Qatar Airways storniert Prämienflug ohne Benachrichtigung

Hallo liebes Forum,
ich habe am 23.05. über BAEC 2 Prämiumflüge mit QR, DXB-DOH-FRA gebucht.
Am 24.06. bekam ich eine Email bzgl. Aircraft Change DXB-DOH.
QR habe ich angerufen und bestätigt das es für mich O.K.ist.
Email mit der neuen Reiseklasse (First) und der Sitzplatzreservierung auch sofort erhalten.
Heute mal in die Buchung geschaut und siehe da, es existiert keine Buchung mehr.
QR fühlt sich nicht zuständig und verweißt auf BAEC.
Die sagen mir das QR die Buchung storniert hat weil die Reiseklasse(First) geändert wurde und für ein Meilenticket nicht möglich ist.
Weder eine Email von QR noch von BAEC habe ich hierüber erhalten.
Die Reiseklasse hat QR geändert und nicht ich.
BAEC ist jetzt so kulant und ruft bei Oneworld an und bitte die Flüge wieder herzustellen, sonst ist BAEC bereit auf DXB-LHR-HAM umzubuchen ohne Zuzahlung Steuern und Gebühren.

Meine Frage hierzu:
Kann man da hier nicht QR festnageln einfach die Buchung wiederherzustellen, die haben ja von sich aus Reiseklasse geändert.
Ich bin einfach nur sprachlos über solch ein Verhalten.

Gruß Peter

Leider ist dein Flug nicht von den europäischen Fluggastrechten abgedeckt. Daher sehe ich keine großen Chancen, dagegen vorzugehen - zumal British Airways ja eine adäquate Ersatzbeförderung angeboten wird.

Hallo Peer,

ich bin der Meinung das die Fluggastrechte zum Tragen kommen.
Der Flug endet in Frankfurt. QR hat ja alle Flüge storniert, nicht nur DXB-DOH

Ich warte mal ab, was BAEC und Oneworld Helpdesk dazu sagen werden.
Ist aber schon ziemlich Unverschämt was QR hier macht, ohne Benachrichtigung.

Gruß
Peter

Die First bei QR ist seit 2020 Geschichte. Also ab Mitte 2020 da es diese Klasse nur auf dem A 380 gab und der ist stillgelegt. Deswegen etwas verwundert das dir First bestätigt wurde.

F ist nur für den Flug DXB-DOH. DOH-FRA in BC.
Aircraft Change DXB-DOH

Die Fluggastrechte gelten ja für:

  1. Beliebige Flüge, wenn diese von einer europ. Airline durchgeführt werden
  2. Alle Abflüge aus der EU. Dazu zählt DXB-DOH-FRA aber nicht

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32004R0261

Natürlich kann es nicht sein, dass du darüber keine Benachrichtigung erhältst. Aber über die Fluggastrechte wirst du hier m.E. wenig machen können. Vielleicht erwischst du aber einen netten BA-Agent, der die Wunschverbindung wieder einbuchen kann

wie gesagt F bei QR nur A 380 und der fliegt nicht mehr. DXB -DOH fliegt entweder B787 oder A350 auf beiden gibts keine F.

1 „Gefällt mir“