Ich meine dass das zwar schon in einem anderen Thread diskutiert wurde, aber ich finde ihn nicht.
Kann sonst gerne dahin verschoben werden…
Es war die Diskussion ob auch andere Passagiere die mit einem SEN reisen in der Boardinggruppe 2 mit rein dürfen.
Gerade habe ich uns (+1 und drei Freunde und mich) für einen Flug am Samstag eingecheckt und habe festgestellt, dass auch im Light Tarif alle Passagiere einer Buchung mit SEN in Gruppe 2 landen. Insofern scheint es so zu sein, dass dieses Privileg sozusagen innerhalb der gleichen Buchung auf alle Paxe angewendet wird.
Was mir übrigens auch aufgefallen ist, man kann die Sitze untereinander nicht kostenfrei tauschen. (Klar im Flieger setzt man sich ohenhin einfach so hin wie man möchte…)
Hintergrund war, dass ich mich so platzieren wollte, dass evtl. der inoffiziell freie SEN Nebensitz frei bliebe. Da wir 5 sind, hätten wir so eine Reihe für uns.
Da mir aber der Fensterplatz in einer der Reihen zugeteilt wurde, ist der Nebensitz neben einem Freund am Fenster auf der anderen Seite frei geblieben.
Stand jetzt scheint die Maschine aber auch nicht besonders voll zu sein, insofern warten wir mal ab ob der Platz auch so frei bleibt.
Wäre ja interessant, ob die LH im Falle einer Gruppe mit SEN diesen Nebensitz auch neben einer Gruppe frei hielte.
Für die FastLane scheint das allerdings nicht zu gelten, denn nur auf meiner Bordkarte ist der „Priority“ Vermerk.
Ich habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Dass das Prio Boarding für die gesamte Buchung gilt steht auch irgendwo meine ich (allerdings finde ich es auf Anhieb jetzt nicht).
Bezüglich Light Tarif ist es ja immer so, dass man die Plätze nur gegen Geld ändern kann, auch innerhalb der Gruppe gibts da systemseitig keine andere Lösung.
Was mir aufgefallen ist, das Seatblocking hat noch nie geklappt, wenn ich im Light Tarif unterwegs bin. Egal, ob alleine oder mit mehreren. Keine Ahnung, ob das Zufall war, aber ich habe den Eindruck, dass das Blocking nur funktioniert, wenn man im Vorfeld einen Sitzplatz (kostenlos oder bezahlt) reserviert hat.
Ich glaube LH wirbt sogar offiziell damit dass das Prio-Boarding für bis zu 7. Gäste innerhalb einer Buchung gilt.
Interessant.
Bei einer weiteren Buchung habe ich übrigens festgestellt, dass die Sitzplatzreservierung bei EW kostenpflichtig ist was die „besseren“ Sitze angeht.
Habe eine Buchung DUS-MLA via LH gebucht, aber EW fliegt. Kann die Buchung auch aufrufen aber nur die billigen Sitzplätze reservieren.
Auf dem Rückflug geht es mit KM via ZRH und dann weiter nach DUS. Auf den KM Flug kann ich gar nicht zugreifen. LX ließen sich die Sitze am Notausgang problemlos reservieren
Also war tatsächlich so, Prio Boarding war für alle.
First Check in ebenfalls.
Was ich da seltsam fand, wir gingen zum Business Schalter und wurden nach vorzeigen der Boarding Karte mit den Worten weggeschickt „sie sind Senator, Sie MÜSSEN zum First Check -in“ und hat uns tatsächlich nicht durchgelassen.
Fastlane haben wir nicht getestet weil Eco auch leer war.
Seat Blocking war nicht. Der letzte Platz in der Reihe war dann auch vergeben.
Flieger war aber auch ausgebucht.
Aber noch zwei Punkte, die für mich unterstreichen, warum die LH eben doch sich noch abheben kann, wenn es um die Kleinigkeiten geht die einen guten Service zu einem perfekten machen.
Einer meiner Freunde hatte sich einen Koffer mit 23kg dazu gebucht. Beim Aufgeben des Koffers mit 28,5kg wurde dieser ganz ohne Aufsehen durchgewunken und auch ich durfte meinen Handgepäcktrolley auf freundliche Nachfrage kostenfrei aufgeben.
Besonders aber hat sich die Purserin hervorgetan. Nicht nur, das sowohl ich als auch +1 (FTL) nach dem Service persönlich begrüßt wurde, was ja schon mal öfter vorkommt, es wurden uns auch Pralinen und ein kostenfreies Getränk aus der Business auf Wunsch gereicht, nebst einem kurzen aber sehr netten Gespräch.
Man sieht also mal wieder wie sehr es auch von den Personen abhängt. Die Purserette 1A mit Sternchen und die Tante am CI ne Pfeife
also ich als SEN wurde komischerweise nie extra begrüsst bzw etwas angeboten bekommen…
„extra Wurscht“ gabs nur einmal als ich C geflogen bin, aber auch da keine persönliche Begrüssung
Doch, begrüßt werde ich eigentlich recht häufig. Würde sagen in der Business Class 8 von 10 Mal, eco allerdings selten 2 von 10 vielleicht.
Deswegen hat mich das auch so überrascht. Aber genau sowas bleibt dann auch hängen.
Weil es einfach „echt“ rüberkam und nicht nach Protokoll