Guten Abend,
ich habe jetzt schon in kurzer Zeit bei drei LH Buchungen bei der Bezahlung mit LH Mastercard (Gold FTL) Probleme und eine abschließende Buchung war wegen dem bei der Buchung angezeigten Fehlercode nicht möglich [1 Fehler error.generic].
Habe keinen Eingabefehler gemacht (mehrmals überprüft…). Kennt jemand das Problem oder hat(te) ähnliche Probleme ?
Also ich hatte noch nie Probleme.
Hast du mal gecheckt ob es irgendwelche Sicherheitseinschränkungen gibt, wie z.B. das Land? Man kann ja Länder sperren.
Funktioniert die Karte denn bei anderen Anwendungen?
Was sagt die KK Hotline zu dem Problem?
Ich selber habe seit Jahren keine Probleme mit der Karte. Im VFT liest man aber gerade in den letzten Monaten viel, dass Nutzer technische Probleme mit dem 3D Secure der Mastercard haben und dort Anfragen im Nirvana landen und nur Fehlermeldungen erzeugen. Oftmals scheint dort deinstallieren der App und neu laden bzw. die App Pin neu erzeugen.
Es gab eine Weile erhebliche Probleme mit der App, da man aus unerfindlichen Gründen ständig ausgeloggt wurde und somit auch keine online Zahlungen autorisieren konnte. Es ging dann mit einem abenteuerlichen workaround (wenn eine online Zahlung zu autorisieren war, fix hintereinander neu einloggen, „neue“ App PIN einrichten und bestätigen, App schließen, App wieder öffnen und hoffen dass der Vorgang noch kein time-out hatte…) Die DKB selber riet ja den Nutzern vorübergehend mit SMS Autorisierungscodes zu arbeiten. Dieses Verfahren sollte man über die Webseite (re-)aktivieren. Lustig war’s, weil das alles zu einer Zeit passierte, als bekannt wurde, dass die DKB raus ist und durch die Deutsche Bank ersetzt wird. Deswegen bekam man da wochenlang auch nie einen ans Telefon, weil die DKB wohl die Prio für MM Probleme gaaanz unten angesetzt hatte.
Jetzt sind die technischen Probleme gelöst und man kriegt auch wieder jemanden ans Telefon, wenn’s sein muss.
Bei Problemen mit online Zahlungen würde ich ganz genau über die Website im online Kartenkonto kontrollieren, ob das 3-D Secure korrekt eingerichtet ist. Hier gab es auch gerade eine Email Kommunikation seitens der DKB, dass das alte online Kartenkonto Mitte September abgeschaltet wird und man dann nur noch über den neuen link reinkommt (nein, kein Phishing, neuer link wurde nicht mitgeschickt, sondern auf MM CC Webseite verwiesen).
Das wären meine Gedanken zu diesem Thema……
Aktuell läuft die Mastercard samt App wieder solide bei mir. Gab aber vor ein paar Monaten mal den Fall, dass nach einem App Update etwa eine Woche Mastercard Secure mit der App nicht funktioniert hat. Das war echt nervig, weil die App auch keine sichtbare Alternative bot
Danke allen für ihre Antwort. Jetzt erst einmal direkt mit LH die Sache telefonisch zu Ende gebracht. Anfrage bei MM u. DKB läuft noch.