur bei reinen Lufthansa, Swiss und Austrian Flügen buchbar ist.

Wieso probierst du es nicht einfach? Je nachdem ob du weiter mit Avianca über BOG oder LA fliegst werden die Steuern und Geb. anders!

1 „Gefällt mir“

Achso. Nein, das geht meines Wissens nach nicht. Das bietet nur die LHG für ihre Flüge an.

Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade dabei einen Prämienflug zu buchen. Ich hätte die Möglichkeit entweder 168 k M+M und 1200 Euronen zu buchen oder die Flex Plus Prämie zu buchen mit 232,5 k und 305 Euro Steuern u Gebühr. Ich würde mir daher 894 Euro Cash sparen - dafür aber 64,5 k Meilen mehr zahlen müssen. Was würdet ihr empfehlen?

BG

Ich finde die Rate eher nicht so top. 0,138 ct/Meile ist schon wenig.
Frage ist aber auch wie viele Meilen man hat.
Ich denke das ist sehr individuell

Ja ich weiß. 0,138 ct/Meile ist jetzt nicht der Knaller. Und mit 64,5 k Meilen mehr zu zahlen geht der Vorteil des Companion Award auch komplett verloren. Mit der Flex bezahle ich dann ja sogar trotzt Companion Award mehr Meilen als ohne. Bin mir noch nicht im klaren wie ich mich entscheiden soll.

Ich würde Flex Plus nehmen. 1.38 Cent pro Meile sind doch ein guter Wert.

Wenn du neue Meilen brauchst, kaufst du sie dir eben wieder dazu, entweder per Welt-Abo oder beim nächsten Bundle&Go-Angebot.

Ich unterstütze Peer’s Rat.
Nach gängiger vereinfachter Bewertung, werden 1 Cent pro Meile angesetzt. Demnach gibst Du etwa 645 EUR aus, bekommst aber 894 EUR Gegenwert.
Also rechnet sich das auch nach dieser Betrachtung.

Woher hast du denn diese „gängige“ Bewertung?
Ich finde auch 1,39 ct/ Meile nicht toll, ist okay aber auch nicht super gut.
Die LH setzt über 2 ct/Meile an Rückstellung an.
Die Frage über den Wert ist meiner Meinung nach ganz schwer zu beziffern.

Hab ich jetzt mal vom regulären Wert von Payback Punkten abgeleitet. Normalerweise würde ich mir bei einer Prämienflug-Einlösung auch ganz andere Gegenwerte versprechen. Darunter geht halt gar nix.

Du meinst, wenn du Payback Punkte einlöst für Meilen.
Ja ist eine Annahme die man gut hernehmen kann, weil sie stabil ist, aber sie ist halt auch sehr „Low“

Payback kannst du zu 1 Cent p.P in Bargeld auszahlen, glaube das ist gemeint.

Im Zweifelsfall das vorhin auf dem TD Blog vorgestellte Welt Abo abschließen, um die Meilen wieder reinzubekommen, dadurch dann 100€ und 5k Meilen gespart.

Sehr interessanter Vorschlag.
Allerdings reduziert sich die „Ersparnis“ damit von fast EUR 900 (Meilen sind ohnehin vorhanden und werden für die Buchung eingesetzt) auf etwa EUR 100 (Meilen werden in der beschriebenen Weise extra für diesen Zweck beschafft). Dass da dann noch 5000 Meilen übrig bleiben rettet es dann auch nicht raus.
Generell würde ich Meilen immer nur „mitnehmen“ bei Aktivitäten/Käufen, die ich sowie durchführen möchte und niemals extra bezahlen. Und auch hier gilt, mehr als 1ct pro Meile gleich dreimal nicht.

Hallo zusammen, ich habe hier eine ähnliche Frage:
ich habe vor ca. einem halben Jahr Prämienflüge nach MIA gebucht (Business Flex Tarif) und die Flugsteuern hierfür beglichen (hatte damals leider nicht die Meilenmenge für den Business Flex Plus Tarif). Wisst ihr ob ich den Tarif nachträglich ändern kann, sprich von Business Flex auf Business Flex Plus? Befürchte, dass dies nicht möglich ist - bin dennoch dankbar für eure Erfahrung/euer Wissen. Danke euch und Gruß