Probleme mit der automatischen Meilen und Points Gutschrift bei Miles and More

Hallo zusammen,

habe leider bei den letzten Flügen in C mit Lufthansa immer das Problem, das nur einzelne Segmente automatisch gutgeschrieben werden.
Auch funktioniert die nachträgliche Anforderung über die App
(Rubrik Meilen und Points nachträglich erhalten) nicht!
Nach Anruf bei der Hotline musste ich wiederholt den langen Weg über das Kontaktformular mit Scan des Bordtickets gehen.
Habe daraufhin eine Fallnummer erhalten. Die Bearbeitung wird sich aufgrund von Urlaubszeit und krankheitsbedingten ausfàllen hinziehen.
Habe ich einfach nur zweimal hintereinander Pech gehabt, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es bei Miles and More ein technisches Problem?
Selbstverständlich wurde von mir die Miles and More Nr. bei den Buchungen mit angegeben.

Sehr merkwürdig.
So etwas kenne ich lediglich von Buchungen, bei denen es nach der ursprünglichen Buchung Änderungen im itinerary gegeben hat, also Umbuchungen, Klassenwechsel oder größere Zeitenänderungen.
Ansonsten hatte ich sowas schon mal, wenn nicht direkt bei der Airline gebucht wurde.

Wenn der retroactive credit aber auch nicht richtig funktioniert, würde ich eher ein Problem bei der weltbesten IT vermuten…

Zu Miles&More selbst kann ich zwar nichts sagen, aber als kleiner Mutzuspruch, dass du nicht alleine bist:

Meine letzten Erfahrungen mit Gutschriften von irgendwelchen Punkten/Meilen treiben mich auch irgendwie in den Wahnsinn. Überall muss man hinterher sein. Wenn man nicht aufpasst, wird man übervorteilt.

• Flying Blue: 4 Saudia Flüge wurden problemlos und innerhalb von 24h gutgeschrieben, der 5. Flug in derselben Buchungsklasse auf demselben Ticket fehlt. Support sagt, ich müsse 14 Tage warten. Sind jetzt vorbei, natürlich nix mehr gekommen. Geht um 24 XP und >4000 Meilen. Muss nochmal nachhaken.
  • Accor Hotels: Mövenpick schreibt mir für einen 200€ Aufenthalt 15 Punkte gut anstatt >500 (die Statuspunkte dazu wären für den Statuserhalt schon praktisch, die Prämienpunkte haben zwar nur einen Wert von 10€, aber trotzdem). Konnte innerhalb weniger Stunden geklärt werden, musste aber 8 Tage warten, bis ich Forderung einreichen konnte.
  • IHG: Irgendwie hat das Hotel Check-In/Check-Out Tag auf dasselbe Datum verbucht, folglich wurden keine Statusnächte gutgeschrieben (und damit hat dann die 4 Nächte 8000 Punkte Promo nicht gezündet; immerhin 40€ Wert). Konnte innerhalb weniger Stunden geklärt werden, musste aber 5 Tage warten, bis ich die Forderung einreichen konnte.
  • DSL Vertrag „Kickback“: Prämie von 199€ + 90€ Amazon Gutschein sind knapp ein Jahr nach Abschluss, 7 Monate nach Schaltung, immer noch nicht da. Nach dem zweiten Nachhaken kam jetzt zumindest mal der Amazon-Gutschein.

Und das waren nur die „Projekte“, mit denen ich diese Woche zu tun hatte.

Danke Dir für Deinen Mutzuspruch.
Mir wird schon Himmelangst, wenn ich weiss das ich bis März 26 17 Flüge mit Star Allianz habe.
Muss mir wohl eine Kontroll Tabelle anlegen….

Beste Vielfliegergrüsse

Das reicht meistens leider nicht. Ich musste bisher fast immer beim Check-in die Nummer nochmal angeben. Auch beim online-checkin hatte die Dame danach beim Schalter plötzlich keine Nummer mehr und musst sie dort eingeben.

Nachfordern ging bisher über die M&M Website problemlos.

Beim ersten Fall war es tatsächlich so.
Flugverspätung bei Lufthansa und dadurch konnte ich den Anschlussflug von Johannesburg nach Mauritius nicht erreichen.
Lufthansa hat mich in einem Hotel am Flughafen untergebracht und am nächster Tag Weiterflug. Ein Tag 5 Sterne Hotel Mauritius futsch dafür 3 Sterne Flughafenhotel!
Das Ursprüngliche Ticket musste ich in Johannesburg abgeben und habe dafür das Ersatzticket erhalten.
Natürlich hat die Hotline bei Miles and More die neue Ticketnummer nicht gefunden, da ja der ursprüngliche Flug als nicht geflogen im System war.
Sehr viel Schriftverkehr notwendig um die 40 Points und Meilen zu erhalten.
Man braucht offensichtlich sehr viel Geduld und eine lange Zündschnur
Beste Vielfliegergüße

Danke für den Tipp. Ich dachte es geht automatisch.
Seltsamerweise wurde mir der Rückflug gutgeschrieben nur der Hinflug nicht.
Ohne vorhandener Nr. Hätte doch auch der Rüchlug nicht gutgeschrieben werden können?
Die Hotline teilte mir mit, das offensichtlich ein Problem bei der Bordingliste vorlag
Man braucht halt sehr viel Geduld und ein gutes Kontrollsystem

Beste Vielfliegergrüsse

Erst mal blöd sowas zu hören.

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit der Gutschrift eines Discover Flugs von Dubrovnik nach Frankfurt. Wir hatten komischerweise den Boarding Pass vom Flughafen ausgestellt bekommen und nicht von Discover bzw LH.
Nach 6 kläglich gescheiterten Versuchen über Hotline und Kontaktformulare, war die Lösung über die M&M Website eine nachträgliche Meilengutschrift zu beantragen mit der Passenger Receipt die man 90 Tage nach dem Abflug noch Downloaden kann. Die kann man in der Buchungsbestätigung relativ weit unten finden und wird dann auf eine Website zum Download weitergeleitet.

Lg hoffe das hilft vielleicht

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für den hilfreichen Hinweis…

Gerade scheint völliges Chaos zu herrschen. Mal wird der Klimabonus gutgeschrieben, mal nicht. Mal der Executive Bonus, mal nicht…

Heute aber mal was ganz Neues: die Gutschrift kam schon VOR Abschluss des Boardings. Und das auch auf zwei Flügen. :sweat_smile:

Muss ich leider auch bestätigen.
Von Jan 2026 8 Flüge absolviert.
Davon 4 richtig kreditiert 3 gar nicht und einer in Eco statt Business
Das Jahr fängt ja schon gut an bei Miles and More.

Mit großer Verwunderung musste ich leider feststellen, dass bei Miles & More nicht mal mehr die Emails gelesen werden.
Es gibt Rückantworten die mit dem Problem gar nichts zu tun haben
Nachfolgendes Bespiel
Habe einen Business Fug von Berlin nach Abu Dhabi gebucht und auch bezahlt
Gutschrift ECO
Nachweis der Bordkarte und Buchungsbestätigung eingereicht

Antwort von Miles and More

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Kurzfristig kaufbare Upgrades sind oft besondere Angebote, die in den meisten Fällen von einer Meilengutschrift ausgeschlossen sind. Kaufen Sie ein zum Meilensammeln berechtigtes Upgrade, wird Ihre Buchung angepasst und es werden automatisch die Meilen für die höhere Serviceklasse auf Ihrem Miles & More Konto erfasst. Andernfalls werden die Meilen für die im Ticket angegebenen Serviceklasse angerechnet.

Ihrem Wunsch nach einer höheren Meilengutschrift können wir daher nicht entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Sophia Grüner

Miles & More Service Team

Hallo
Ich habe kein Upgrade gebucht sondern ein offizielles Business Ticket vor Antritt des Fluges

Auch mein Anruf bei der Senatorhotline blieb bis Dato erfolglos.
Die Mitarbeiterin hat das Problem auf meinem Konto zwar verstanden, aber kann auch nur wieder eine email an das Backoffice weiterleiten
Einfach unbegreiflich was da Gerade abläuft

Ja, daran kann man sehen, dass Sophia Grüner, falls es die überhaupt gibt, oder andere schlecht geschulte Mitarbeiter, oder womöglich eine KI, Textbausteine rauswirft, ohne das ursprünglich angefragte Problem überhaupt richtig gelesen bzw. verstanden zu haben. Ich krieg bei sowas auch immer Herzrasen und kontaktiere deswegen den sog. Kundenservice nur noch im Notfall. Dumm nur, dass man solche Gutschrift-Probleme grundsätzlich nur schriftlich reklamieren kann. Da kommen ja oftmals die dollsten Sachen bei raus…