Prämienmeilen und/oder Statusmeilen nach upgrade von Prämienflug MM

Beispiel: Prämienflug/Meilenschnäppchen Lufthansa MUC(D) nach CLT(USA)
Für diesen Flug gibt es ja keine Prämien- und/oder Statusmeilen für Miles and More Mitglieder. Wenn jetzt für eine Strecke ein upgrade gekauft wird (Gebot, beim CheckIn etc). Gibt es dann Prämien- und oder Statusmeilen?

Verstehe ich das richtig, du möchtest einen Prämienflug, den du mit Meilen bezahlt hast (ggf. ein Meilenschnäppchen) mit Cash Upgraden und dann quasi Meilen dafür bekommen?
Da denke ich, dass das prinzipiell so ohne weiteres nicht geht, insbesondere nicht beim Meilenschnäppchen.
Es müsste schon daran scheitern, dass du den Flug so gar nicht upgraden kannst.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass Prämienflüge nicht upgradebar sind, zumindest nicht ohne Weiteres.
Es geht glaube ich z.B. mit Meilen schon nur über den Umweg „Storno+ Umbuchung“.
Meine auch Voucher gehen nicht bei Prämienflügen. Cash wie gesagt, meiner Meinung nach auch nur über plusgrade.
Meilen dürfte es aber auch dann keine geben.
Oder hat das hier schonmal jemand gemacht und andere Erfahrungen gesammelt?
Wäre aber ne coole Geschichte. Stelle mir vor ich mache ein Meilenschnäppchen in C und hole mir dann gegen Gebot für ne schmale Mark ein Upgrade in F und kriege dann nochmal 2x3x die Entfernung zurück. Plus natürlich die Annehmlichkeiten der First.

Nee nee nee @kallewirsch hat vollkommen recht. Upgrade weder mit Meilen Vouchern oder regulär mit Geld NICHT möglich. Nur über Gebot oder beim CI. Und dafür gibtves dann keine Meilen. Über Gebot hat bei mir noch nie geklappt, wenn ich da drauf geklickt hatte bin ich auf der M&M Seite gelandet, was klar ist, ist ja eine Prämienbuchung und da war kein Gebot möglich. Ist aber nur meine Erfahrung, in einem anderen Post hier im Forum wurde berichtet, dass jemand erfolgreich ein Gebot auf ein Prämienticket abgeben konnte. Schlussendlich gibt es trotzdem keine Meilen. Es gibt nur 1 Airline (leider vergessen welche, weil ich dort kaum fliege) wo ich paar Meilen bekomme wenn ich auf Prämienticket fliege.

Bei Delta gibt es Statusmeilen auf Prämienflügen.

Ja, das kann sein, dass es Delta war - Danke für die Info.