Rechte nach Stornierung einer Teilstrecke

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Folgendes ist passiert. Mitte April sollte mein Flug gehen. Gebucht habe ich über Amex. Ausgestellt wurde das Ticket von Iberia. Iberia bietet den Kunden in der Coronazeit eine einmalige Umbuchung an oder einen Gutschein, der aber bis Ende März 2021 eingesetzt werden muss und bis dahin auch abgeflogen werden muss.

Iberia hat jetzt eine Teilstrecke meiner Flugreise storniert (Langstrecke). Jetzt die Frage, habe ich Anrecht auf eine Rückerstattung, wenn ich das möchte ohne diese Rückerstattung als Gutschein zu erhalten? Laut Amex kann ich nur zwischen den beiden oben genannten Optionen wählen und ich solle froh sein, dass ich diese Optionen habe, da man bei einem außergewöhnlichem Umstand auch gar nichts hätte wiederbekommen können. Stimmt das? Man müsste doch ein Anrecht auf die Leistungen haben, die man gebucht hat…

Wichtig wäre für mich jetzt zu wissen, muss ich den Gutschein akzeptieren oder habe ich ein Recht auf eine Rückerstattung zurück auf mein Konto um dann später deutlich flexibler bei einer Neubuchung zu sein, wenn Corona vorbei ist.

Vielen Dank für alle Infos!

@Benjamin, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen daß, Iberia in dieser Hinsicht in guter Gesellschaft ist. Sprich das Angebot ist momentan Standard. Der Gutschein ist 1 Jahr gültig ab Austellungsdatum des ursprünglichen Tickets, meines Wissens. Ich erwarte ebenfalls einen Gutschein von AF und dies war die Aussage mir gegenüber. Beim Umbuchen können , aufgrund einer möglichen Tarifdifferenz, Unkosten entstehen die du selber tragen mußt.
Was eine komplette Rückerstattung angeht , da wäre es interessant zu wissen ob ein Einreiseverbot für Deutsche besteht, oder generell Schengenraum also auch Spanien. Sollte dies der Grund sein, siehe IATA Liste, dann glaube ich sollte IB das Ticket komplett erstatten. Wenn ich dich richtig verstehe fliegst du ex BRD nach Spanien und dann Langstrecke? Das Problem ist das Teilstück nach Spanien. Noch finden , meines Wissens ,Flüge nach Spanien statt im Gegensatz zu Italien. Ich weiß nicht welche Frist du hast um dich zu entscheiden aber die Situation ändert sich täglich. Sollte Spielraum da sein warte noch etwas. Eine allgemeine Ausgangssperre in Deutschland oder das IB den Flugbetrieb einstellt oder zumindest Verbindungen streicht ist nicht von der Hand zu weisen.
Bei mir war es so daß AF den Flug nach Griechenland, übermorgen, aufgrund der Corona Situation als Gutschein ersetzt hat. Mein Weiterflug nach Asien wurde aufgrund der Einreisesperre für Deutsche, im Transitland, von der durchführenden Airline vollkommen erstattet.
Soweit meine eigenen Erfahrungen. Hoffe es war zumindest etwas hilfreich.

Ja meine Verbindung wäre von HAM nach MAD, welche noch nicht gestrichen wurde und dann von MAD nach LIM. In der E-Mail steht nichts von wie schnell ich mich melden muss. Ich werde heute mal schauen, ob ich bei Iberia durch komme. Dann frage ich ob das geht und frage mal wie viel Zeit ich zum Überlegen habe.

Bei einer Annullierung muss dir Iberia eigentlich die Wahl zwischen Alternativbeförderung und vollständiger Erstattung geben. Wenn sie das nicht tun, verstoßen sie gegen die EU-Fluggastrechte. Das hat die Europäischen Kommission eigentlich auch noch einmal ausdrücklich klargestellt: Coronavirus: Leitlinie zu den Fluggastrechten - Höhere Gewalt, Erstattung & Betreuung » Travel-Dealz.de

Ich würde mich also nicht mit einem Gutschein abspeisen lassen. Zur Not setzt Iberia eine Frist und sonst schalte die Schlichtungsstelle ein.

1 „Gefällt mir“

Sooo, Iberia konnte ich jetzt erreichen. Die verweisen natürlich auf die OTA, welche in dem Fall bei mir Amex ist. Amex hingegen verweist darauf, dass sie mir wahrscheinlich nichts anderes geben können, als dass was Iberia anbietet. Die SÖP als Schlichtungsstelle fällt ja weg, weil Iberia da kein Mitglied ist oder? Also würden mir dann nur noch rechtliche Schritte über bleiben oder gibt’s da noch eine kostenlose Möglichkeit, wo ich keine Provision zahlen muss bei Erfolg?

Stimmt, Iberia ist leider kein Mitglied. Absonsten gibt es noch die Möglichkeit das Luftfahrt-Bundesamt einzuschalten aber da muss man leider mit extrem hohen Wartzeiten rechnen.

Was du noch versuchen kannst, ist Iberia darum bitten ein Vermerk für das Reisebüro in der Buchung zu hinterlassen, dass die Buchung kostenfrei storniert werden darf. Anschließend bei Amex anrufen und darauf verweisen.

Ansonsten würde ich noch einmal schriftlich Amex dazu auffordern den Flug mit Verweis auf die EU-Verordnung zu stornieren und ggf. mit rechtlichen Schritten drohen.

Amex hat sich das notiert bzw. habe sie gebeten das auf jedenfall anzusprechen, dass mir das laut EU-Fluggastrechten zu steht. Sie kümmern sich drum und dann bekommen ich hoffentlich Morgen (Wenn deren Reisesparte wieder arbeitet) eine Info, welche Möglichkeiten ich habe. Werde dann hier nochmals informieren. Sonst wäre eine Option ja vielleicht noch Chargeback? Die Leistungen die ich gezahlt habe, werden dann ja nicht geboten und somit wäre das rechtens?!

Chargeback sollte meiner Meinung nach auch möglich sein. Ich habe zu dem Thema jetzt auch einen Artikel geschrieben: Coronavirus: Wann müssen Airlines den vollständigen Flugpreis erstatten? » Travel-Dealz.de

2 „Gefällt mir“

Mein Iberia Flug, gebucht über Expedia, wurde annuliert. Ich habe mich in die telefonische Warteschleife eingereiht, eigentlich nur um eine Postadresse zu erfragen (ich hatte keine auf der Homepage gefunden). Die Mitarbeiterin sagte mir dann, ich könnte mir das Einschreiben auch sparen und sie könnte direkt am Telefon die Rückbuchung auf die Kreditkarte vornehmen. Das Geld ließ über 2 Wochen aus sich warten, kam aber diese Woche. Manchmal gibt es also auch positive Überraschungen!

3 „Gefällt mir“

Hattest du die Anfrage auf Deutsch geklärt oder hast du das mit denen in Englisch gemacht? Habe eben 2x bei Iberia angerufen, der eine hat direkt aufgelegt und war super super unfreundlich, der 2. war auch sehr unfreundlich und hat auch gleich aufgelegt.

hatte das auf englisch gemacht, dort war man ganz nett… aber es ist wahrscheinlich Zufall, an wen man gerät…
viel Glück!!!

Iberia hat mir heute das Geld auf meine Amex zurückerstattet. Nach 6 Monaten…
Hat am Ende aber dann doch geklappt. Chargeback habe ich nicht gemacht, da Amex mir das am telefon abgeraten hatte, da es sonst noch länger hätte dauern können und ich hätte beweisen müssen, dass ich den Flug nie kaufen wollte.

Auch für diesen Blog:
Kurzes Update von meiner Seite, diese Woche sollte der Gerichtstermin gegen Iberia sein nachdem sie sich fast ein Jahr geweigert haben die Entschädigung aus den Fluggastrechten zu bezahlen. Und siehe da, Iberia macht einen Rückzieher und erkennt plötzlich die Rechte aus der EU Verordnung an. Gerichtsbeschluss ist auch da. Doch noch ist kein Cent unterwegs. Nach meinen Erfahrungen mit Iberia in den letzten Jahren gehe ich aber auch hier von einer Vollstreckung durch den Gerichtsvollzieher aus. 2 weitere Klagen gegen Iberia sind aktuell noch offen

5 „Gefällt mir“

Ich wollte morgen um 6:40 ab LUX nach MEX mit Lufthansa fliegen. Der Zubringer von LUX nach FRA wurde nun annuliert. Stattdessen soll ich jetzt um 10:45 Uhr (über 4 Stunden später) mit Air Dolomiti von LUX nach FRA fliegen. Um 13:40 Uhr soll es dann von FRA nach MEX weitergehen. Lufthansa hat mich automatisch umgebucht. Das wird nun morgen stressig. Man hat mir einen 20 Euro Verpflegungsgutschein geschickt, den ich durch den Lounge Besuch nicht benötige. Ist das so in Ordnung? Danke!

Du kommst also trotz Streichung zur planmäßigen Uhrzeit in Mexiko an? Dann gibt es wohl leider keine Entschädigung, denn die ist in folgendem Fall nicht zu leisten:

iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

(Artikel 5, EU261:
EUR-Lex - 32004R0261 - DE)

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe TD Gemeinde,

Ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich habe heute aus dem nichts neue eTickets erhalten. Und es ist so, wie es bisher in der App stand. Also MUC - JED - BKK und RUH - MUC - ICN- RUH
Wie ihr erkennen könnt, ergibt der Rückflug keinen Sinn, da er nicht in ICN beginnt. Für mich wäre aktuell eh die beste Option, den Rückflug selber zu organisieren. Nun gibt es 2 Punkte.

A) Kann ich mit diesem Ticket fliegen (Hinflug)? Es ist ja ein gültiges eTicket.

B) kann ich nach dem Hinflug eine (teilweise) Erstattung anfordern?

Hoffe ihr wisst da mehr.

Wie war denn dein Rückflug eigentlich oder hattest du es so gebucht gehabt? Du wurdest also umgebucht, wenn ich das richtig verstehe?

Der Rückflug sollte ICN - RUH - MUC sein. Eine Woche nach dem buchen erhielt ich eine Mail, dass meine Flüge umgebucht wurden. Beim Hinflug wurde der Transit nun 13 Stunden lang und der Rückflug ergab keinen Sinn, wie oben beschrieben. Die Hotline hat mir dann mitgeteilt, dass Saudia keinen Rückflug mehr hat (siehe meinen Post dazu), beim Hinflug wäre aber Transit 2 Stunden möglich. Nach vielem hin und her erhielt ich am Samstag zumindest ne Mail, dass meine Mail in Bearbeitung ist. Heute dann neue eTickets bekommen wo der neue Hinflug mit 2 Stunden Transit drin steht, der Rückflug aber noch kaputt ist. Auch die App zeigt es jetzt so an.

Wie groß wäre dein finanzieller Verlust wenn du den Hinflug antrittst und den Rückflug verfallen läßt?

Warum fragst du nicht nach folgendem Routing : ICN - RUH - JED - MUC DEP. 01.06.+ ARR 02.06 in MUC?

Genau das hätte ich jetzt vor, wenn möglich. Ich müsste für den Rückflug nochmal 300 hinblättern (Saudia war 330 Hin und zurück).
Dein Routing wäre zu viel Abweichung, sodass ich Umbuchungsgebühren hätte. (600 pro Person). Und in deren System gibt es anfang Juni keine Flüge nach München, auf der Website hingegen schon.