Priority Pass Frage / Erfahrung

Guten Tag zusammen
Wer hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ich bin am überlegen die normale PP zu kaufen. Da zahle ich pro Lounge Zugang €28 und wenn ich mit jemanden Reise (z.B. meine Tochter), dann nochmals €28.

  • kommt man da 100% immer alleine resp. zu zweit in eine Lounge rein, oder finden es die Lounges evtl. negativ, dass wir nicht Member zur Airline sind oder nur Economy fliegen und tun deshalb kompliziert. Ich weiss nur, dass ich mal in Panama (wir hatten Business) aber jemand kam nicht rein, obwohl er für „eine Karte (ich weiss nicht welche)“ zahlen würde.
    Danke für das Feedback.
    Sidney
1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

zu Deiner Frage: Mit PP hast du eine niedrigere Priorität als Business Class bzw. Status Kunden der Vertragsairlines. In den USA z. B. PDX hatte ich das mehrfach erlebt, dass für PP Kunden kein Zugang möglich war. Da wurde dann direkt vor der Lounge ein Aufsteller platziert. Diskussionen im Check-in Bereich habe ich selbst nie erlebt.

In 2019/2020 hatte ich den PP Prestige. Bei rund 80 Lounge/Restaurant Besuchen kam es evtl. drei Mal vor, dass die Lounge voll ausgelastet war. Glücklicherweise gab es dann, allerdings immer eine alternative Lounge bzw. Restaurant im selben Terminal. Zugegebenermaßen informiere ich mich allerdings auch vorab bezüglich der verfügbaren Lounges und den genauen Zeiten, wann diese für PP geöffnet sind. :slight_smile:

Ob die Lounges nochmals zwischen PP, Dragon Pass und Lounge Key und Co. unterscheiden weiß ich nicht.

Zur grundsätzlichen Fragen, ob sich der PP lohnt, kannst Du evtl. auch folgenden Thread durchschauen:

Loungezugang mit Priority Pass - Lohnt es sich? - Fliegen - Travel-Dealz Forum

4 „Gefällt mir“

Zusätzlich zur (korrekten) Antwort von @BarrowFlyer würde ich noch anmerken: Mir persönlich wäre kaum eine Priority-Pass-Lounge weltweit die 28€ (2x) pro Eintritt wert. Es gibt ein paar nette Lounges, aber meist sind sie doch unterhalb der üblichen Business-Class-Lounges der Airlines angesiedelt.

Ich weiß nicht wie oft du in eine Lounge möchtest. Aber wenn man bedenkt, dass der normale Priority Pass schon 50€ Eintritt + 28€ pro Eintritt (p.P.) kostet, lohnt sich mMn relativ schnell die Amex Platinum. Für 660€ / Jahr gibt es dort:

  • Zutritt zu allen Priority Pass Lounges für dich + einen Gast (z.B. deine Tochter)
  • Zusätzlich Zugang zu den Amex Centurion Lounges und weiteren Lounges weltweit (ebenfalls für den Karteninhaber + Gast)
  • 200€ Reiseguthaben, für die man realistisch zumindest mal 160€ als Wert ansetzen kann

Du kannst dann sogar noch eine Amex-Partnerkarte kostenlos vergeben, z.B. an die Frau oder andere, regelmäßige Reisepartner. Mit der gibt es dann die ganzen Lounge-Vorteile ebenso, d.h. ihr könntet theoretisch sogar zu viert in die Lounges.

mMn ist die Amex Platinum keinesfalls unumgänglich, so wie es von einigen Reiseblogs häufig gepredigt wird. Aber wenn du gedenkst, den Priority Pass mehr als 5x pro Jahr mit Gast zu benutzen, wäre sie sicher die bessere Alternative als ein Priority Pass Standard. Zumal es regelmäßig Aktionen mit gutem Startbonus gibt.

Unter den Kreditkarten wäre sonst noch die Sparda Hessen Platinum (Sparda Bank Hessen Platinum inkl. Priority Pass Prestige für 99€/Jahr » Travel-Dealz.de) einen Blick wert, aber mit Gast bringt die dir leider nichts.

Unabhängig von den Kreditkarten sei noch gesagt: Derzeit sind viele PP-Lounges weltweit nur eingeschränkt oder gar nicht geöffnet. Da sind die Kosten sowohl für Priority Pass als auch entsprechende Kreditkarten schwerer zu ammortisieren.

6 „Gefällt mir“

Danke, alles klar. Ich werde wohl am besten dann Live vor Ort oder ein Tag vor Abflug versuchen einen Eintritt zu kaufen, falls die Lounge offen ist.

2 „Gefällt mir“

Aktuell würde ich mir keinen Priority Pass zulegen. Ich habe die von Amex-Platinum und die haben mir im Wien gestern und Anfang des Monats in Sao Paulo (GRU) nichts genutzt, da die Vertragslounges geschlossen waren. In Lissabon hat der bezahlte Eintritt praktisch genau soviel gekostet, wie der für eine Extraperson bei PP

Hallo,
Wir haben auch den PP über die Amex und ich kenne in Europa keine Lounge, die mir 28€ Wert wäre…

2 „Gefällt mir“

Danke an alle! Das sind wirklich gute Feedbacks. Ich werde also dann einfach mal am Flughafen oder am Vorabend checken. Sidney

Zur Zeit ist Priority Pass das Geld an keiner Ecke wert. Ich bin von 15 Flügen dieses Jahr nur 7 Mal problemlos reingekommen. London 2 mal mit Wartezeiten und 4 mal chancenlos. Prag am 07.04. voll und kein Zugang und Mailand komplett zu. Die Verarsche brauche ich nicht mehr und habe meine Amex Platinium zum 15.04.2023 gekündigt, da sie auch nicht willens sind bei einem Jahresumsatz von über 40000 Euro irgendwelche incentives zu leisten. Jetzt gehts zurück zu einer kostenlosen Kreditkarte da habe ich massiv Spielraum Loungeeintritte zu kaufen und dort auch reinzukommen.

1 „Gefällt mir“

In Amsterdam steht man auch immer an (um 10 Uhr rum). Gut das man dann einen Airline Status hat und die Schlange einfach überspringen kann :sweat_smile:

LHR T5 sowohl Aspire als auch Plaza Eintritt ohne Probleme. Wobei Plaza überfüllt war. Aspire war genug Platz.