Rail&Fly Flex Gültigkeitszeitraum

Liebe Community,

ich habe bei einem LATAM Flug erstmals seit Jahren Rail&Fly dazugebucht. Flug GRU nach FRA landet am Sonntag um 16:30 Uhr in FRA, ich habe als Zielbahnhof Berlin Hbf. Ich ging immer davon aus, dass Rail&Fly Flex auch am Folgetag gültig ist. Viele (aktuelle) Einträge in Blogs etc. schreiben das auch, von einer zeitlichen Einschränkung steht da nichts, auch habe ich das aus den Fahrten in der (fernen) Vergangenheit nicht in Erinnerung.
Beispiel: ᐅ RAIL AND FLY TICKET » Infos, Preise, Konditionen

• Gültigkeit schon am Vortag der Reise: Das Ticket gilt für zwei Tage. Das bedeutet, dass es bereits am Vortag des geplanten Abfluges zur Anreise benutzt werden kann. Für den Rückflug gilt dies in umgekehrter Reihenfolge. Das Ticket kann am Tag der Ankunft und am Folgetag für die Reise zurück nach Hause verwendet werden.

Nun habe ich das Bahnticket über rail-checkin.com ausgestellt bekommen, und dort steht:

Mit Ihrer Fahrkarte zum Rail&Fly Flex können Sie jeden Zug innerhalb der Geltungsdauer (bis 10 Uhr des Folgetags) auf der gewählten Strecke nutzen.

Mal davon abgesehen dass ich das nicht nachvollziehbar finde, dass solch eine Regelung den Lande-Zeitpunkt des Fluges nicht berücksichtigt (Landung um 5 Uhr morgens wird einer Ankunft um 16:30 Uhr oder eben noch später gleichgestellt), frage ich mich: Muss die Reise dann bis 10 Uhr abgeschlossen sein oder darf man einen ICE betreten, der um 09:59 Uhr abfährt?

Hintergrund der Frage: man kann eine Fahrt von FRA nach Berlin über Nürnberg routen (die Strecke ist auch auf meinem Ticket so drauf). Ich würde dort gerne eine Nacht bei meinen Eltern verbringen bevor ich am nächsten Tag nach Berlin weiterreise.

Ich würde das so interpretieren, dass die Geltungsdauer Ankunftstag plus Folgetag ist und dass die Fahrt bis 10Uhr des übernächsten Tages abgeschlossen sein muss.

Beispiel: Ankunft Sonntag in FRA, bedeutet Fahrkarte gültig bis Dienstagmorgen um 10:00 Uhr.
Außerdem dürfen zwischen Hin- Rückfahrt max. 6 Monate liegen, falls diese zusätzliche Einschränkung hier eine Rolle spielt.

Rail&Fly | Mit dem Zug zum Flug | Condor.

Ich würde das so interpretieren dass es bei deinem Beispiel bis Montag 10 Uhr gilt. Das wäre meiner Meinung nach 10 Uhr Des Folgetages.
Sprich eben um eine späte Landezeit, z.B. 22:00 zu berücksichtigen, hätte man bis 10 Uhr des Folgetages( hier Montag) Zeit, sein Ziel zu erreichen

Das glaube ich nicht. Rail&Fly war schon immer gültig für die Rückfahrt am Tag der Landung und am Tag danach. Das wäre dann also die Geltungsdauer. Und konkret ist die Gültigkeit begrenzt auf 10:00 des Folgetags der Geltungsdauer, nicht des Folgetags der Landung.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Geltungsdauer bereits bis Montag wäre, dann bin ich bei dir, steht aber nirgends, bzw. finde ich nicht

Man macht ja einen Check-in auf der Webseite der Bahn, um eine nutzbare Fahrkarte zu erhalten. Dort kann man den gewünschten Gültigkeitstag auswählen. Man muss bei dieser Aktion festlegen, wann man fahren möchte Es ist also auch bei der Hinfahrt NICHT so, dass man eine Fahrkarte bekäme, die zwei Tage gültig wäre.
Ich kann also für den Rückweg gleich das Datum des Tages nach der Flugankunft auswählen und dann ist diese Fahrkarte eben bis zum nächsten Morgen gültig.

Vorzeigen soll man bei der Fahrkartenkontrolle auch sein „internationales Flugticket“ (!). Abgesehen davon, dass es ja gar keine Tickets mehr gibt und man bestenfalls ein eTicket vorzeigen kann, hab ich noch nie erlebt, dass das den Schaffner in irgendeiner Weise interessiert hätte, was da drauf steht.
Entscheidend ist das beim Rail & Fly check-in ausgewählte Datum und alle Airlines schreiben, das dies auch der Tag nach der Flugankunft sein darf……

2 „Gefällt mir“