Hallo liebes Forum,
ich habe am 23.05. über BAEC 2 Prämiumflüge mit QR, DXB-DOH-FRA gebucht.
Am 24.06. bekam ich eine Email bzgl. Aircraft Change DXB-DOH.
QR habe ich angerufen und bestätigt das es für mich O.K.ist.
Email mit der neuen Reiseklasse (First) und der Sitzplatzreservierung auch sofort erhalten.
Heute mal in die Buchung geschaut und siehe da, es existiert keine Buchung mehr.
QR fühlt sich nicht zuständig und verweißt auf BAEC.
Die sagen mir das QR die Buchung storniert hat weil die Reiseklasse(First) geändert wurde und für ein Meilenticket nicht möglich ist.
Weder eine Email von QR noch von BAEC habe ich hierüber erhalten.
Die Reiseklasse hat QR geändert und nicht ich.
BAEC ist jetzt so kulant und ruft bei Oneworld an und bitte die Flüge wieder herzustellen, sonst ist BAEC bereit auf DXB-LHR-HAM umzubuchen ohne Zuzahlung Steuern und Gebühren.
Meine Frage hierzu:
Kann man da hier nicht QR festnageln einfach die Buchung wiederherzustellen, die haben ja von sich aus Reiseklasse geändert.
Ich bin einfach nur sprachlos über solch ein Verhalten.
Leider ist dein Flug nicht von den europäischen Fluggastrechten abgedeckt. Daher sehe ich keine großen Chancen, dagegen vorzugehen - zumal British Airways ja eine adäquate Ersatzbeförderung angeboten wird.
Die First bei QR ist seit 2020 Geschichte. Also ab Mitte 2020 da es diese Klasse nur auf dem A 380 gab und der ist stillgelegt. Deswegen etwas verwundert das dir First bestätigt wurde.
Natürlich kann es nicht sein, dass du darüber keine Benachrichtigung erhältst. Aber über die Fluggastrechte wirst du hier m.E. wenig machen können. Vielleicht erwischst du aber einen netten BA-Agent, der die Wunschverbindung wieder einbuchen kann