Da ich mal im Topf für die Ticketverlosung bin, habe ich mal nach Prämienflüge ausschau gehalten, mit ernüchterntem Ergebnis.
Irgendwie habe ich keine gefunden.
Hat sich damit schon jemand befasst? Irgendwelche Artikel/Pressemitteilungen oder Gerüchte gelesen/gehört?
Werden diese erst noch freigegeben, analog zu den Hotelzimmern oder werden zu dieser Zeit keine abgeboten bzw. ich bin einfach zu spät dran.
Meine erste Wahl war ja AsiaMiles, qatar bzw. auch oneworld, leider nichts gefunden.
Die werden sich das sicher bezahlen lassen.
Ich würde nicht zu sehr auf Prämienflüge zu einem deratigen Weltereignis hoffen. Die Airlines werden nicht nur ihre Flugpläne nach Katar aufstocken, wenn sie es denn nicht schon getan haben, sondern auch an der Preisschraube drehen. Klassischer Angebots- und Nachfragefall hier. Und sie werden sich hüten extra Awardverfügbarkeiten zu schaffen für Strecken und Zeiträume, wo sie ordentlich Bares einsammeln können.
Habe jetzt natürlich nicht nachgeschaut wie es wirklich um Verfügbarkeiten steht, aber was auch immer es für Standardverfügbarkeiten gibt, so denke ich dass die mitterweile weg der sehr rar gesät sind. Denke mit Veröffentlichung der Awardplätze (i.d.R. ca. ein Jahr vor Flugdatum (je nach Airline unterschiedlich) haben da fußball- und meilenverrückten Fans zugeschlagen. Kann mir aber vorstellen, dass ganz kurzfristig Plätze frei werden von Leuten, die last minute stornieren müssen. Aber auch darauf würde ich nicht bauen.
Kurzum. Eine sehr spekulative Sache. Wenn Du mit Meilen nach Katar zu WM willst, such überall und buch, sobald Du was findest. Aber ich vermute mal, die Chancen sind sehr gering, die Kosten hoch (vorallem bei dynamisch bepreisten Awards). Kaufen ist vllt eine bessere Alternative.
M&M mit TK oder LifeMiles mit TK könnte noch was gehen. Also auf LifeMiles gibt es Flüge
STR - FRA - CAI - DOH vom 18.11. - 21.12 in C für 84 000 Meilen ca. 200 000 COP oder 50€
Hab jetzt mal Verfügbarkeiten geprüft. Ab allen Deutschen Airports via MUC oder FRA über CAI - DOH
in C und zurück ebenfalls mir Egyptair bis CAI und dann freie Auswahl LX, LH, OS oder eben Egypt Air.