Reise nach Sulawesi

Mitte Oktober Reise ich mit meinem Neffen nach Sulawesi. Reiseroute:Makasar, Toraja, Bira, Makasar. Seit meinem letzten Besuch sind fast 30 Jahre vergangen. Vieles dürfte sich geändert haben. Daher meine Fragen:

  1. Wo tausche ich am Besten € (Flughafen Jakarta, Makasar // Innenstadt Makasar, Hotel Toraja Land?)
  2. Wo miete ich am besten ein Fahrzeug (evtl mit Fahrer) ab Makasar? Kann man das in Hotel erfahren? Wie teuer ist ein Fahrzeug mit Fahrer für die genannte Strecke (Tag)
  3. Wo finde ich im Toraja Land (Misiliana Hotel) einen guten engl. sprachigen Guide und was kostet dieser Guide?
  4. Um keine unnötigen Rupie wieder mit nach Hause zu nehmen wäre es gut wenn ich eine Vorstellung von den ungefähren Kosten pro Tag hätte (2 Personen +Auto + Fahrer - könnte evtl. auch mein Neffe sein - 3 Tg Guide in Toraja) die Hotels sind bereits im Vorfeld gebucht. Die Bezahlung erfolgte allerdings vor Ort. Ich nehme an das ich sowohl mit Karte als auch mit Rupia bezahlen kann)

Wäre toll wenn jemand der kürzlich vor Ort war mir einige Tips geben könnte.

Danke im Voraus

Hallo Helmut

Auf Sulawesi war ich 2018, allerdings nur Nord-Sulawesi.
Viel kann ich wahrscheinlich nicht helfen, da ich mich an Details (Zahlungen) nicht mehr so recht erinnern mag, ausser das es auf Sulawesi Toll war!
In 30 Jahren wird sich aber einiges geändert haben!!!

Habe bei meinen Mails noch einen Preis für einen Transfer von Tomohon zum Tangkoko National Park gefunden. Habe da IDR 495‘000 gezahlt für einen privaten Fahrer (80km, 3h-Fahrt).
Die Fahrer für die Transfers hatte ich meist übers die Hotels organisiert, aber nie für einen ganzen Tag bzw. Mehrtägig.
Geld hatte ich am Airport Manado/Sulawesi getauscht und später an ATM gezogen. Mit Karte zahlen? Glaube das war so gut wie nie möglich, ausser in Hotels und in grossen Geschäften in Manado.

Guides habe ich vor Ort in den Hotels oder auf Empfehlung von Reisenden (ebenfalls vor Ort) gebucht, z.B. zum Vulkan Lokon. Ging alles problemlos kurzfristig und war auch sehr gut. Preise weiss ich leider nicht mehr. Sorry.

Ich würde an Deiner Stelle die verschiedenen von Dir gebuchten Hotels anfragen bzgl. Driver, Guides etc. und dann vergleichen.

Auch wenn ich wenig Infos zu Deinem Reiseziel vor Ort geben kann, hoffe ich zumindest einen kleinen Anhaltspunkt gegeben zum haben.

Wünsche Dir aber schon mal eine schöne Reise. Tolle Destination hast Du Dir da ausgesucht!
Zentral- und Süd-Sulwasi muss ich auch unbedingt noch machen, dann kannst Du mir ja berichten :wink:

Viele Grüsse

Hi @Helmut,
sehr schöne location.
Habe dir eine „board mail“ gesendet, bitte prüfe mal.
Grüße
Andi