Reise/Zahlung absichern für mögliche Corona Beschränkungen

Hallo zusammen,

ich möchte gerade einen Skiurlaub in Österreich buchen für Ende März 2021.
Wahrscheinlich ist eine Zahlung nur per Banküberweisung möglich.
Jetzt habe ich Bedenken, dass ich mein Geld nicht wiederbekomme, wenn es eine zweite Welle gibt oder generell Corona Beschränkungen einen Ski-Urlaub unmöglich machen.
Nach RÜ mit meiner Bank gibt es bei Zahlung per Banküberweisung keine Chance das Geld zurückzuholen.
Nun habe ich zB an eine extra Versicherung gedacht, die in genau solchen Fällen einspringen würde.
(Die normale Reiserücktrittversicherung der Kreditkarte kommt dafür laut meiner Bank nicht auf).
Gibt es sowas schon?
Ansonsten dachte ich ggf. auch an eine Buchung über eine Reisebüro, sodass ich da ggf. abgesichert bin.
Habt ihr hier ggf. eine Idee, was/wie ich am besten machen sollte?

LG

Eine Versicherung, die so etwas abdeckt, gibt es meines Wissens nach nicht.

Die beste Möglichkeit ist in meinen Augen die Zahlung mit einer Kreditkarte (am besten Mastercard, hier gibt es klare öffentliche Regeln) um im Notfall ein Chargeback durchführen zu können: Chargeback: Geld zurück bei Annullierung & Insolvenz dank Kreditkarte » Travel-Dealz.de

Hallo,
Lastschrift wäre auch gut… Ein Reisebüro als Vermittler übernimmt keine Haftung bei Absagen…

wer bucht denn jetzt überhaupt irgendetwas so langfristig? habe jetzt genug negative Erfahrungen gemacht und habe lange gebraucht um viel Geld zurück zu bekommen und sitze immer noch auf Gutscheinen.
: wenn es nicht ein bestimmtes Hotel sein muss, dann würde ich je nach Entwicklung der Situation sehr kurzfristig buchen (beim Einsteigen ins Auto)
Werden im nächsten ja bestimmt viele so machen.
und um die Frage zu beantworten: habe von einer solchen Versicherung noch nicht gehört.
Chargeback funktioniert nur wenn die Leistung nicht erbracht wurde. Lastschrift: geht nur innerhalb von sechs Wochen nach Zahlung.Dann am ehesten Reisebüro: Das wäre haftbar, wenn über das Reisebüro gebuchte Elemente wegfallen.