Ich Will im Oktober 2025 in den arabischen Raum reisen.
Ich denke über 3 Ziele nach.
Das sind Algerien, VAE und Ägypten.
Bin noch neu im Forum und denke, dass mir jemand Tipps geben kann und mir die Entscheidung leichter fällt.
Willkommen im Forum!
Es liegen ja Welten zwischen diesen Zielen…
Was möchtest Du denn auf dieser Reise erleben und wie ist das Budget?
Wie kommst Du ausgerechnet auf Algerien in dieser Liste?
Warst du schon mal in der Region? Reist du Solo oder in Begleitung?
Der „arabische Raum“ reicht von Marokko über den Irak bis in den Oman. Das ist eine erhebliche Distanz mit vielen recht unterschiedlichen Staaten, v. a. hinsichtlich Wohlstand und Sicherheitsniveau.
Als einfach zu bereisende Länder gelten Marokko, Ägypten, Oman, VAE, Katar, Jordanien und Tunesien. Wobei in Tunesien, Ägypten und teilweise in Marokko eine gewisse Mentalität vorherrscht, gerne Touristen über’s Ohr hauen zu wollen. VAE und Katar sind nur bedingt authentisch. Das beste Einsteigerland für die Region ist m. E. der Oman.
Algerien ist tendenziell schwieriger zu bereisen. Für Teile des Landes gibt es eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, touristische Infrastruktur ist nicht überall gegen, die Visagebühren sind hoch und ohne Französisch/Arabisch ist man chancenlos.
Von den 3 Zielen kann ich Dir eigentlich nur Ägypten empfehlen. Kann man sehr gut mit Auto bereisen, auch Kairo kann man Spaß machen zu fahren . Ansonsten sehr großes Land, also muss man Abstriche machen, wenn man nur 2 Wochen unterwegs ist.
Denke doch mal bitte auch über Marokko nach, gerade im Oktober. Wir sind im Februar wieder dort. Man kann gut fahren, es sind nicht zu lange Distanzen und im Osten gibt es auch Stücke herrlichste Sandwüste. Also, denk mal drüber nach und falls Interesse besteht, gerne melden.
Auch bei Ägypten bin ich aussagekräftig (Bin 2007 von Alexandria über Kairo bis Mosesberg, dann Taba rüber nach Israel nach Gaza, Jerusalem, Wetsjordanland, Libanon und rüber nach Syrien und dann nch Jordanien bis Aqaba runter und mit dem Schnellboot nach Nuweiba rüber zurück nach Ägypten. Alles alleine gefahren in 4 Wochen. Außerdem noch mehrmals am Nil bis Abu Simbel runter)
Hi Freddi,
Algerien reizt mich auch, aber die Beantragung für das Visum ist mir zu kompliziert. Die Sprachbarriere ist ein weiteres Problem das ich sehe.
VAE ist aus meiner Sicht von den 3 genannten Ländern das beste für „Einsteiger“ in den arabischen Raum. Es ist zwar wie von den anderen bereits erwähnt, das Land welches am wenigsten authentisch ist, aber man braucht kein Visum, es ist sicher und man wird nicht nur als Geldbörse auf zwei Beinen angesehen. Wenn du einfach nur warmes Wetter am Pool genießen willst, wirst du hier die wenigsten Probleme haben.
Ägypten ist ein sehr schönes, spannendes Land, aber auch anstrengend. Man wird viel angebettelt, in Restaurants/Cafes übers Ohr gehauen und zumindest ich hatte oft das Gefühl dass ich nur als wandelnde Geldbörse wahrgenommen werde. Ich hatte aber auch andere Erfahrungen, die sehr schön waren. Wenn man nicht unbedingt an den Touristen Hotspots unterwegs ist, dann verhalten sich die Menschen auch anders. Wenn man ein paar Wörter auf Arabisch kann, reagieren die Menschen idR sehr erfreut.
Sonnis Vorschlag im Auto selbst in Ägypten zu fahren, würde ich nur sehr, sehr erfahrenen Fahrern empfehlen. Der Verkehr folgt keinerlei Regeln und Ampeln haben nur Empfehlungscharakter. Die Straßen sind in einem schlechten Zustand und aus einer 3 spurigen Straße wird einfach eine 5 spurige gemacht. Ich war gerade in Kairo und Alexandria und war froh, dass ich einen Fahrer hatte.
Auch wenn es von dir nicht genannt wurde, so schließe ich mich Catman an und empfehle dir den Oman als Einstieg in die arabische Welt. Es ist authentisch, die Menschen gastfreundlich und herzlich, das Land ist sehr sicher und man wird nicht übers Ohr gehauen. Das Visum kann man vorab als E-Visa beantragen. Nachteil: Die Flüge sind verhältnismäßig teuer. Man kann das aber mit Dubai kombinieren und dann von Dubai aus in den Oman fliegen/fahren.
Schau mal hier im Forum mit dem Suchbegriff Oman, da solltest du dir einen guten Eindruck verschaffen können.
So, ich bin gespannt wie du dich entscheidest.
Wäre Jordanien auch eine gute Option?
Absolut, aber immer bedenken - teures Pflaster. Es wird sehr viel Stabilität in die Währung gesteckt. Flüge sind teuer, Mietwagen geht so, Hotels auch teuer und Lebenskosten vor Ort auch ziemlich hoch. Mit dem JordanPass gehen aber die Eintritte nicht so ins Geld.
Ägypten hat mir von allen (wortwörtlich) am wenigsten gefallen. An jeder Ecke versuchte man mich als Touri abzuzocken, grade jemand der nicht nur im Resort rumhängt. Einzige Ruhe hatte ich in der Mall in Hurghada, da sich eigentlich eh keiner hinverirrt. Das mit dem Verkehr in Kairo stimmt, in 3 Spuren passen 5 Autos, also wird das auch gemacht.
Marokko fand ich da schon besser, authentischer Maghreb. Marrakesch und Casablanca zB. sind zwei sehr verschiedene Städte. Algerien fand ich sehr herzlich, ich durfte oft nicht bezahlen als nette Geste (So oft gibt es Touristen halt nicht) und Constantine hatte echt nen skurillen Vibe mit einer Schlucht Mitten im Stadtzentrum. Als Nichtdeutscher Staatsbürger muss ich aber sagen, dass das Visum gar kein Problem war. Ein paar Unterlagen zusammengetragen, zur Botschaft in Berlin hin, 40€ gezahlt und nach 10 Tagen den Pass abgeholt.
VAE wie hier beschrieben und Oman die Idylle aus 1001er Nacht. Könnte auch langweilig werden, aber das Land möchte so sein und man lässt dort echt die Seele baumeln.
Es ist nur VAE , Algerien, Marokko, Ägypten ,Tunesien,Jordanien und Saudi-Arabien möglich.
Da ich erst 13 bin (bin zwar sehr gut im Planen und habe allgemein ein riesengroßes Reisewissen) und mit meiner Mutter reise, die kein Auto fährt,ist sehr viel herum reisen nicht möglich, jedoch möchte ich auch keinen 0815 Pauschalurlaub machen.
Bei Antwort bitte ein Ranking dieser Länder (egal ob besucht oder nicht)
Das schränkt es tatsächlich extrem ein.
Wenn tatsächlich niemand von Euch fahren kann / möchte - Fahrer für einen langen Zeitraum ja auch teuer sein können - würde ich tatsächlich bei Ägypten hängen bleiben und zwar bei Nilkreuzfahrt. Kleine sehr gute Schiffe, All Inclusive, viele verschiedene Ausflüge.
Wenn Du es nach der Woche noch einen Tick krasser haben möchtest, buchst Du nur die Nilkreuzfahrt bis Assuan, fährst nach AbuSimbel und steigst dort auf eine Kreuzfahrt auf dem Nasser See ein. Nicht alltäglich, viel zu sehen und kaum Touris (meist nur paar Franzosen). Die Luxusteile auf dem Nassersee haben meist nur 8 Kabinen, also maximal 16 Personen dabei. Ist aber auch etwas teurer.
Erstmal danke für die Antwort.
Gibt es in diesen Ländern auch anderen Transport wie z.b Busse , Züge wie in Marokko oder Inlandsflüge in Ägypten und Algerien, und sind diese auch relativ schnell?
.
Ich will ja hier nicht die Klischee-Keule rausholen, aber in dieser Konstellation (alleinreisende Mutter mit jugendlichem Sohn), kommen m.E. ausschließlich UAE infrage, es sei denn, Ihr seid selbst arabischer Herkunft.
Die von @sonni369 vorgeschlagene Nilkreuzfahrt geht natürlich auch, wäre mir persönlich aber zu sehr auf „alte Steine“ fokussiert.
Ich fürchte, Du unterschätzt die praktischen Herausforderungen, die einem beim individuellen Umherreisen in Nordafrika begegnen können, ohne hier weiter ins Detail gehen zu wollen.
Bin da bei dir! Ägypten ist super, wenn man sich für die Geschichte interessiert. Und Kairao geht wirklich per Metro und Taxi. Außerhalb würde ich auch zur geführten Tour oder Nilkreuzfahrt tendieren.
Neben den Emiraten (blingbling und Beach) hätte bspw. marrakesch Charme denn hier kann man auch gut allein Urlaub machen…
Ja stimmt. Marrakesch ginge auch noch, als Standortreise.
Als langjähriger stiller Leser habe ich mich endlich auch mal angemeldet. Ich hätte nicht gedacht, dass es dann in diesem Thread passiert (bin eher der Südostasien-Typ)…
@sonni369 ich wäre sehr an deinen Tipps und Erfahrungen bzgl. Marokko und/oder Jordanien.
Die Jordanische Währung ist in der Tat an den US-Dollar gekoppelt - und daher steht und fällt der Umstand des günstigen Reiselands mit dem Kurs der Ami-Währung. Derzeit so eher semi-günstig.
Mit wäre das Land derzeit zu nah an Israel, wo es weiter so stark brodelt, aber an sich ist Jordanien das ultimative Reiseland für Arabien-Erstlinge (ähnlich wie Oman). Es ist alles gut auf Englisch machbar, es wird nicht nuuuuur gefeilscht, man kann sich gut mit dem Mietwagen fortbewegen und es gibt so viele grandiose Sehenswürdigkeiten in kurzer Entfernung zwischen Altem Rom, Christentum, Islam, Nabatäern, Wüste und Schnorcheln am Roten Meer.
Sehr gerne - schreib mir eine PN und frag, was Du wissen möchtest
Puh, zum Einstieg bietet sich halt immer Qatar oder Dubai an. Dort ist alles sehr einfach und die beiden Städte faszinieren mich immer wieder. Tipp, besser im Frühjahr reisen bis max. Mai, sonst deutlich zu heiß.
Waren letztes Jahr im August dort, war super, nix los, günstige Preise. Ist immer Geschmacksache.
Ich hätte kein Problem damit derzeit nach Jordanien zu reisen. Dass in der Nachbarschaft Krieg herrscht ist für die Jordanier ja seit 2003 der Normalzustand und günstiger als jetzt dürften die Hotelpreise in Petra und Co. nicht mehr werden.
Für Jordanien empfiehlt sich allerdings tendenziell ein Mietwagen oder ein privater Fahrer. Bahn gibt es keine und mit dem Bus kommt man nicht überall hin.