Rechte nach Stornierung einer Teilstrecke

Amex hat sich das notiert bzw. habe sie gebeten das auf jedenfall anzusprechen, dass mir das laut EU-Fluggastrechten zu steht. Sie kümmern sich drum und dann bekommen ich hoffentlich Morgen (Wenn deren Reisesparte wieder arbeitet) eine Info, welche Möglichkeiten ich habe. Werde dann hier nochmals informieren. Sonst wäre eine Option ja vielleicht noch Chargeback? Die Leistungen die ich gezahlt habe, werden dann ja nicht geboten und somit wäre das rechtens?!

Chargeback sollte meiner Meinung nach auch möglich sein. Ich habe zu dem Thema jetzt auch einen Artikel geschrieben: Coronavirus: Wann müssen Airlines den vollständigen Flugpreis erstatten? » Travel-Dealz.de

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Mein Iberia Flug, gebucht über Expedia, wurde annuliert. Ich habe mich in die telefonische Warteschleife eingereiht, eigentlich nur um eine Postadresse zu erfragen (ich hatte keine auf der Homepage gefunden). Die Mitarbeiterin sagte mir dann, ich könnte mir das Einschreiben auch sparen und sie könnte direkt am Telefon die Rückbuchung auf die Kreditkarte vornehmen. Das Geld ließ über 2 Wochen aus sich warten, kam aber diese Woche. Manchmal gibt es also auch positive Überraschungen!

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Hattest du die Anfrage auf Deutsch geklärt oder hast du das mit denen in Englisch gemacht? Habe eben 2x bei Iberia angerufen, der eine hat direkt aufgelegt und war super super unfreundlich, der 2. war auch sehr unfreundlich und hat auch gleich aufgelegt.

hatte das auf englisch gemacht, dort war man ganz nett… aber es ist wahrscheinlich Zufall, an wen man gerät…
viel Glück!!!

Iberia hat mir heute das Geld auf meine Amex zurückerstattet. Nach 6 Monaten…
Hat am Ende aber dann doch geklappt. Chargeback habe ich nicht gemacht, da Amex mir das am telefon abgeraten hatte, da es sonst noch länger hätte dauern können und ich hätte beweisen müssen, dass ich den Flug nie kaufen wollte.

Auch für diesen Blog:
Kurzes Update von meiner Seite, diese Woche sollte der Gerichtstermin gegen Iberia sein nachdem sie sich fast ein Jahr geweigert haben die Entschädigung aus den Fluggastrechten zu bezahlen. Und siehe da, Iberia macht einen Rückzieher und erkennt plötzlich die Rechte aus der EU Verordnung an. Gerichtsbeschluss ist auch da. Doch noch ist kein Cent unterwegs. Nach meinen Erfahrungen mit Iberia in den letzten Jahren gehe ich aber auch hier von einer Vollstreckung durch den Gerichtsvollzieher aus. 2 weitere Klagen gegen Iberia sind aktuell noch offen

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Ich wollte morgen um 6:40 ab LUX nach MEX mit Lufthansa fliegen. Der Zubringer von LUX nach FRA wurde nun annuliert. Stattdessen soll ich jetzt um 10:45 Uhr (über 4 Stunden später) mit Air Dolomiti von LUX nach FRA fliegen. Um 13:40 Uhr soll es dann von FRA nach MEX weitergehen. Lufthansa hat mich automatisch umgebucht. Das wird nun morgen stressig. Man hat mir einen 20 Euro Verpflegungsgutschein geschickt, den ich durch den Lounge Besuch nicht benötige. Ist das so in Ordnung? Danke!

Du kommst also trotz Streichung zur planmäßigen Uhrzeit in Mexiko an? Dann gibt es wohl leider keine Entschädigung, denn die ist in folgendem Fall nicht zu leisten:

iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

(Artikel 5, EU261:
EUR-Lex - 32004R0261 - DE)

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Guten Morgen liebe TD Gemeinde,

Ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich habe heute aus dem nichts neue eTickets erhalten. Und es ist so, wie es bisher in der App stand. Also MUC - JED - BKK und RUH - MUC - ICN- RUH
Wie ihr erkennen könnt, ergibt der Rückflug keinen Sinn, da er nicht in ICN beginnt. Für mich wäre aktuell eh die beste Option, den Rückflug selber zu organisieren. Nun gibt es 2 Punkte.

A) Kann ich mit diesem Ticket fliegen (Hinflug)? Es ist ja ein gültiges eTicket.

B) kann ich nach dem Hinflug eine (teilweise) Erstattung anfordern?

Hoffe ihr wisst da mehr.

Wie war denn dein Rückflug eigentlich oder hattest du es so gebucht gehabt? Du wurdest also umgebucht, wenn ich das richtig verstehe?

Der Rückflug sollte ICN - RUH - MUC sein. Eine Woche nach dem buchen erhielt ich eine Mail, dass meine Flüge umgebucht wurden. Beim Hinflug wurde der Transit nun 13 Stunden lang und der Rückflug ergab keinen Sinn, wie oben beschrieben. Die Hotline hat mir dann mitgeteilt, dass Saudia keinen Rückflug mehr hat (siehe meinen Post dazu), beim Hinflug wäre aber Transit 2 Stunden möglich. Nach vielem hin und her erhielt ich am Samstag zumindest ne Mail, dass meine Mail in Bearbeitung ist. Heute dann neue eTickets bekommen wo der neue Hinflug mit 2 Stunden Transit drin steht, der Rückflug aber noch kaputt ist. Auch die App zeigt es jetzt so an.

Wie groß wäre dein finanzieller Verlust wenn du den Hinflug antrittst und den Rückflug verfallen läßt?

Warum fragst du nicht nach folgendem Routing : ICN - RUH - JED - MUC DEP. 01.06.+ ARR 02.06 in MUC?

Genau das hätte ich jetzt vor, wenn möglich. Ich müsste für den Rückflug nochmal 300 hinblättern (Saudia war 330 Hin und zurück).
Dein Routing wäre zu viel Abweichung, sodass ich Umbuchungsgebühren hätte. (600 pro Person). Und in deren System gibt es anfang Juni keine Flüge nach München, auf der Website hingegen schon.

Wieso sollst du denn jetzt was bezahlen um Umgebucht zu werden…du hast doch ICN - RUH - MUC gebucht, dann müssen die dich da auch irgendwie hin fliegen oder mit Umstieg umbuchen…
Frag doch mal, ob die dich schon ab ICN umbuchen auf Air France oder KLM. Dann ist es sogar ein Flug weniger. Sind ja auch SkyTeam.

A) Klar kannst du mit dem Hinflug fliegen, wenn das Ticket bestätigt ist.
B) Kannst du probieren, würde das aber vielleicht schon vor Antritt versuchen anzustoßen. Bei Saudia kann ich mir das schwierig vorstellen. Eventuell lieber auf Umbuchung drängen…

Wenn die Umsteigezeit länger als 12 Stunden ist, wenn sie es davor nicht war, dann kostet mich die Umbuchung was. Hier kannst du alles nachlesen, was ich da eigentlich schon alles durchhabe (Runterscrollen). Saudia Problem
Seit dem 3.1 gibt es dort auch eine neue Policy. Kein umbuchen auf irgendeine andere Airline.

Ah okay verstehe. Dann bleiben ja eigentlich nur 3 Optionen.

  1. Versuchen von diesem Shnäppchen noch 50€-100€ oder so wieder zu bekommen
  2. Einen Flug nach RUH selbst zu buchen und dann das Ticket bis MUC zu nutzen
  3. Einen neuen Flug selbst buchen bis inkl. MUC (eventuell billiger und weniger Stress im Vergl. zu 2.). (kostet gar nicht mal so viel habe ich gesehen…)

Also wenn ihr meint, meine Buchungen sind so gültig, dann bin ich beruhigt.
Bei Etihad letztes Jahr hieß es schon, wenn mein Rail&fly Ticket umgebucht wurde, dann kann ich nicht mal einchecken, bis ich wieder eine korrekte alternative Route in der App auswähle.
Ich würde dann den Rückflug selbst organisieren (wobei bis RUH ist riskant, da sie nach meinem Visum fragen werden, was ich ja eigentlich nicht brauche für einen Transit) und mir teilweise eine Entschädigung von Saudia holen, wenn überhaupt möglich.

Wenn Saudia das nicht zahlt, entweder einen Anwalt einschalten oder meiner Meinung nach deutlich einfacher, diese Flüge an eine Seite abtreten, die sich dann wenigstens die Steuern und Gebühren davon zurückholt, wenn denn jemand diesen Auftrag annimmt. Dann musst du da gar nicht viel machen und kriegst wenigstens etwas wieder.

Hab mich umgehört, mit Saudia kann man sich ewig streiten. Ich habe jetzt bestätigte Hinflugtickets, den Rückflug gibt es nicht mehr. Ich werde mir den selbst organisieren. Saudia meinte, ich kann mir nach Antritt des Hinflugs den Rückflug erstatten lassen bzw. nochmal nach einer Umbuchung fragen.