PriorityPass suspendiert

Mir ist gerade etwas unglaubliches passiert.
Ich habe einen PriorityPass in der Prestige Version. Das bedeutet das mit dem bezahlten Jahresbeitrag alle Loungebesuche für mich (und nur für mich, Gäste müssten extra bezahlt werden) für ein Jahr abgegolten sind. Ich reise allein.

Gestern habe ich nun eine eMail erhalten. Mein PriorityPass sei suspendiert, meine Kreditkarte sei abgelaufen.

Da war keine Vorwarnung oder Frist oder irgendwas sondern sofortige Suspendierung.

Auf meinen sofortigen Protest kam nur ich solle eine aktuelle Kreditkarte hinterlegen. Auf meine wiederholte Argumentation, das mir nun eine Leistung verweigert würde die ich bereits bezahlt hätte wurde nicht eingegangen. Es kam nur stereotyp ich solle eine neue Karte hinterlegen.

Nach der vierten eMail in der ich dann zusätzlich die Kündigung zum Ende des Beitragsjahres ausgesprochen habe und um Bestätigung bat kam keine Antwort mehr.

Ich finde das unglaublich und rechtswidrig.

Ich verstehe, dass ich theoretisch einen zahlungspflichtigen Gast mitbringen könnte. Dann könnte aber dieser Aspekt blockiert werden (wenn da nicht ohnehin Zahlung vor Ort geleistet werden muss, ich habe das noch nie probiert).

Raubrittermentalität.

Ist das sonst jemand schon mal passiert?

1 „Gefällt mir“

Heftig. Änderung an der hinterlegten Karte im Account vornehmen konntest du nicht?

Ich schlag mich tatsächlich auch gerade mit dem Problem „abgelaufene Kreditkarte“ bei PP herum.
Allerdings hab ich den PP durch die Amex Platinum. Und da ist es noch etwas verzwickter, denn die App und PP Website sagen, die KK sei abgelaufen, aber ich kann selbst gar keine Änderung daran vornehmen.

Meine Amex wurde offenbar 2022 (!!) erneuert, aber das neue Expiry Date wurde dabei an PP offensichtlich nicht übermittelt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn zwischenzeitlich noch öfters benutzt hatte (die PP Visit History gibt mir recht, es waren 5 Besuche 2023). Aber seit kurzem kommt eben die Fehlermeldung. Die kann ich zwar (zunächst noch) wegklicken, aber ein ungutes Gefühl hab ich trotzdem.

Also hab ich bei PP angerufen (war erst diese Woche) und mich umfänglich und maximal aufwändig mit allerlei Daten beim indischen Supportmenschen verifiziert, nur dass der mir dann sagte, er könne die Daten ebenfalls nicht aktualisieren, die Aktualisierung müsse durch Amex erfolgen. Er bestätigte mir aber, dass ich trotz des Problems auch zukünftig weiter in die Lounge kommen würde. Deine Erfahrung macht mich da allerdings sehr hellhörig.

Kurzum: ich hab jetzt über Amex eine Aktualisierung für mich und +1 angestoßen, „kann bis zu 14 Tage dauern“. Mal schauen.

Auch ich habe PP in der (allerdings weiteren) Vergangenheit vom Support her als äußerst unkooperativ wahrgenommen. Insofern war es wohl clever von dir, nicht einfach den Eintritt zu bezahlen und von denen zurückzufordern, denn das hätten sie sicherlich einfach ausgesessen, und du hättest der Kohle bye bye sagen können.

Denen die Kündigung zu schicken war insofern sicherlich ein konsequenter Zug. Respekt dafür.
Eventuell wäre ein Abschluss über Amex Platinum eine (günstigere) Alternative für dich, sofern du Reiseguthaben und Restaurantguthaben nutzen kannst? Aber dem Ablaufproblem entkommst du damit wie oben geschildert leider auch nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich werde sicherlich eine neue KK hinterlegen aber es bleibt die Kritik: Wie kann eine bezahlte Leistung plötzlich mit fadenscheinigen bürokratischen Forderungen verweigert werden?

Die Amex Platinum wäre sicherlich eine Option aber das Produkt wird in Irland nicht angeboten.

Hallo, ich bin wirklich auf dem Schlauch und ich verstehe dich nicht. Wo ist genau dein Problem? wurdest du von einer Lounge verwiesen? Oder wurde lediglich deine Mitgliedschaft suspendiert? Welche Leistung wurde dir verweigert?

Grüße
E.

Wie schon geschrieben habe ich eine eMail bekommen mit der Mitteilung der Suspendierung. Mein nächster Loungebesuch steht in ein paar Tagen an.

Mein Problem ist, eine bezahlte Leistung wird plötzlich mit fadenscheinigen Gründen (man könnte sogar argumentieren grundlos) verweigert.

Hat sich aber jetzt gelöst. Die unbeantwortete letzte eMail wurde offensichtlich eine Etage hochgereicht (das erklärt die Verzögerung) und jetzt beantwortet:

Suspendierung aufgehoben, ich möge doch bitte gelegentlich eine neue KK hinterlegen (werde ich auch tun), automatische Passverlängerung aufgehoben.

Geht doch.
Frage ist nur warum so oft der dummdreiste Ansatz kommt.

Dein Anliegen wurde erledigt. Das ist ja gut.

Ich verstehe dich tatsächlich nicht. Deine Mitgliedschaft wurde auf Grund des Ablaufens der Kreditkarte „suspendiert“ und nicht „annuliert“. Eine Verweigerung von bezahlten Leistung kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Es fand ja keine Leistung statt. Was das dummdreist daran ist, Mitglieder bei dem Ablauf einer Kreditkarte zu benachrichtigen und darauf hinzuweisen, erschließt mir nicht.

viele Grüße
E.

So wie ich ihn verstanden habe, hat er jetzt im Januar einen Loungebesuch geplant, den er schon bezahlt hat, da die Abbuchung für Januar schon erfolgt ist.

Genau. Nicht nur für Januar sondern bis einschließlich Mai. Eine Kreditkarte ist daher überhaupt nicht mehr notwendig.

Das Zug um Zug Geschäft ist: ich zahle Jahresbeitrag dafür erhalte ich ein Jahr lang Zugang. Da kann man nicht plötzlich auf halben Weg eine Kehrtwendung machen.

Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

1 „Gefällt mir“

Ohne gültige hinterlegte Kreditkarte kann halt auch kein Gast abgerechnet werden. Ich denke PP möchte ungern auf deinen evtl ungedeckten Kosten sitzen bleiben.

Klar ist es doof, wenn man gerade auf den Zugang angewiesen ist und dann der ganze Pass nicht geht.

Du kannst auch gern Geduld haben, mit Leuten die schwer von Begriff sind, wie mir.

Nach deiner Schilderung, tendiere ich Priority Pass eher Recht zu geben, da sie deine Mitgliedschaften lediglich suspendiert haben (auf Deutsch Ruhen ließen), bis Du die Kreditkarte aktualisiert hast. Ich sehe darin, kein dummdreistes Verhalten seitens PP und auch kann ich nicht identifizieren, welche Interesse hätten sie daran. Sorry. keine Zustimmung von mir.

1 „Gefällt mir“

Naja, „suspendieren“ würde aber eigentlich dann auch bedeuten, dass für den Zeitraum, für den keine Leistung erbracht wird, dieser (bereits bezahlte) Zeitraum hinten entsprechend gratis angehängt wird. Da verstehe ich @marepacificum schon.

Ist halt die Frage, wie aufwändig es ist, die Kreditkarte zu tauschen. Wenn das direkt on-the-fly auf der Website, in der App oder am Telefon geht (und man das theoretisch auch direkt in der Schlange vor einer Lounge erledigen könnte), sehe ich da auch kein großes Problem. Aber wenn das ein komplizierter Prozess ist, der mehrere Wochen dauert (wie z.B. via Amex), und man dadurch einen Loungebesuch evtl. nicht nutzen kann, dann kann ich den Ärger schon verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er hat Recht. Wenn du ein Jahresabo bei z.B. einem Streamingdienst abschliesst, welches keiner Kündigung bedarf. Du zahlst per Kreditkarte sofort den Jahresbeitrag, hat der Dienst in dieser Zeit
(die ja bezahlt ist) keinerlei Anspruch zu reklamieren, das die Karte abgelaufen ist. Zusätzliche Kosten bei PP können auch nicht anfallen, da für Gäste, direkt bei der Lounge bezahlt werden muß.
Er ist bei dem Begriff suspendiert einfach davon ausgegangen, dass ihm die bereit bezahlte Leistung vorenthalten werden soll, davon wäre ich allerdings auch ausgegangen. Denke einer Erinnerung von PP, dass die Karte für eine Verlängerung des ABOs nicht verwendbar ist hätte es getan.
Wenn allerdings hier mit Begriffen, wie suspendiert (was nichts anderes bedeutet, als „Nicht mehr einsetzbar“ herumgeworfen wird, hätte ich genau so reagiert,

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich werden Gäste bei PP über die hinterlegte Kreditkarte abgerechnet, für die Loungebetreiber ist das transparent und die wissen auch gar nicht unbedingt, wie viele Gäste du gratis mit reinnehmen darfst. Die geben nur „Guests: 1,2,3, oder X“ für die PP Abrechnung ein. So war es zumindest vor ein paar Jahren noch (als ich das einzige Mal kostenpflichtig einen Gast via PP mitgenommen habe).

Das wäre dann etwas anderes, soweit mir bekannt war sollten die Gäste, direkt bei der jeweiligen Lounge bezahlt werden.
Gut, ich habe keinen PP sondern Dragonpass.

Dieses Problem mit der abgelaufenen Kreditkarte habe ich laufend bei Boking.com. Es sind leider alle fake Meldungen. Könnte es sich auch um ein solches Handeln?

1 „Gefällt mir“

Das machen die Hotels, wenn du nen billiges Zimmer hast und sie recht voll sind. Dann können sie es teurer wieder einstellen. Daher am besten immer Zahlung via booking.com abwickeln. Dann ist man safe.

Ist mir und Freunden in Abu Dhabi vor Weihnachten passiert, 5 Sterne Hotel. Selbst über Booking. Und das wurde 7 Stunden vor dem möglichen Check in geschickt und uns wurde 2 Stunden gegeben, dass zu korrigieren (während wir im Flieger ohne Internet saßen). Als wir im Hotel nachts wie geplant ankamen war bereits alles storniert und man bedauerte den Fall und war ausgebucht. Außer man zahlt den 4fachen Preis, dann hätte man ein Zimmer. Booking, wo ich gute Erfahrungen bisher hatte, meinte sie haben damit nichts zu tun aber liegt ja auch an unserer Kreditkarte. Am Ende war unsere Beschwerde ziemlich ausdrucksstark, sodass der Manager am ende runter handelte und wir im endeffekt den selben Preis zahlten wie geplant (aber ohne Frühstück) Gezahlt wurde mit… Genau dieser Kreditkarte.

Die Buchung ist klar über booking. Aber es gibt ja manchmal die Möglichkeit, die Zahlung über booking.com statt über das Hotel abzuwickeln. Das kann man bei der Zahlung auswählen.

Als Follow-Up zu meinem Post zum Originalthema: bei mir und +1 (Amex Platinum Zusatzkarteninhaberin) wurde über Amex tatsächlich „relativ zügig“ das Ablaufdatum bei der bei PP hinterlegten Kreditkarte angepasst. Nach ca. 8 Tagen war jetzt in unser beider PP Accounts ohne weitere Info das verlängerte Ablaufdatum hinterlegt. :+1:

1 „Gefällt mir“