Probleme mit Gepäck an den Flughäfen

Im letzten Herbst war ja ein Riesenchaos mit dem Gepäck, es hatte doch damals geheissen, dass die Situation sich bis in den Frühling 2023 hinziehen würde.

Man hat in den letzten Monaten nichts mehr darüber gehört, was ist passiert?
Hatte sich die Situation schlagartig geändert? War alles nur gemacht?

Ganz so schlimm wie damals ist es glücklicherweise nicht mehr - Das Gepäck kommt an, wenn auch sehr langsam. Leider muss man sich insbesondere in Frankfurt häufig auf lange Wartezeiten einstellen, bis das Gepäckband überhaupt losläuft. Es gab Wochen im Januar, Februar und März, da habe ich an einem Freitagabend in Frankfurt 1.5h aufs Gepäck gewartet. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jupp, das ist oftmals noch immer so. Da kann ich absolut in Ruhe in die Lounge gehen, sogar noch duschen und was kleines Futtern. Früher hab ich am Tresen Bescheid gesagt, wegen Gepäck mal unten anzurufen. Heute mach ich das nicht mehr, denn dann kommst Du runter ans Band und die Koffer sind nicht mal da.

2 „Gefällt mir“

In München hatte ich bisher keine Probleme (sofern mein Gepäck München überhaupt erreicht hat).

Helsinki fand ich schlimm. War jetzt zweimal dort, und musste zweimal ewig warten. Einmal haben sie sogar das gesamte Gepäck falsch umgeladen und mussten es wieder durch den ganzen Flughafen Schleppen (da gabs eine Ansage) beim anderen mal hat es einfach rund 45min gedauert.
Außerdem, nur jetzt weiß ich nicht, ob das an Helsinki lag, kam mein Gepäck nicht mit mir mit. Ich hab’s nur durch Zufall am Lost and Found-Schalter stehen sehen. Es kam eine Nacht vor mir, auf einer anderen Route an.

Also ist das Thema nur aus den Medien verschwunden und existiert immer noch.

Halb und Halb. An vielen Flughäfen ist die Personaldecke wieder zumindest so, dass sie es halbwegs im Griff haben (MUC z.B.) Bei anderen Flughäfen ist noch immer personaltechnisch der Wurm drin und da ist das immer noch so. Bei weitem nicht mehr die Ausmaße wie im Sommer 2022 aber immer noch heftig (z.B. FRA oder BER) AM BER hab ich jetzt mal 90 Minuten auf meinen Koffer gewartet. In der Zeit wäre ich schon fast wieder in Dresden gewesen.

1 „Gefällt mir“

Fliege fast nur mit Handgepäck… mein letztes Mal mit Aufgabegepäck nach FRA im Dezember hat knapp 40min gedauert und war sogar schneller als angegeben

Ich bin Montag aus mit SK von CPH nach DUS geflogen und weil wir einer der ganz wenigen Flugzeuge am Montag waren, ging das mit dem Gepäck schneller als mit uns Paxe. Als wir am Gepäckband angekommen sind, drehte es schon fleißig seine Runden mit allen Koffern.
Aber mal abgesehen davon kann man in DUS Glück haben und es geht schenll innerhalb von 10-15 min., oder man steht 60-90 min dort.