Eine ganz frische Erfahrung von mir: Frage die Fachprson in deiner Ortspolizeibehörde
Ich habe in der jetzigen jungen Woche ein Theater gehabt mit Lufthansa, Gesundheitsamt und der Tante in der Ortspolizeibehörde (Rathaus). Letztlich hat die letztgenannte Person das Sagen wie die Einreise-VO gehandhabt wird.
Zu meinem Fall ein paar Stichpunkte wie es abgelaufen ist:
Eine Woche vor Abreise beim Gesundheitsamt (sogar schriftlich) das OK geholt dass auf dem Heimweg der Transit über Athen nicht als Risikogebiet zählt da eben nur Transit ohne Zwischenaufenthalt (O-Ton auf einreiseanmeldung.de: „Wann muss ich meine Daten nicht angeben?
• wenn Sie durch ein Risikogebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten“).
Lufthansa wurde etwas stutzig beim Check-in, hat mich dennoch boarden lassen da ich in Deutschland 48 Stunden lang Zeit habe einen Corona-Test zu machen.
In Frankfurt gelandet sofort das Gesundheitsamt angerufen ob ich in Isolation muss: Zuerst sagten sie Nein, nach dieser ersten Antwort kam ein unsicheres „Vielleicht sollten Sie doch sicherheitshalber in 10tätige Isolation, man weiß ja nie“ hinterher Und das letzte Wort hat die Ortspolizeibehörde sagte die Dame vom Gesundheitsamt (hätte darauf gewettet dass das Gesundheitsamt in Sachen Gesundheit mehr zu sagen hätte als jemand aus dem Rathaus!).
Also im Rathaus angerufen und da kam ein zügiges „Ja, ab in die Isolation“ aus dem Hörer.
Da bringt mir auch die tolle Antwort von vor der Abreise des Gesundheitsamtes nichts.