Probleme bei Mietwagenstatus und -buchung mit AMEX Platinum ohne Führerschein

Hallo zusammen,

ich als Hauptkarteninhaber der Platinum möchte ein Fahrzeug über eines der Statusprogramme von Hertz oder Avis für den Familienurlaub buchen.

Habe selber KEINEN Führerschein. Es fährt meine Lebensgefährtin, sie hat selber eine Zusatzkarte, die auf ihren Nahmen ausgestellt ist.

Avis und Hertz verweigern mir den Status und die Anmeldung, da ich keine Führerscheinnummer besitze um diese bei der Anmeldung vermerken zu können. Sagte mir so auch die Hotline.

Wenn ich den jeweiligen Staus mit ihrer Zusatzkarte anmelde und auf ihre Zusatzkarte den PKW anmiete, erhalten wir dann die volle Versicherungsleistung (Vollkasko etc)? Wahrscheinlich nicht, oder?

Komisch, habe schon oft über Billieger-Mietwagen.de gebucht und dort einfach den Fahrer benannt, gab nie ein Problem.

Habt ihr eine Idee oder muss ich auf die Mietwagenvorteile verzichten?

Danke und Gruß Michael

Da die Versicherungsleistungen ja nicht am Status hängen sondern am Amex Platinum Versicherungspaket, sollte zumindest die Kfz-Haftpflicht+Vollkasko kein Problem darstellen und abgedeckt sein (immer unter der Voraussetzung Zahlung mit der Platinum Card, es liegt eine „Reise“ vor (Flug oder Hotelbuchung nachweisbar), und 200€ Selbstbehalt.

In den Versicherungsbedingungen der Platinum Card Informationen steht:

  1. Wer hat Anspruch auf die Platinum Card Reise-Versicherungsleistungen? (Anm: die Mietwagenversicherungen laufen unter der Rubrik III. Reise-Versicherungsleistungen)
    Versichert sind:
    -Sie als Inhaber einer gültigen American Express Platinum Card
    -Ihre Zusatzkarteninhaber
    -Ihr/sein Ehegatte/Lebenspartner, sofern im selben Haushalt gemeldet

Für Statusvorteile wie Kategorie-Upgrades muss allerdings eine Buchung über dich als Status-Kunde beim Mietwagenverleiher erfolgen (wenn die sich schon im Vorfeld quer stellen, wird das natürlich schwer). Meiner Erfahrung nach lohnen sich aber preislich Vermittler ohnehin mehr als Direktbuchungen (ich hatte früher immer gerne CarDelMar genutzt, leider gibts die nicht mehr).