Priority Pass | welche Daten werden abgefragt?

Hallo zusammen,

ich fliege sehr selten und habe bisher keine Erfahrungen mit Lounge auf Flughafen.

Mein Bruder hat die Amex Platin und auch den Priority Pass.

Nun würde ich gerne mit seiner Karte in die Lounge in Hamburg und Dubai kommen.

Er hat den gleichen Nachnamen, nur einen anderen Vornamen.

Habt ihr Erfahrungen, ob da beim Einlass drauf geachtet wird?
Muss ich den Reisepass vorlegen oder, meinte ihr komme ich damit rein?

Danke euch

Ich glaube nicht, dass da ein rotes Alarm-Licht blinken wird. Aber die Peinlichkeit, wenn sie dich ertappen (und die Warscheinlichkeit hängt vermutlich vom jeweiligen Mitarbeiter ab und auch damit, ob’s dort gerade stressig ist oder wenig los), würde ich mir nicht geben wollen. Ist und bleibt trotzdem Erschleichen von Leistungen, und am Flughafen ist die Bundespolizei ja quasi allgegenwärtig. Wie die Gesetzeslage diesbezüglich in UAE ist, weiß ich nicht, allerdings sind die Strafen dort ja potentiell drakonischer.

Willkommen im Forum!

IdR sind nur Boardingpass und der Priority Pass erfordert. Nichts weiteres.

Allerdings wird Dir hier niemand eine definitive Antwort geben können. Kann natürlich klappen, wenn nicht genau hingesehen wird. Kann aber auch scheitern. Ich sag mal 50-50.

Allerdings kann Dir Dein Bruder auch einen zweiten Priority Pass auf Deinen Namen kostenlos ausstellen lassen über die Amex, soweit ich weiß. Es sei denn er hat das schon für jemand anderes gemacht.

Guter Punkt: aber ich glaube, der zweite Priority Pass ist an die Partnerkarte gekoppelt, d.h. erst Partnerkarte ausstellen, dann PP auf diese.

Erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die schnellen Antworten.

Ich glaube nicht das er mir ein Ticket ausstellen kann. Wenn du, freue ich mich wenn jemand weiß wie das gehen soll. Danke

Ich hoffe doch sehr, dass die Mitarbeiter -im Interesse anderer Kunden, die unter Umständen teuer für den Loungezutritt oder den PP bezahlen- deren Aufgabe letztlich auch ist, genau solchem entgegenzuwirken, dass machen!

und hier ist sogar der Versuch strafbar

Daher schliesse ich mich hier denVorrednern insoweit an, als dass du versuchen solltest, einen erlaubten Weg zu wählen.
Zum einen kannst du den Loungezugang bei Verfügbarkeit separat käuflich erwerben, zum anderen auch den PP selbst erwerben.
Die hier vorgeschlagene Methode ginge so: Dein Bruder muss für dich bei Amex eine Partnerkarte beantragen, das geht im Online Kartenkonto und ist hier beschrieben

nach Erhalt der Karte kannst du dann den PP damit beantragen.

2 „Gefällt mir“

Meinem Vater gehört die erste Karte. Die zweite Karte hat mein Bruder bereits.

Ok das sowas strafbar ist, konnte ich mir nicht wirklich ausmalen. Aber danke für die Hinweise. Dann sollte ich das sein lassen.

Dachte das da locker mit umgegangen wird.

Ich meine die Platinum Karte erlaubt bis zu 5 Partnerkarten. Dann müsstest du deinen Vater bitten, wenn er der Inhaber der Platinum ist, für dich eine weitere Partnerkarte zu beantragen, da ginge dann aber nur Gold, da ich meine nur eine weitere Platinum erlaubt ist.
Die Goldkarte ermöglicht den Erwerb des PP zu geringeren Preisen.
Aber das lohnt sich meiner Ansicht nach nicht für 2 Aufenthalte. In Hamburg kostet die Lounge mein ich 45 € pro Aufenthalt und in Dubai meine ich unter 40 € in der Ahlan Lounge.

1 „Gefällt mir“

Moin @xxx1984xxx ,

das würde ich nicht machen, weil

  • du wirst nach dem Boarding Pass und nach der Priority Pass Karte gefragt und diese werden gescannt. Ich nehme stark an, die Daten werden elektronisch abgeglichen.
  • Du wirst auch nach der Unterschrift gefragt und diese muss mit der PP (Priority Pass) hinterlegten Unterschrift verglichen.

Grüße
E.

Besten Dank dafür.

Allerdings musste für den PP nie eine Unterschrift abgegeben werden.

Die Registrierung lief online

Kann sein. Für meinen Antrag habe ich einen unterschriebenen Dokument „online“ gefaxt.

Das mit der Unterschrift muss neu sein, in Einzelfällen oder nur wenn man die Plastikkarte vorzeigt. Wurde da noch nie nach einer Unterschrift gefragt. Immer nur Scan der PP App und Boarding Pass.

Hast du wahrgenommen ob der Name vom Boarding pass und vom PP abgeglichen wurde?

Also ich würde das wirklich lassen denn das klingt ja sehr nach illegalen Machenschaften!
Ist es dir wert für evtl 80-100€ in den Knast zu gehen oder angezeigt zu werden. Zudem kann es im schlimmsten Fall passieren das der PriorityPass von deinem Bruder und Vater und evtl sogar die Amex gesperrt wird.
Mir wäre es auf keinen Fall wert für einen Lounge besuch

So steht es zumindest in den Vorgaben von PP, dass der Name auf der Karte mit dem Namen auf dem Boardingpass überprüft und übereinstimmen muss.
In den meisten Fällen die ich den Pass genutzt habe war das auch der Fall. Ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern, dass nur der Pass ausreichend war.

Ja das ist neu und erst seit 1992 gültig und eingeschränkt in allen PP lounges, die nicht in STU sind.

Das kann ich nicht beurteilen. Intensiv beschäftigt wurde sich mit beiden nicht.

1 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach wird das schon genau geprüft und Boarding Pass und PP abgeglichen. Meine Empfehlung ebenfalls: lassen

Karte und Boarding pass werden immer abgeglichen. V.a in Dubai würde ich es nicht wagen. Es ist Betrug und das was man in PP lounges bekommt ist nicht Wert im Knast zu landen. Tue es nicht.

Ich bin selbst am BER in just diesem sensiblen Bereich tätig, diese Sachen einfach lassen. Strafanzeige wird höchst wahrscheinlich nicht gestellt, mir zumindest bisher nicht bekannt. Aber wie hier schon erwähnt, PP ggf. Amex kann u.U. informiert werden und die sind da im Sinne für uns ehrlichen Kunden nicht gerade zimperlich. Bis hin zur Kündigung der gesamten Platinumkarte, kein Muss, aber kann halt passieren.

1 „Gefällt mir“