Reise nach Sri Lanka über Indien - welche Visums werden benötigt?

Hallo an alle in der Community und allen noch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020.

Ich fliege im Februar mit meiner 10 jährigen Tochter noch von Frankfurt nach Chennai Indien und dann weiter nach Sri Lanka.

Der Reiseverlauf sieht so aus, dass wir Hinreise in Chennai (mit Lufthansa) landen und drei Stunden später mit einer anderen Airline (Sri Lankan Airlines) nach Colombo weiterfliegen.
Rückreise genauso, nur dass wir noch drei Tage in Chennai bleiben bevor es dann mit Lufthansa nach Frankfurt zurück geht.

Die Buchungen und alle Hotels etc. wurden alle separat einzeln gebucht und nicht über eine Agentur oder Reisebüro.

Ich wollte jetzt die entsprechenden Visums beantragen und nun die Frage, muss ich bereits in Indien bei dem Hinflug und eigentlichen Umstieg das Einreisdatum angeben oder erst wenn wir tatsächlich in Indien bleiben?

Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir da Hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank

Erst mal ni

Sind die beiden Flüge auf einem Ticket und das Gepäck kann nach Colombo durchgecheckt werden? Dann bleibt man ja definitiv im Transitbereich und reist nicht nach Indien ein.