Probleme mit American Express

Hey zusammen,

Ich bin bei der Bild über einen Artikel gestolpert „Was läuft schief bei American Express“. Ist ein Bild Plus Artikel deshalb kann ich ihn nicht lesen. Im Teaser steht aber etwas von massiven Kundenbeschwerden unter anderem bei Trustpilot etc.

Ich hab mir das mal durchgelesen und tatsächlich sind die letzten Bewertungen alles andere als gut. Schema immer das selbe. Karte zum Teil direkt nach erhalt gesperrt oder Verfügungsrahmen deutlich reduziert.

Ich hatte bis jetzt eigentlich überhaupt keine Probleme und hab auch im Freundes und Familienkreis immer schön für die Karte geworben.

Habt ihr negative Erfahrungen mit AMEX gemacht?

Ja, gerade eben wurde meine Karte von einem Hotel in Südafrika abgelehnt, da sie die Bonitätsprüfung nicht bestanden hat - und da ging es nur um 90 Euro (AMEX Platinum).

Obwohl ich im Großen und Ganzen recht zufrieden bin, kommt mir AMEX in letzter Zeit etwas unorganisiert vor.

Vor gut vier Monaten ging ein Schreiben von American Express ein, daß eine Gutschrift eingegangen sei. Es handelt sich hierbei um den nun letzten gestrichenen und noch nicht erstatteten Flug aus 2020, gebucht über den Reiseservice, welcher von der Airline nun direkt an American Express erstattet wurde, da die damalige Platinum nicht mehr besteht.

Nun ist es aber seitdem unmöglich für American Express, den Betrag entweder auf die neue AMEX oder das Girokonto zu buchen. Alle geforderten Daten mitsamt originaler Unterschrift liegen AMEX wie angefordert seit geraumer Zeit vor. Dennoch war es bisher unmöglich, daß AMEX den erhalten Betrag weiterleitet.

Der Platinum Kundenservice sowie der Reiseservice taten sich sehr schwer, den Fall hier überhaupt zu finden, obwohl ALLE relevanten Daten bekannt und auch auf dem Schreiben vermerkt waren.

Ein Schreiben an das Büro der Geschäftsführung, brachte immerhin den Erfolg, die Recherchen innerhalb von nun sieben Wochen abschließend bearbeiten zu wollen. Mal abwarten, ob sich was tut.

Mir wurde tatsächlich die Amex ungefähr einen Monat nach Beantragung schon gesperrt. Das Ganze hat dann auch gut zwei Wochen gedauert, obwohl ich alle geforderten Unterlagen noch am Tag der Sperrung an Amex weitergegeben hatte.

Das Witzige war ja, zu dem Zeitpunkt lag der Saldo glaube ich bei 1.100€. Ich hätte es ja verstanden, wenn ich so kurz nach Beantragung direkt wie wild die Kreditkarte belastet hätte, aber ~1k auf einer Amex Platinum ist schon ein Witz.

Also ich habe keinerlei Probleme bis jetzt