Quer durch Mexiko

Aber wenn dann Saurer Apfel :yum:

Dann sollten wir es evtl. schaffen. Unsere Reiseroute (wenn es nicht nur Cancun wird) steht noch nicht fest. Wir tauschen uns dann einfach per PN aus :slight_smile:

Der Tequlia in Mexico ist weit besser als das Zeug was wir in Deutschland bzw. Europa trinken. Einfach mal probieren :wink:

Hab gerade für 11 tage El Salvador bei Avis (auch President Level) online gebucht.
Angabe bei Buchung: 332 US Dollar.
Zahlungsbestätigung: 539 US-Dollar
Auf telefonsicher Nachfrage bei 4 verschiedenen Leuten und Abteilungen: „539 € ist der normale Preis. Wir sehen auch nichts anderes.“ Wenn ich wieder online buche, steht dort immer noch 332 US Dollar. War denen von Avis egal. Für mich ist der Laden durch…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wir waren im November in Mexiko (Mexiko Stadt - Oaxaca - Cozumel und Quintana Roo).
Auto mieten in Oaxaca war kein Thema (Europcar über Check24), aber in Playa del Carmen hatten wir einen riesigen Zinnober. Wagen war auch über Check24 bei MEX gebucht, Vollkasko eigentlich drin mit der Option „Ohne Selbstbeteiligung (durch Rückerstattung)“. Zusätzlich das ganze über die AmEx eigentlich noch mal VK drin. Der (extrem unfreundliche) MEX Mitarbeiter vor Ort wollte uns aber partout dazu drängen, eine weiter Vollkasko bei ihm zu kaufen, die den Mietpreis (260€) nochmal verdoppelt hätte. Nach einer Stunde hin- und her und unter anderem telefonieren mit Check24 und auch einschalten eines zufällig vorbeikommenden Polizisten hat er mich dann ziehen lassen, allerdings musste ich ihm unterschreiben, dass ich für alle Schäden selber aufkommen müsste. (Ich hasse das Gefühl verar… zu werden, daher habe ich mich auf die lange Diskussion eingelassen).
Daher - Achtung bei der Buchung, würde MEX definitiv vermeiden und idealer Weise die Vollkasko direkt abzuschliessen, nicht über Rückerstattungsoptionen.

Zum erfreulicheren: Ich fand neben den erwähnten Cenoten und Stränden auch Chichen Izta sehr beeindruckend und zwar vor allem am Abend. Tagsüber sind die Pyramiden in der Tat sehr sehr voll vor allem von Tagestouristen, die von den Küstenorten per Bus hingekarrt werden. Es gibt aber (denke jeden Abend) eine Veranstaltung „Noches de Kukulkan“.
Dazu werden die Pyramiden in wechselnden Lichtern bestrahlt (man kann sie auch ablaufen) und dann gibt es am Ende eine Laser Show für 20-30 Minuten auf der Hauptpyramide (nur mit spanischem Ton).
Das fand ich sehr beeindruckend, vor allem dich beleuchteten Pyramiden.



Wir haben die Nacht in der „Hacienda Chichen Resort“ verbracht, bevor wir dann von Merida zurück nach MEX geflogen sind. Eine sehr schöne alte Hacienda mitten im Dschungel und nah an den Pyramiden, allerdings war der Zugang nahe des Hotels damals geschlossen und wir mussten zum Haupteingang.
Hier noch kleine Impressionen vom Hotel, die Zimmer selber sind eher einfach, aber die Atmosphäre ist sehr beeindruckend.




3 „Gefällt mir“

Was war der Unterschied? Steuern?

Das ist nicht nur bei MEX so. Das ist -zumindest in Yucatan- der standard, dass bei der Abholung des Fahrzeugs der kunde gedrängt wird, Zusatzversicherung und vollkasko zu kaufen. Das ist dort ein geschäftsmodell, egal welche vermietung du nimmst.

Sowas habe ich auch schon das ein oder andere Mal erlebt, besonders in Feriendestinationen. Aber der Bursche war extrem. Highlight war, dass er meinen Sohn angeschnautzt hat dass er nicht mit redet weil der Vertrag ja mit mir sei…

Nein, angeblich kam noch eine Pflichtversicherung dazu und alles andere konnte nicht erklärt werden. Aber selbst wenn, Steuern müssen in D, auch online auf avis.de , ausgewiesen werden…

1 „Gefällt mir“

Fällt mir gerade ein und mal dumm gefragt. Deckt AMEX Platinum keine Haftpflichtversicherung. Zu meinem besten Wissen bis zu 750k$ (und in den USA bis zu 1M$)??

Das weiß ich nicht, habe aber auch keine Amex platinum

1 „Gefällt mir“

Ich habe dabei noch eine ganz andere Vorliebe: der Copper Canyon im Norden, angeblich groesser und tiefer als der Grand Canyon, mit Sicherheit mindestens genauso eindrucksvoll. Und für mich eine der herrlichsten Zugfahrten weltweit die Fahrt mit dem Chepe Zug von Los Mochis über Creel bis nach Chihuahua durch den Copper Canyon. Macht man es ohne stopover, ist es ein sehr sehr langer Tag, aber voller Tunnel, Viadukte, Galerien, fabelhaften Aussichten. Am besten mit dem langsameren Linienzug statt mit dem um ein Vielfaches teureren klimatisierten Tourizug.

Mein Senf zu Mexiko, da ich dort ja im April war:

War mit meinen Eltern in Cancun. Sargassum? Fehlanzeige. Weder am Playa des Tortugas noch am Playa del Delfines. Das Meer war ein Traum. Mit dem Mietwagen ging es nach Chitzen Itza und anschließend nach Uxmal. Die Autobahn ist phänomenal, verläuft parallel zum Tren Maya. Aber die Mautgebühren fand ich sehr hoch (Glaube 20€ pro Richtung). Chitzen Itza ist ein Touri Ort schlecht hin, das fängt schon dabei an, dass Straßensperren aufgestellt sind um dir Tickets/Touren zu verkaufen. Dachte das wäre der offizielle Stand aber lehnte dankend ab. Dann kommt aber erst der Ort und dann erst der Parkplatz der Stätte. Während mich das und die Verkäufer nervten, war das Restaurant dort voll in Ordnung, die Pyramide schön und es war nicht supervoll, war aber halt auch stechend heiß ohne Schatten außer am Eingang. Weiter ging es nach Uxmal, fand den Ort etwas spannender und um knapp 16:00 Uhr war kein Mensch dort. Dort sieht man mehr verschiedene Gebäude in Ihrer Funktion. Übernachtung anschließend in Merida, mir gefielen die Eisdielen (Komm nicht auf den Namen der Kette). Da die Autobahn leer ist, zieht sich die Fahrt ziemlich (vom Gefühl her). Mietwagen über CH24 war superbillig, aber es gab mein Auto nicht mehr. Angeboten wurde mir ein Upgrade, indem ich für 50€ den Tank bezahlte.

2 „Gefällt mir“

oh, mein Albtraum, ich hasse aufdringliche Verkäufer.
MAcht es Sinn, die Tickets daher vorher online zu buchen wäre „ya tengo billetes“ ein Zauberwort was das Meer der Verkaufshaie auftut ?

War im November da. Das einzige was aus meiner Sicht hilft ist einfach stoisch ignorieren und durchfahren, bis du am offiziellen Parkplatz selber ist (da ist ein Torhäuschen wo man die Parkgebühr zahlen muss und sieht auch schon den Eingangsbereich der Stätte).

Glaube Online ist gar nicht möglich. Und genau genommen kauft man 2 Tickets. Einmal Eintritt und einmal Gebühr ans Ministerium zum Schutz der Stätten oder so. Aufdringlich war keiner so wirklich aber genau das lässt sie seriöser wirken und man neigt dazu eher zu kaufen.

Richtig. Ich aber bin 100m zu früh abgebogen, da sie dort bereits mit Fahnen und Westen standen und bereits andere rangierten, dachte ich es wäre offiziell. Dafür war der Preis aber auch vollkommen in Ordnung, glaube 3-4€ im Voraus für solang ich will.

In Chitzen Itza sind die Verkäufer etwas penetrant aber dafür kann man mit denen gut Handeln. Da kommst du schnell von 15€ zu „wie viel willst du denn geben?“. Hab so eine Maya Maske statt für 25€ dann für 11€ geholt.

1 „Gefällt mir“

Richtig, die Verkäufer sind überall und überall auch mit diesen „Jaguargeräusch“ Pfeifenköpfen. Hat uns schier irre gemacht das ständig zu hören. (Habe mir deshalb auch eine zugelegt, um bei meinem Sohn dieses einmalige Gefühl wieder hervorrufen zu können).
Die haben ja auch diverse seltsame Schnitzereien, Sohnemann hat für seinen besten Kumpel ein Maske mit VfB Logo geholt…

Wir waren letztes Jahr mit einem privaten Fahrer dort (die Kontaktdaten kann ich bei Bedarf ermitteln), wir hatten ihn den ganzen Tag ab 06:30 bis abends (ich glaube 19:00), er hat uns am Hotel in Playa del Carmen abgeholt (und wieder dort am Abend wieder abgesetzt), inkl. Fahrt/Maut, Eintritt (an der Schlange vorbei), er hat uns eine ausführliche Führung gegeben (er war „zertifizierter Führer“) und war danach mit uns auch noch bei zwei Cenotes und beim Essen. Getränke und Snacks gab’s im Auto auch während der Fahrt. Parkplatz hatte er direkt beim Eingang. Absolut kein hassle, er kannte die meisten der Gestalten dort, und hielt diese uns vom Leib. Hatte aber auch 200 USD p.P. gekostet, wenn ich mich richtig erinnere, zu zweit mit ihm im Auto.

1 „Gefällt mir“

Gib mal ruhig den Kontakt, danke

Such ich dir raus (den hat +1, über eine dortige lokale Freundin bekommen), und schick ihn dir dann per PN