Reisebericht Frühling auf den Färöer Inseln

Hallo :slight_smile: Vielleicht für den einen oder anderen interessant von einem nicht alltäglichen Reiseziel den Färöer Inseln. Ich war dort 2x im Frühling 2016 sowie Spätfrühling 2017.

Bei meinem ersten Trip Ende März erwischte eine kalte Nordostlage und somit war es eher ein Wintertrip damals.

Gjo’v im Norden Esturoy

Leider endeten alle Wanderungen nicht auf den Gipfeln sondern aufgrund der Schneelage deutlich darunter

Einer der alten Einspurtunnel fast 3km lang mit wenigen Ausfahrbuchten einseitig wo man im dunklen abschätzen muss wenn ein entgegenkommendes Auto nun da ist :wink:

Thorshavn „Hauptstadt“

1 Jahr später im Mai 2017 hatte ich mit dem Wetter deutlich mehr Glück

…so das auch die Bergbesteigungen deutlich besser klappten wie hier auf den Villingardalsfjall (840m)

Bis zum berühmten Cap Eniberg habe ich es nicht geschafft da der Weg mir zu ausgesetzt und gefährlich wurde.

Aber auch vom Gipfel des Villingardalsfjall hatte man eine tolle Aussicht.

Der Villingardalsfjall von unten aus dem Dorf Viðareiði

Árnafjørður auf Boroy

mit seinem schönen Sandstrand :slight_smile:

Sornfelli 750m auf Streymoy

Im Jahr davor lagen dort oben Schneemassen

Auch die Besteigung des höchsten Berges Slættaratindur (880m) war Pflicht, aber leider endete er im dichten Nebel und Sturm (was dort nicht selten ist)

Aber die „Kumpels“ von denen es viele gibt stört das Wetter gar nicht…

Mit der Fähre nach Kalsoy

Hinten Links seht Ihr das Cap Eniberg 700m senkrechte Klippen

Kallur Leuchturm

Auch auf der Rückfahrt ging es auf der Fähre wieder sehr eng zu bei strömenden Regen mittlerweile

Ich hoffe der kleine Reisebericht gefällt euch, Fragen beantworte ich gerne.
Sofern Interesse besteht werden ich gerne noch weitere Berichte von anderen Zielen aus den letzten 10-12 Jahren veröffentlichen.

15 „Gefällt mir“

Die Faroer sind wirklich immer eine Reise wert - vielen Dank fürs Teilen.

Super Bericht, danke :slight_smile:
Hoffe ich schaffe es auch mal dahin

Schöner Bericht. Sieht toll aus mit dem Schnee, ich kannte die Färöer bisher nur in grün.

Eins meiner liebsten Erlebnisse auf den Färöern. Zumindest als Beifahrer :smile: Man ist verleitet dazu, sofort wenn man ein Gegenlicht sieht rechts ran zufahren, aber dann kommt man nie voran.

2 „Gefällt mir“

Genau im Schnee hab ich das auch noch nie erlebt - hat aber irgendwie etwas.

Toller Bericht und tolle Fotos. Besten Dank! War im Mai 2019 dort und hat mir sehr gefallen. Wetter war wohlbemerkt unerwartet gut. Mit Schnee hat es schon was. Würde gerne mal wieder hin.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat Eins meiner liebsten Erlebnisse auf den Färöern. Zumindest als Beifahrer :smile: Man ist verleitet dazu, sofort wenn man ein Gegenlicht sieht rechts ran zufahren, aber dann kommt man nie voran.

Ja Peer aber als Fahrer noch einprägsamer :slight_smile: Ging mir so, ich wusste ja nicht wo die Buchten kommen. Somit stand ich oft lange :smiley:

Am besten waren die „White Out“ Schneeschauer. Sichtweite keine 200m mit fast 10cm Neuschnee binnen 10 Minuten. Extra angehalten um das zu genießen.
Das geile war auf der anderen Seite des Tunnels schien die Sonne.

2 „Gefällt mir“

Hallo Reneh,
tolle Reiseberichte und Fotos - war selber dreimal auf Färöer, aber nie im Winter. Die beiden langen Tunnels sind allerdings bald Geschichte denn der Durchstich bei den Neubauten ist bereits erfolgt. Übrigens ist Dir ein falsches Foto reingerutscht - das eine Bild zeigt nicht Árnarfjørður auf Borðoy sondern Hvannasund auf Viðoy.
Gruß, Björn
P.S: Gestern hat sich Färöer für die Handball-EM in Deutschland qualifiziert!

1 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte und die für die Richtigstellung :slight_smile:

Es ist krass wie schnell dort Tunnelbaupläne umgesetzt werden, wird nicht mehr lange dauern da sind alle größeren Inseln mit Tunnel verbunden…schon sehr beeindruckend :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das mit den Tunneln ist wirklich krass (die paar S-Bahnkilometer in München sollen 2037 fertig werden), aber manchmal fragt man sich schon wie sinnvoll es ist einen Weiler mit ein paar Häusern per sündteurem Tunnel zu erschließen. Und ich finde das nimmt der Urlaubsdestination auch den Charme - über Land und per Fähre ist doch viel stimmungsvoller. Aber gut, das Land ist reich und hat auch keine Berührungsängste dafür mit Rußland Handel zu treiben. Der Sandoytunnel ist übrigens auch schon fertig - bleibt nur noch der nach Suðeroy und wahrscheinlich wird das auch noch irgendwann realisiert…
Gruß

3 „Gefällt mir“

Die Tunnel haben halt den Vorteil das bei den zahlreichen Stürmen die es nun mal gibt dort das ganze schon angenehmer machen. Bei Orkanwinden hätte ich wenig Lust darauf mit der Fähre überzusetzen.
Und es werden ja auch noch Fähren bleiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“