Hallo zusammen, ich war neulich bei Radisson Blu Cairo und wurde da als VIP Member sofort anerkennt. Suite-Upgrade und Lounge Zugang wurde angeboten.
Die Ausstattung des Lounges ist nett, nicht besonderes im europäischen Verhältnis.
Aber schön ruhig. Aufmerksame Bedingung. Alkoholische Getränke auch vorhanden.
Ich finde diese Erfahrung ganz doll.
PS:
Ich habe insgesamt 3 Zimmer gebucht für mich & meine Freunde. Wir haben ein mal Suite-Upgrade und ein mal Upgrade in die nächste Kategorie bekommen.
Die Punkte habe ich allerdings nur für ein Zimmer (bzw. mein Suite) bekommen. Muss hierzu nochmal nachgehakt werden meiner Meinung nach.
Am Wochenende im Radisson Blu Mannheim gewesen. 2 Standardzimmer gebucht. Jeweils ein Upgrade um eine Kategorie bekommen, ebenfalls kostenloses Frühstück für das zweite Zimmer.
Verbucht wurde es als zwei Aufenthalte.
Ich war Anfang Oktober im „The Diplomat Radisson Blu Hotel“ in Manama, Bahrain.
Als Radisson VIP Member habe ich Suite mit Lounge Access gebucht und ein Upgrade auf eine Grand Suite erhalten. (was die größte verfügbare Zimmerkategorie war).
Also alles OK.
Ich habe beim Check-In aber mitbekommen wie ein anderer Reisender, auch auf Nachfrage, kein Upgrade auf ein Zimmer mit Lounge Access erhalten hat.
Er hatte die kleinste Zimmerkategorie gebucht.
Allerdings weiß ich nicht ob dieser Premium oder VIP Member war.
Darauf würde ich nicht wetten. Ich handhabe das immer so, das ich die Kategorie buche die ich haben will und wenn ich ein Upgrade bekomme dann freue ich mich natürlich. Aber die kleinste Kategorie buchen und davon ausgehen, das man ja ein Upgrade bekommt würde ich nicht.
Nächstes Woche bin ich im Radisson Collection in Warschau. Bin gespannt und werde berichten.
Das kann man auch anders sehen: je niedriger die Kategorie, die du buchst, desto mehr Optionen hat das Hotel, dich upzugraden. Irgendwas sollte da eigentlich immer möglich sein, und so handhabe ich das normalerweise (außer die höheren Kategorien sind kaum teurer), allerdings habe ich mit Radisson VIP noch keine Erfahrung. Und ob du dann direkt in der Präsidentensuite landest, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Klar, wenn man psychisch partout nicht ohne Suite auskommt, dann sollte man die schon im Vorfeld buchen. Sonst kann es eine herbe Enttäuschung geben.
Das wäre natürlich schon eine relevante Info. Denn für VIP ist das prinzipiell klar definiert, und sollte keiner Diskussion bedürfen.
Nächstes Woche bin ich im Radisson Collection in Warschau. Bin gespannt und werde berichten.
Komme gerade von dort. Niedrigste Kategorie gebucht und Junior Suite mit Lounge Zugang erhalten. Bin VIP Mitglied. Also alles top. Super Hotel. Komme wieder.
Mir ging es bei meinem Aufenthalt in Bahrain eher um den Lounge Zugang als um die Suite. Den wollte ich unbedingt haben und daher auch die entsprechende Buchung.
Da wollte ich kein Risiko eingehen.
Ach so, ich verstehe. Du meinst wegen der Frage, ob der Benefit „Exklusiver VIP-Zugang: Zugang zu exklusiven VIP Bereichen in ausgewählten Hotels“ = bedingungsloser Loungezugang bedeutet. Denn davon bin ich eigentlich fest ausgegangen, aber tatsächlich lässt sich möglicherweise drüber streiten, ob das wegen des eigenwilligen Wordings wirklich so klar definiert ist. Und @HejBjarne hatte weiter oben ja tatsächlich von einer gegenteiligen Erfahrung berichtet. Hmpf…
Ich bin Gestern Abend aus dem Radisson Collection Hotel in Warschau zurück.
Gebucht: Collection Premium Room - City Center View
Erhalten: Executive Zimmer mit Zutritt zur Lounge - City Center View
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, zumindest eine Junior Suite zu erhalten aber dem war leider nicht so. Da ich jedoch nur 3 Nächte dort war, habe ich auch kein Drama daraus gemacht.
Frühstück + Lounge Zugang und ein Wilkommensgeschenk (in Form von Schokolade und Cherry-Vodka) gab es wie versprochen. Ich sehe daher keinen Grund unzufrieden zu sein.
Sehr schönes Hotel übrigens.
Einzig die Auswahl an Essen und Getränken in der Lounge könnte besser sein. Da ich es als Radisson-Reward Benefit bekommen haben, war es für mich OK. Wenn ich aber den regulären Aufpreis von ~60.- Euro pro Tag für den Lounge Zugang bezahlt hätte, dann wäre ich enttäuscht gewesen.
Auch da habe ich nochmal in die Bedingungen von Radisson geschaut.
Zitat:
Free Room Upgrade to the best category (Suites only available in selected properties)
In welchen „selected properties“ man nun ein Upgrade auf eine Suite bekommt und in welchen nicht, konnte ich nirgendwo finden.
D.h. man sollte davon ausgehen zwar die „höchste Kategorie“ aber keine Suite zu bekommen. Falls man doch eine Suite bekommt, dann ist das wohl eher Goodwill.
The Edwardian (Radisson Collection) Manchester (1 Nacht):
Frühstück gab es im Januar sowieso für alle umsonst und war sehr gut
günstigste Kategorie (130€/Nacht) gebucht, ungefragt Upgrade in Alfresco-Suite (zweithöchste Kategorie, ~500€/Nacht) bekommen
Park Plaza Westminster Bridge London (4 Nächte):
günstigste Kategorie gebucht (150€/Nacht)
An den eigens eingerichteten Checkin für Rewards Mitglieder angestellt, wieder nichts eingefordert sondern nur gesagt, dass wir einchecken wollen
Frühstück dank VIP Status schon bei der Buchung als kostenlos angezeigt, ist hier geschmacklich aber leider eher unterdurchschnittlich
ungefragt Upgrade auf Studio Room (höchste Kategorie unterhalb der diversen Suiten) mit Blick aufs London Eye bekommen (Normalpreis ~350€/Nacht)
vor Ort ungefragt Zugang zur Executive Lounge bekommen (wir haben vor der Buchung anonym per Chat auf der Website gefragt, ob es den Zugang beim VIP Status gibt, was bestätigt wurde). Das Frühstück ist dasselbe wie beim Frühstücksbuffet, die Zusatzspeisen morgens und das Essen mittags und Abends sind aber deutlich hochwertiger!
(In der Lounge ist es morgens Frühstück, mittags Gebäck, nachmittags Afternoon Tea und Kuchen und abends warmes Essen und hochprozentige alkoholische Getränke. Ansonsten den ganzen Tag über Heißgetränke, Softdrinks, Bier, Wein, Sekt und Säfte. Außerdem ein sehr schön eingerichteter, exklusiver Bereich mit Blick auf den Big Ben (bzw. Elizabeth Tower).)
wir wurden beim Check-In gefragt, ob wir auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten und stattdessen zwei Flaschen (!) Wein haben wollen. Das haben wir gerne angenommen und direkt die Flaschen in die Hand gedrückt bekommen
Leider habe ich nicht so ein „Glück“ gehabt. Ich war jetzt 4 Tage im Radisson Collection Muscat, Hormuz Grand. Gebucht hatte ich ein „Collection Executive Zimmer - Zutritt zur Lounge“ (ich wollte sicher gehen, dass das mit der Lounge auch klappt), wobei ich auf ein Upgrade zumindest in eine Junior Suite gehofft hatte, zumal ich kurz zuvor auf der Website gesehen habe, dass für den gleichen Zeitraum (Junior-) Suiten noch buchbar waren. Seit der Aktion im letzten Jahr bin ich VIP-Mitglied bei Radisson.
Leider hat man bei meinem Check-In und während des gesamten Aufenthalts von meinem VIP-Status keine Notiz genommen. Ich wurde weder als VIP-Mitglied begrüßt, es wurde kein Upgrade angesprochen, noch wurde nach einem Late-Checkout gefragt, wobei mir das sogenannte VIP-Frühstück bereits bei der Buchung bestätigt wurde.
Eine gewisse Willkür war auch erkennbar, so kostete das Shuttle zum Airport auf dem Hinflug 12 OMR beim Rückflug nur 8 OMR bei etwa gleichen Zeiten.
Obwohl die Lounge hochwertig eingerichtet war, so hatte sie keinerlei Atmosphäre, da sie sehr nüchtern gehalten war; es fehlte eigentlich nur noch eine Neon-Beleuchtung. Es gab den ganzen Tag alkoholfreie Getränke zur Selbstbedienung aus einem Kühlschrank sowie beigestellte trockene Kekse. Eine Zugangskontrolle fand tagsüber nicht statt.
Zwischen 6.30p.m.-8.30p.m. wurde ein warmes Abendessen angeboten, was jedoch ziemlich verloren aussah, aber genießbar war und es gab dann eine kleine Auswahl an alkoholischen Getränken.
Insgesamt mit Blick auf den VIP-Status ein sehr enttäuschendes Erlebnis. Ich habe zwar das bekommen, was ich bezahlt habe, aber eben mehr auch nicht. Das bekomme ich in anderen Hotels auch, dafür muss ich mich nicht an Radisson binden. Schade!
Radisson Blu in Breslau:
günstigstes Zimmer gebucht und als VIP ohne Nachfragen die beste Suite bekommen. Verzicht auf tägliche Zimmerreinigung wurde mit zwei Flaschen Bier und zwei Nussriegeln belohnt.
Es lohnt sich übrigens auch immer mal im Hotel direkt vor Ort nachzufragen. Im Muscat Panorama Hotel gab es Lounge-Räume, die zugänglich waren zum Arbeiten und es gab kostenloses Wasser dort - sonst nichts.
Nach einer Nachfrage wurde uns an der Rezeption dann folgendes mitgeteilt: Die Lounge ist zur Zeit nur als Arbeitsraum für Laptops für VIP Member vorgesehen - also mehr oder weniger halb geschlossen. Es wurde auch nicht damit geworben, dass es eine echte Lounge gibt. Als VIP Member, so teilte man uns mit, könne man aber zusätzlich während des Abendbuffets ins Restaurant gehen. Man dürfe nicht ans Buffet, sondern bekomme kostenlose Soft-Drinks und kleine Tellerchen mit Vorspeisen und Nachtischen gebracht.
Das haben wir dann auch 1x genau so genutzt und es war sehr gut.
Nachfragen lohnt also immer mal.
Das hier erwähnte Radisson Collection Muscat hatten wir auch für eine Nacht als Flughafen-Hotel. Dort gab es wie bei User MV2023 auch für uns kein Upgrade. In die Lounge hätten wir gedurft, wenn wir zeitlich nachmittags noch da gewesen wären. Wir sind im Rahmen einer Rundreise aber schon mittags weiter gefahren. Von mir gibt es eine Empfehlung für das Radisson Panorama-Hotel. Hier hatten wir zwei Wochen später dann für einige Tage ein Suite-Upgrade aufgrund unseres Statutes. Das Frühstück ist zwar im Collection besser, aber als Eltern mit Kind war uns die Suite mit eigenem Schlafzimmer und Bad für die Kleine wichtiger. Je nach Zweck der Reise und Anzahl der Mitreisenden würde ich mal das eine Hotel, mal das andere bevorzugen.
Ansonsten fand ich Radisson im Rahmen unserer längeren Reise bislang ganz gut. Wir haben immer das kostenlose Frühstück erhalten. Loungezugang, wenn es eine Lounge gab. 2x Suite Upgrade (Radisson Ottomare Istanbul, Radisson Panorama), 1x Upgrade auf Kategorie unterhalb der Suite (Radisson Colombo ), 1x gar nichts (Muscat Collection). Zusätzlich hatten wir mit Tui noch das Radisson Hua Hin gebucht und dort ein Mini-Upgrade erhalten (High Room) - das Hotel würde ich aufgrund der mir zu harten Betten aber nicht mehr buchen.
Gerne beantworte ich auch Fragen zu den genannten Hotels, soweit ich kann.
ParkInn FRA Airport: Upgrade auf höchste verfügbare Kategorie, bisschen mehr Wasser und Süßigkeiten Schnick-Schnack + Breakfast. Auch alles ohne Nachfrage.
Park Inn am Alexanderplatz in Berlin 23.02.2025-24.02.2025.
Standard Double Room gebucht - kein Upgrade bekommen
Früher Check In nicht möglich. Später Check out nicht möglich.
Beim Frühstück musste ich selber nachhaken mit dem VIP Status, da meine Zimmerkarte es nicht erkannt hat.
Alles in allem eine große Enttäuschung dieses Hotel. Vorallem die Zimmer fand ich nicht toll, ist halt ein älteres Hotel. Für 30€ weniger schlafe ich gegenüber bei Premier In im neuem Hotel besser.
Interessant, dass du das schreibst, ich war vorgestern da. ViP Status wurde bei Check In erwähnt, gebucht war das günstigste Zimmer, es gab ein Upgrade auf ein Panorama Eckzimmer in der 30 Etage, ist die höchste Kategorie unter der Suite (obwohl diese verfügbar war).
Aufm Zimmer gab es gratis Wasser, Nüsse, Schokolade, ein Bier und ein Voucher für die Bar. Frühstück hat auch problemlos geklappt.
Aber ja, ansonsten ist das Hotel etwas in die Jahre gekommen. Insbesondere die Duschbadewanne ist für große Menschen ein Krampf.
Freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Ich war auf der 31. Etage. Auf Nachfrage beim Check In für ein Zimmer mit Blick auf den Fernsehturm, gab es die Antwort dass es extra kostet. Es war ein Inder mit schlechtem Deutsch am Check In, deswegen wollte ich das Thema nicht groß machen.