Quer durch Mexiko

Hallo ihr Lieben,

wir sind in den letzten 2,5 Jahren mit Kindern und (teils) mit Hunden quer durch Mexiko gereist. Lediglich den Norden haben wir aus Sicherheitsgründen ausgelassen. Tja, was soll ich sagen: Obwohl wir von so vielen Leuten gesagt bekommen haben, dass Mexiko total gefährlich sei, hatten wir bisher maximal ein, zwei unangenehme Situationen. Aber nichts gefährliches, keine Überfälle o.ä. Wenn man ein paar allgemeine Sicherheitsregeln beachtet - keine Wertgegenstände offen tragen, nicht nachts unterwegs sein (weder zu Fuß noch im Auto) - kommt man eigentlich sehr gut durchs Land.

Die Mexikaner haben wir durchweg als freundlich empfunden, wobei die Einheimischen auf der Yucatán-Halbinsel etwas kühler / forscher sind. Vielleicht, weil sie so viele Touristen gewöhnt sind und „agressiver“ verkaufen müssen?! Mit Englisch kommt man dort zumindest oft weiter, was im restlichen Mexiko nicht unbedingt der Fall ist. Mal abgesehen von sehr großen Städten wie CDMX.

Ich kann aber Mexiko als Reiseland hundertpro empfehlen, weil wirklich für jeden etwas dabei ist, sowohl für Abenteuerlustige, Kulturliebhaber oder Naturfreunde. Landschaftlich war die Huasteca Potosina das Schönste, was wie gesehen haben. Im Süden, in Chiapas, war der Canon del Sumidero das Beeindruckendste und auf der Yucatán-Halbinsel natürlich die ganzen Mayastätten, die wahnsinnig imposant sind.

All meine Reiseberichte und das Leben in Mexiko - auch jetzt, zur Coronazeit - habe ich auf meinem Mexikoblog www.kulturbummler.com geschrieben. Wer noch auf der Suche nach Reisezielen ist oder einfach so ein bisschen stöbern möchte, kann dort gerne mal reinschnuppern. :slight_smile:

Wenn ihr noch Fragen habt, gerne her damit!

Liebe Grüße
kulturbummler

4 „Gefällt mir“

Kann ich definitiv unterschreiben :+1:. Nur in Chiapas mit dem Mietwagen etwas aufpassen :wink:

Mexiko kann ich auch sehr empfehlen. Habe im Sep20 eine Auto Rundreise mit Fahrer gemacht, 4 Tage All inklusiv danach mit dem Auto über Yucatan, Campeche, Chiapas (Palenque, San Christobal), Oaxaca nach Mexico Stadt und 3 Tage noch in Cuernavaca. 1500€ p.P. für 14 Tage in 4 Sterne Hotels. Maya Stätten, Sightseeing alles Top. War danach nochmal Geschäftlich in Monterrey. Alles in Allem tolles Land und super Leute. Nur Yucatan ist teuer. Die dürfen ihre eigenen Preise für die Kulturstätten machen…

Ich würde gerne diesen Thread wieder beleben. Wir sind Ende Oktober/ Anfang November in Mexiko.
Grobe Planung:
Über die Feiertage zum Dia de los Muertos sind wir in Mexiko Stadt, dann geht es weiter nach Yucatan.

  • In Mexiko wollen wir uns einen Local Guide suchen, der am Besten deutschsprachig ist und uns die Stadt zeigt, vielleicht kann hier jemand eine Person empfehlen?

  • Ausserdem würden wir natürlich gerne in vollen Zügen die Fesivitäten mitnehmen, wer hat das schon gemacht und hat hierzu Tipss?

  • Yucatan habe ich eine ganze Liste von Sachen, aber nur 5 Tage, welche Highlights würdet ihr euch raussuchen? Macht es Sinn auf eigene Faust, mit Mietwagen, oder lieber auch hier mit einem Guide/ Agentur? Gibt es hier ggf. Empfehlungen?

Puh. Wenn Du die Liste von Yucatan so voll hast, wie ich sie mir vorstelle, dann reichen die 5 Tage niemals, um die abzuklappern. Da muss man priorisieren und Abstriche machen.
Ich empfehle definitiv einen Mietwagen zu nehmen, um flexibel zu bleiben, sonst schränkst du dich noch mehr ein.

Wenn Du noch nie dort warst, dann empfehle ich die 5 Tage nur in Quintana Roo zu verbringen (grenzwertig valladolid und Chichen Itza). Es ist zwar die touristischste Region von Yucatan aber trotz Touristen ist das eins der schönsten Flecken dieser Erde. Meine 5 Tage Tripp Empfehlung wäre

  • 1 Tag: entweder Playa del Carmen, Tulum oder Cozumel
  • 2 Tag: Playa Mahahual
  • 3 Tag: Bacalar
  • 4 Tag: Chichen Itza / valladolid
  • 5 Tag: Holbox

eventuell Holbox weg und 2 Tage bei Playa/Cozumel/Tulum

Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

so ist es leider, die Liste wird lang und länger, ich finde jeden Tag was Neues, was ich mir angucken möchte. Danke dir schonmal für deine Vorauswahl. Reine Strandtage habe ich schon gestrichen. a) ich bin nicht so der Sandwurm und b)liege auch nicht gerne in der Sonne, weil meine Kartoffelhaut nach 5 Minuten knallerot ist…
Da sehe ich mich dann eher so durch irgendwelche Cenoten tauchen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also mein lieber Thomas - eine schöne Ecke habt Ihr Euch da rausgesucht, aber eben auch zu wenig Zeit.
Ich würde mit dem Wagen durch die Gegend fahren, das ist sehr gut machbar und vor allem bist Du extrem flexibel.
Gerade wenn Du wirklich keinen Strand willst und was richtig gutes sehen willst, würde ich die absoluten Tourihotspots meiden wie Tulum und so meiden.

  1. Maya Stätten - ja Chichén Itza ist UNESCO und die besterhaltenste Stätte, aber auch die meist besuchteste. Da gibt es deutlich bessere Alternativen, die ebenfalls toll sind.
    Ich würde Calakmul jederzeit bevorzugen, zumal die Lage mitten im Dschungel jegliche Tourisbusse stoppt. Und das beste, Du darfst noch hoch auf die Pyramiden ganz offiziell. Das ist anderswo immer mehr verboten. Und mit ca. 200 Peso ± auch recht günstig. Alternativ kann ich Dir auch Uxmal empfehlen, nirgendwo anders siehst Du nebenbei so viele Leguane auf einem Haufen.

  2. Cenote kannst Du perfekt mit einer schönen Stadt verbinden, denn meiner Meinung nach ist Valladolid eine schöne Stadt und der Cenote Zacil eine der besten in der ich jemals schwimmen war. Das Ambiente passt finde ich.

  3. Wenn Ihr Euch tatsächlich für Calakmul entscheidet wäre ein kurzer Stop in Campeche lohnenswert. Mein Bruder war da mal Bürgermeister in den 90er. Die hatten damals und sicherlich auch heute noch die größte oder eine der größten Mexiko Flaggen, die täglich mit Tamtam gehisst wurde und auch sehr viele alte und schöne Kirchen. Hier lebt der Dia de los Muertos noch extrem und weniger touristisch.

  4. Ein kleiner Geheimtipp, da etwas abseits ist noch immer die Lagune der 7 Farben bei Bacalar. Ist eigentlich keine Lagune, sondern ein See aus verschieden tiefen Cenoten. Aber sehenswert.

5 „Gefällt mir“

Es ist ein uralter Irrtum, dass das schönste am Strand der Sand ist, sondern es ist die Brise und diese wirst du vermissen, wenn Du im inneren von Yucatan düst. Da kannst Du die Sonne kaum entkommen.

Und wenn man den lieben Gott fragt, was seine Lieblingsfarbe wäre, würde er „Blau“ sagen. und nirgends hat der liebe Gott das blaue so perfekt hingekriegt wie im Meer von Quintana Roo und zwar so perfekt, dass ihm die Gewissensbisse plagten. Als ausgleichender Gerechtigkeit plagte er die Gegend mit Sargassum.

Viele Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

Klasse! Wie wird man Bürgermeister in Mexiko als Sachse?

1 „Gefällt mir“

Nee, ich bin doch zugewandert (mit 3 Jahren). Meine Familie mütterlicherweise kommt aus Santo Domingo und ihre Eltern aus Mexiko.

1 „Gefällt mir“

mein ranking: Chichen Itza, Cenote, Valladolid, Tulum, Karibisches Meer.
Am Besten nach einem Besuch einer Ortschaft o.ä. am Nachmittag die Cenote besuchen.
Es ist sooooo erfrischend herrlich.
Ich glaube unsere cenote war sogar 50 m tief.

saludos

2 „Gefällt mir“

Hier fällt mir auf, Mietwageb kriegt man hinterher geschmissen. Teils Premiumklasde für 10€/Tag z.B. angeboten via Aeromexico bei Hertz. Allerdings fällt mir auf dass Haftpflicht anscheinend nur bis ca 50.000€ geht.
Auf Portalen werden zwar bis 1Mio Haftpflicht angeboten aber dann liegt der Preis direkt beim 5-fachen Preis.
Soweit ich weiß beinhaltet weder die Amex noch die M&M Sen Karte eine Mietwagen Haftpflicht jedoch die Vollkasko.
Wie komme ich also an eine unbegrenzte Haftpflicht?

Ich/Wir sind ab dem 7.11 auch in Yucatan und dann ab dem 11.11 in CDMX. Je nachdem wann ihr wo seid, schaffen wir evtl. auch ein abendlichen Tequila irgendwo zusammen. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Gut beobachtet.
In Mexiko habe ich deshalb direkt bei AVIS telefonisch gebucht mit unbegrenzter Haftpflicht. Ich habe bei AVIS den höchsten Level (President ← kriegt man auch bei AMEX Plat) und bin ein treuer Kunde. Ich habe meinen Ansprechpartner in USA angerufen und von ihm das buchen lassen mit entsprechenden Konditionen. Vermutlich ginge meine Vorgehensweise bei Sixt oder bei Hertz. Daher lieber telefonisch buchen als über Portale.

1 „Gefällt mir“

Dann probiert doch mal dort den Tequila „Don Julio 70“, mein Favorit.

Wir buchen immer über den ADAC, da ist alles drin. Schon mal geschaut zu Deinen Zeiten? 10€ wird da sicher nicht ausgespuckt, aber ich denke für 30€ bekommt man locker was solides.

1 „Gefällt mir“

Ja gerne. 3.-9.11. sind wir in CUN dann geht’s weiter in die zweite Heimat.

Oha Tequila, weißen kann ich genau wie Whiskey nicht trinken, war mein erster Rausch als Jugendlicher, wenn ich das nur rieche kommt da die Übelkeit auf. Allerdings der Goldene, der geht :rofl: mit Zimt und Orange.

1 „Gefällt mir“

In Mexiko lachen die darüber Tequila mit Salz, Zimt, Orange oder Zitrone zu trinken, das müsse man nur bei Tequila von schlechter Qualität machen. Von dem Don Julio 70 habe ich mir das letzte Mal 2 Flaschen mitgebracht, der ist schön weich, selbst meine Frau mag den. Aber das mit dem ersten Rausch und der Abneigung kann ich verstehen, bei mir war das der Berentzen Apfelkorn, schon bei dem Gedanken daran bekomme ich Gänsehaut.
Aber wir schweifen ab, das soll ja kein Säuferforum werden :woozy_face:

Lecker Berentzen. Mein Studium wäre viel kürzer gewesen ohne dieses wunderbare Gesöff.

2 „Gefällt mir“