Prämientickets einzeln buchen (Qatar Airways)

Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen für nächstes Jahr eine Reise Richtung Australien/Neuseeland und möchten diese als Prämientickets bei Qatar Airways (in C) buchen. Avios sind ausreichend vorhanden.

Dass die Verfügbarkeiten für 2 Personen natürlich nicht berauschend sind, ist uns klar. Ich finde Flüge ab FRA eigentlich nur an den am weitesten in Zukunft liegenden Daten (361 Tage im Voraus).

Daher hatte ich mir überlegt, den Hinflug zu buchen sobald dieser verfügbar ist und dann 3 Wochen (+/-) später den Rückflug, sobald dieser freigeschaltet wird.
Ich hätte natürlich gerne Hin- und Rückflug auf einer Buchung/einem Ticket, allerdings scheint das nicht möglich zu sein.

Da es meine erste separate Buchung von Hin-und Rückflug wäre und zudem unser erster Prämienflug, mache ich mir halt Gedanken….

Hättet ihr bei der Buchung auch „Bedenken“ oder mache ich mir unnötig einen Kopf?

Danke im Voraus für den Input :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Hannes,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe absolute kein Bedenken Hin und Rückflüge getrennt zu buchen. Im Gegenteil bei Prämienflüge mache ich das extra so, um mehr Flexibilität zu haben.
Ich kann deine Bedenken gar nicht nachvollziehen und spekuliere, dass diese aus der Gewohnheit kommen, immer Return Tickets gebucht zu haben.

Viel Erfolg bei der Buchung. Qatar ist eine tolle Wahl. Dir und deiner Frau viel viel Spaß.
E.

2 „Gefällt mir“

Ich mach es ebenso wie Emmanuel. Nur, wenn Du die gesamten Flüge stornieren möchtest, hast Du bei getrennten Tickets höhere Stornierungsgebühren, da diese dann eben zweimal anfallen. Ob das bei Qatar auch so ist, weiß ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden für die Antworten! Ja Emmanuel, das kommt sehr wahrscheinlich aus der Gewohnheit…. Aber dann bin ich beruhigt und mach mit der Planung weiter.