Hallo zusammen, Ich habe noch eine kurze Frage: Wir fliegen nächste Woche nach Japan und sind bei den Steckdosen bzw. Reiseadaptern noch etwas unsicher.
Soweit ich im Internet gelesen habe, werden in Japan vor allem Steckdosen vom Typ A und vereinzelt auch Typ B verwendet. In den bekannten Schweizer Onlineshops wie Galaxus oder Brack finde ich aber keinen passenden Adapter von Schweiz Typ J auf Typ A (3 poligen). Unser Problem ist vor allem, dass unsere Mehrfachsteckdose einen dreipoligen Anschluss hat. Deshalb sind wir uns nicht sicher, welche Lösung in der Praxis am besten funktioniert.
Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr aus der Schweiz nach Japan gereist seid? Gibt es solche Adapter eventuell direkt in Japan zu kaufen? Oder habt ihr vor Ort einen Adapter von Japan auf USA gekauft und diesen dann zusätzlich mit einem Reiseadapter wie dem Skross PRO – World & USB kombiniert?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps!
Habe meinen Adapter zuhause vergessen und hier in Japan einen neuen kaufen müssen. Selbst ein Adapter Japan auf EU war erstaunlich schwer zu bekommen (schließlich bei Don Quijote fündig geworden).
Würde daher unbedingt einen Adapter aus Europa mitbringen.
Normalerweise habe ich so einen weltweiten Adapter dabei. Wenn ich es richtig sehe, sollte Typ J dort ebenfalls reinpassen. Auf Wunsch gibt es das auch mit integrierten USB-Buchsen (auf die Wattzahl achten), dann brauchst du ggf. gar keine Mehrfacksteckdose.
Ich will nicht schulmeisterlich klingen, aber hier ein kleiner Exkurs in „Stecker-Kunde“
Das Problem ist, dass du einen dreipoligen, geerdeten Anschluss (Typ J) auf einen zweipoligen, ungeerdeten Anschluss (Typ A) überführen willst. Dazu darf es aus Sicherheitsgründen eigentlich keinen Adapter zu kaufen geben, da so die Sicherheitsmassnahmen bei einem Fehlerstrom ausgehebelt werden, wenn du ein dreipoliges Gerät (Notebook, Haartrockner,…) anschliesst.
Es ist mir bewusst, dass diese Möglichkeit sehr klein ist und du wohl nur zweipolige Ladekabel anschliessen möchtest. Dies nur zur Erklärung, warum es Adapter immer nur von zweipolig auf zweipolig oder dreipolig auf dreipolig geben dürfte, aber nicht von zweipolig auf dreipolig.
Die geerdete Variante in Japan ist der Typ B-Anschluss. Dazu findest du Adapter, und auch der Skross-Adapter hat einen Übergang von Typ J auf Typ B. Auch vom zweipoligen Typ J (Typ11) auf Typ A findest du Adapter. Theoretisch könntest du vom Mehrfachstecker den Erdstift abtrennen, dann geht er in den Typ 11-Stecker. Dazu werde ich dir hier aber nicht raten.
Wir hatten, wenn ich mich recht erinnere, in unseren Hotels in Japan eigentlich immer Typ B-Steckdosen oder diese internationalen Dinger, bei denen du fast jeden Stecker einstecken kannst. Muss aber nicht heissen, dass das immer so ist.
In Japan brauchst du Typ A (Tyb B ist irrelevant weil alle Dosen Typ A akzeptieren, ich habe noch nie Tyb B gesehen). Das ist der selbe Stecker wie in den USA.
Wenn du also Geräte mit schweizer Typ J hast brauchst du Typ J auf Typ A.
Auf die schnelle konnte ich so einen Adapter auf Amazon nicht finden. Wahrscheinlich wirst du einen universellen Adapter brauchen.
In Japan ist es relativ einfach Adapter auf Typ A zu finden.
Gibt es entweder in diversen 100 yen shops (Daiso, Seria, CanDo…) oder bei Don Quijote.
In Japan haben bis auf große Haushaltsgeräte (waschmaschine, Kühlschrank) Geräte keine Erdung. Die meisten Steckdosen haben auch gar keinen Erdungsanschluss. Es gibt daher keine andere Möglichkeit.
Das Thema ist ja, dass @macarena einen Adapter sucht, um einen geerdeten Mehrfachstecker (3 Stifte) in eine ungeerdete (2 Stifte) Steckdose zu kriegen.
Das ist genau der Grund, warum du so einen Adapter nicht findest. Und auch ein Universaladapter wird immer 2-polig auf 2-polig oder 3-polig auf 3-polig sein. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Rein technisch gesehen hast du Recht in der Praxis gibt es aber keine andere Möglichkeit weil wie schon erwähnt Erdung in Japan unüblich ist.
Bei den Universaladaptern kannst du natürlich 3 pole einstecken. z.B. UK Stecker (Typ G)
Für Schuko (Typ F) habe ich auch einen Typ A adapter obwohl Schuko geerdet ist. Sieht aus wie ein flacher Typ C (euro plug) Adapter aber mit dickeren Löchern. Habe ich damals in Japan gekauft.
Es macht den Geräten nichts aus. Denn die selben Geräte für den japanischen Markt haben auch keine Erdung. Die haben eben andere Normen.
Meine Aussage war nie, dass das nicht geht. Meine Aussage war, dass immer beide Seiten gleich ausgelegt sein müssten (2-polig oder 3-polig).
Natürlich kannst du einen geerdeten Schuko-Stecker in einem ungeerdeten Adapter einstecken, da der Schuko-Stecker keinen dritten Stift hat. Trotzdem bleibt dein Gerät dann ungeerdet. Sorry, als gelernter Elektromonteur habe ich leider die Folgen von solchen Ideen gesehen.
Aber wenn das der Ansatz ist, kann man einfach den Erdstift beim Typ J-Mehrfachstecker abschneiden und das Problem ist gelöst. Solange du nur ungeerdete Komponenten (Handy-Ladekabel, etc.) einsteckst, wird das niemandem schaden.
Es geht hier um Schutz der Person und nicht Schutz des Gerätes. Ausserdem gehe ich davon aus, dass es nicht primär um andere Normen in Japan geht, sondern die japanischen Geräte schutzisoliert sind, und deshalb nicht geerdet werden müssen. Das ist einfach ein anderer Ansatz, um das selbe Problem zu lösen. Aber ich kenne mich mit den japanischen Vorschriften nicht aus und masse mir da keine verbindliche Aussage an.
Aber die Diskussion führt zu nichts und wird zunehmend off-topic. Wenn es diese Adapter in Japan so zu kaufen gibt, ist das Problem ja gelöst
Wenn es keine Erdung gibt, kann man es nicht anschließen. So einfach ist das. Was willst du jetzt machen? Außerdem von welchen Geräten die man auf Reisen mit hat reden wir hier überhaupt? Ich kenne keines das mit Erdung daher kommt. Föns gibt es auch in Europa ohne Erdung, habe selber einen solchen. Übliche Ladegeräte kenne ich auch nicht mit Erdung.
Das „Problem“ ist anscheinend, dass OP eine Mehrfachsteckdosenleiste mitnehmen will, aus welchem Grund auch immer.
Ist definitiv nicht der Normalfall. Ich habe in den letzten Monaten sicher 30 Hotels in Japan durch, maximal 2x gab es Typ B mit Erdung.
Waren in der Regel die typischen Business Hotels. Eventuell sieht es bei „westlichen“ Marken besser aus.
Ich gehe mal davon aus, dass er keine leistungshungrigen Geräte anschließen will. Wird idR schon deshalb nicht gehen, weil sie nicht mit 110V klar kommen.
Ich hatte in Nagoya neulich drei 100 Yen Shops durch, nirgendwo gab es EU-Adapter. Eventuell sähe in Tokio besser aus, aber verlassen sollte man sich besser nicht darauf.