Reisebericht: Eine Woche Sightseeing in Singapur (Flug mit SQ A350 in Business)

Lieber AsiaTraveller,

Willkommen bei uns im Forum.
Wir freuen uns immer über neue Erfahrungen, Ansichten und auch Beiträge die eine Vielfalt zeigt, die wir hier alle haben.

Natürlich geht dem ein oder anderem mal der “Gaul” durch und daher sollte man alle Einträge nicht immer zu ernst nehmen. Manchmal sind einige Einträge auch eher humorvoll / sarkastisch gemeint, obwohl der :slight_smile: oder :wink: fehlt.

Ich gehe mal aus, das du bei deinem Eintrag die auch nur “vergessen” hast :slight_smile:

Noch einmal willkommen und ich bin auf deine weiteren Post gespannt

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich reise seit 30 Jahren fast ausschliesslich in Businessclass, habe 8 Jahre in Japan gelebt und 82 Länder gesehen. Ich ging bisher immer davon aus, dass Reisen bildet und den Horizont erweitert. Leider scheint dies bei eurem Forum nicht so der Fall zu sein. Da wird eine brutale Diktatur wie Singapur verherrlicht und man wünscht sich „augenzwinkernd“ für uns das gleiche drakonische Unrechtsregime, sprich heftigste Prügelstrafen schon für Kinder, oder die Todesstrafe auch bei kleinsten Drogenvergehen (Singapur hat seit März 2022 12 Menschen durch „Hängen“ getötet.) Vielleicht sollten sich Menschen, die ihre eigene kleine Welt verlassen erstmal informieren, bevor sie „augenzwinkernd“ hier solche „Schmankerl“ ablassen. Ich werde mich hier wieder abmelden, da dies absolut nicht mein Niveau ist. Viel Spass noch!

1 „Gefällt mir“

Kann Deine Sichtweise durchaus verstehen - und im Sinne der Demokratie in der wir leben, sollte man jedoch auch die Meinungen der anderen akzeptieren, auch wenn man nicht deren Meinung teilt.
Vielleicht gibst Du uns ja noch eine Chance? So schlimm sind wir hier gar nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es sind auch kritische Stimmen bei diesem Thema z.B. vom Emanuelle, es ist ein Travel Forum und kein politisches, bin sehr froh das hier Meinungen nicht gleich fertig gemacht werden, habe hier von Infos viel profitiert. Schade das du mit so viel Travel Erfahrungen nicht teilnehmen willst.

1 „Gefällt mir“

Ich hab in meinem Beitrag nicht einmal an Demokratie gezweifelt, diese Infrage gestellt o.ä. Ein strengeres Justizsystem (hier geht es um das deutsche Justizsystem, in dem Steuerhinterziehung gefühlt härter bestraft wird als Todschlag) hat nichts mit antidemokratischem Gedankengut, dass man „China toll findet“ etc., zu tun. Ich glaube Ihnen fehlt es gewaltig an politischer und geschichtlicher Kompetenz sowie an Allgemeinwissen/Allgemeinbildung. Fliegen alleine reicht da nicht, Bücher könnten u.a. helfen.
Singapur kann man sicherlich als Autokratie betiteln, aber eine Diktatur…steile These. Wenn Sie Länder, die die Todesstrafe vollziehen (Anmerkung: ich persönlich bin absolut dagegen) als Diktatur betiteln, dann sind Ihrer Logik nach auch die USA, der Oman, Indien, Taiwan, Thailand etc. Diktaturen.
Aber klasse erster Beitrag in einem Reiseforum :smiley:

5 „Gefällt mir“

Demokratie hat mit der Todesstrafe jetzt eher nichts zu tun, siehe Japan, Südkorea oder USA.
Sollte eigentlich bei acht Jahren Aufenthalt in Japan bekannt sein. :man_shrugging:

Und ja: Reisen bildet und erweitert den Horizont. Vor allem dahingehend, dass man in Deutschland weniger meckern und mehr arbeiten sollte, um nicht auf dasselbe Niveau wie 90% der Reiseländer zu kommen. :wink:

Wieso meinen eigentlich so viele deutsche (in letzter Zeit?) immer und überall Politik hinein-, und die Stimmung auf nahe des absoluten Nullpunkts bringen zu müssen?
Wie ein Vorredner schrieb, hier ist ein Reiseforum.

4 „Gefällt mir“

Emmanuel, ich heiße Emmanuel und nicht Emanuelle … :grin:

Und Tschüß!

Da hat der Kollege Asiatraveller aus einem einzigen Kommentar, über das Forum und alle Forumteilnehmer „en passant“ geurteilt… und gleich in seinem ersten Beitrag alle belehrt, was richtig und was nicht ist, ohne dabei zu vergessen, zu betonen zu welcher gebildeten Eliten er gehört. Man kan über die Ansichten gepflegt diskutieren und streiten, aber dieser belehrende grosskotz art (er reist ja fast ausschließlich in business class :rofl::rofl: und hat in Japan gelebt :joy:) und trotzdem ne kurze Zündschnur. Ja … ja… Reisen bilden aber machen nicht weise… gut, dass er freiwillig erkannt hat, dass er hier nicht dazu gehört. Quel malheur!

4 „Gefällt mir“

Ich habe nicht verstanden was die Diskussion mit Japan zu tun hat. Ist man dann etwas Besseres? Ich habe auch zwei Jahre in Tokyo gelebt. Und?
Mag Singapore trotzdem

1 „Gefällt mir“

Reicht 1 Tag in Singapore als Zwischenstopp oder sollte man mehr einplanen ?

2 -3 Tage würde ich da schon veranschlagen - allein Changi Airport ist einen halben Tag wert.

Das ist so eine klassische „kommt drauf an“ Frage.
Es kommt zum Einen mal drauf an, was du für ein Typ bist. Lässt du dir Zeit und willst du einen Ort intensiv erleben, oder lieber so viel wie möglich in kürzester Zeit abhaken.
Und zum Anderen, was man sehen will, was einen interessiert.
Singapur hat wahnsinnig viel zu bieten und wenn man will, kann allein für jedes der Einzelnen „Gebiete“ locker 2-3 Tage verwenden, wenn man tief eintauchen will.
So oder so, 1 Tag reicht demnach dann halt auch für nicht viel.
Marina Bay, Stamford Raffles, Chinatown, Gardens by the Bay, Little India, und Kampong Glan (arabisches Viertel), kann man sicher in 10 Stunden schaffen, aber das macht so wenig Spaß und wäre eine ziemliche Hatz.
In Singapur geht die Sonne übrigens so um 7 auf und um 7 auch unter, also je nach Jahreszeit +/- 15 Min. Marina Bay & die Gardens geht auch gut im Dunkeln, aber der Rest ist bei Tag mehr zu sehen, finde ich.
Was man machen kann, wenn man wenig Zeit hat ist einer von zwei Hop On Hop Off anbietern, die Routen dauern so 60-90 Minuten und du wirst überall rumgefahren und kannst viel sehen. Kratzt aber halt an der Oberfläche, ist aber, wenn man keine Zeit hat, eine Alternative, über di eman nachdenken kann.
Noch eines was man bei Singapur meiner Meinung nach bedenken muss ist das Klima.

1 „Gefällt mir“

Für einen ersten Einblick in die City und abendlichen Blick auf die Skyline neben dem Merlion reicht ein Tag schon aus. Aber um die Stadt überhaupt ansatzweise zu begreifen, braucht es auch meiner Meinung nach 2-3 Tage (Gardens by the Bay ist minimum ein halber Tag) - mit echt viel Lauferei und wenig Pausen. Wir waren damals 4 Tage in der City and 1 ganzen Tag auf Sentosa Island mit Übernachtung für Strandleben - die Zeit hat gerade so gereicht.

Wir waren schon sehr oft in Singapore. Einige Male auf Durchreise aber genau so oft einfach nur so. Singapore ist eine Stadt in der man mindestens ne Woche verbringen kann ohne sich zu langweilen. Vermutlich aber ist das für Dich nur ein Ort zum Umsteigen. Wenn Du es einrichten kannst, schenke der Stadt mindestens 2 noch besser 3 Tage. Das meiste an Attraktionen ist ja schon genannt worden.
Es gäbe da noch das Duxton Bld, den Henderson Way, den Botanic Garden am Ende der Orchard, Sinter City um nur Einiges zu nennen.
Meine Bekannte schrieb mir neulich dass das Terminal 2 neu gestaltet wurde. Der Airport ist wohl auch zur Attraktion zählend.
Nicht zu vergessen tut es gut sich nach einem Flug mal die Beine vom Chinesen zu massieren lassen. Danach läufst Du wie auf Wolken.
Wenn Du am Freitag oder Samstag da bist lohnt es am Abend am LauPaSat gegrillte Spießchen zu essen. Das findet auf der gesperrten Straße statt. Das Flair ist genial.