Seit mehreren Monaten sammle ich selbst regelmäßig Payback Punkte um diese (am besten bei Aktionen) in MM Meilen umwandeln zu lassen. Hat immer ohne Probleme funktioniert. Dementsprechend ist auch meine MM Servicekartennummer in meinem Payback Konto hinterlegt
Währenddessen hat meine Mutter auch für mich mitgesammelt, jedoch auf ihrem eigenen Payback Konto. Ihre Punkte verfallen bald und somit ist meine Frage:
Kann sie ihre Payback Punkte auf das gleiche MM Konto übertragen, dass ich schon auf meinem Konto hinterlegt habe? Es kommt ja der Fehler, dass diese Nummer schon hinterlegt ist, wenn man das mit der gleichen Nummer versucht
Wenn ich mich recht erinnere, gehe ich bei Payback auf das Transferieren und gebe da eine beliebige Miles&More Nummer ein. Da steht ja extra die Warnung, dass einmal transferierte Punkte nicht zurück geholt werden können, auch wenn es eine falsche Nummer gewesen wäre.
Spricht ja eigentlich dafür, dass man Payback Punkte auf jedes beliebige Miles&More Konto überweisen kann.
Weiß nicht, ob das so einfach ist. Wenn ich bei mir eine andere MM angeben möchte, kommt da immer ein Hinweis, dieses Payback Konto bereits mit einem anderen Miles & More Konto verknüpft ist.
Eigentlich wollte ich da bloß mal meine neue „Servicekartennummer“ angeben, bei der letzten 30%+ Aktion. Ging aber nicht (was egal ist, denn Deine eigenen MM sind im Hintergrund alle verknüpft).
Hmm. Ich hatte eigentlich auch schon mal einen Wechsel der Nummer und bin mir recht sicher, dass ich sowohl vorher als auch nachher mal Payback transferiert habe. Da gab es nie Probleme
Seit 1.1.24 ist das Neueinrichten eines M&M Pools nicht mehr möglich, aus technischen Gründen. Angeblich sollte es seit Sommer 24 wieder gehen, tut es aber nicht.
Also ich nutze das Payback Konto meiner Mutter und übertrage immer mit den Aktionen jedes halbe Jahr die Punkte auf mein M&M, klappt tadellos innerhalb von Minuten.
Wenn man einmal PB Punkte auf eine MM Nummer geschickt hat, dann ist diese MM Nummer für andere PB Konten geblockt.
Man kann diese Blockierung folgendermassen außer Kraft setzen und damit von verschiedenen PB Konten auf dasselbe MM Konto senden:
Meilen Abo abschliessen:
Dadurch werden theoretisch 2x im Jahr alle PB Punkte auf ein MM Konto verschoben. Als Nummer generierst du dir eine x-beliebige MM Nummer (ich nutze ChatGPT mit dem Prompt: Generiere eine nach Luhn Algorithmus gültige Miles More Nummer die mit den Ziffern <123456> beginnt und möglichst viele 0en enthält.
Für 123456 nehme ich die ersten 6 Ziffern meiner MM Nummer. Es bietet sich an Nummern mit möglichst vielen Nullen generieren zu lassen, da diese nicht vergeben sind, von PB aber als gültig erkannt werden - nicht dass wir jemand anderen vom Punktetransfer aussperren.
Häkchen bei ‚Ich möchte das Meilen Abo nutzen.‘ setzen und unten bestätigen.
Glückwunsch, du hast dein PB Konto mit einer fake MM Nummer verknüpft und die alte ‚befreit‘.
Du kannst/solltest das Meilenabo direkt wieder abbestellen, die MM Nummer bleibt gespeichert.
Einloggen in anderes PB Konto und gewünschte Punktemenge an die richtige MM Nummer übertragen (da diese jetzt wieder frei ist).
Also ich habe diesen Sommer einfach meine zwei Payback Konten zusammenführen lassen, nachdem ich auch nur von meinem Hauptkonto zu M&M transferieren konnte. Das hat ohne Probleme geklappt, obwohl beide Payback Konten auf meinen Namen liefen.
Deine Mutter könnte in dem Fall ja sogar weiter mit ihrer alten Karte sammeln, die Punkte gehen dann aber direkt an dich. Oder du erstellst ihr ein neues Konto, was du dann, wenn die Payback Punkte ablaufen einfach wieder zusammenführst.
Alternativ kannst du ihr auch einfach die kostenlose Payback Amex beantragen (Einladungslink nicht vergessen ;)). Dann sind die Punkte erst einmal geschützt, ehe man nächstes Jahr gemeinsam in einem Pool sammeln kann
Jeder von uns hat aber meistens ja ohnehin mehrere M&M-Nummern in der Vergangenheit gehabt, die alle weiterhin gültig sind. Du könntest also für den Transfer der Payback-Punkte deiner Mutter eine alte M&M-Nummer von di nehmen.
Vorgehensweise zum Herausfinden seiner diversen Servicekartennummern (Quelle: vielfliefertreff):
Danke für die zahlreichen Antworten. Letztendlich haben wir uns jetzt dazu entschieden, beide Payback Konten zusammen zu führen. Ging sehr schnell und problemlos, die Meilen sind jetzt sicher auf meinem MM Konto
Achte mal darauf wenn Miles and More 2x im Jahr normalerweise Sonderaktionen für Paybackpunkte mindestens 4000 sollten es dann sein anbietet meist auch vor Weihnachten! Dann legt MuM 25% drauf! Das ist dann ein schönes Schnäppchen