Reisebericht : In 8 Tagen um die Welt

Diesmal also ganz rum aber alles oberhalb des Äquators.
Die Basis war ein Flug mit Starlux (JX) von Phoenix ( PHX) nach Taipeh ( TPE).
Hatte was bei AS gefunden und mußte nun dahin was finden und von TPE zurück.
nach tagelanger Recherche gab es bei AC einen Flug ab STR via LHR + ORD nach PHX.
Allerding in unterschiedlichen Klassen. Das Teilstück ORD - PHX nur in Y. Egal wurde gebucht da ich die Polaris Kabine von UA nicht kannte und ab ORD ein neuer A 321 NEO von UA flog.
Der Weg ab TPE war tricky. Hatte zuerst was bei AV gefunden mit TG + LH bis STR in C aber konnte ich online nicht buchen.
Also anrufen und dann mussten die Steuern und Gebühren von Ihr ausgerechnet werden. Deshalb online nicht machbar. Beim bezahlen klappte was nicht und die Dame meinte ich solle es am nächsten Tag noch mal versuchen. Am nächsten Tag war aber mein Konto bei AV gesperrt, bis heute warum keine Ahnung.

Also Alternativen waren gefragt und bei FB fand ich was mit CI + MH . Strecke war TPE - SGN - KUL alles in C und 2 Tage später mit TG nach BKK und nach einer Nacht mit KLM BKK - AMS - STR.

Highlite für mich sollte der Starlux Flug sein , nach 2 Tagen in Phoenix.. Diese Airline wird viel gehypt und ich wollte wissen ob das denn auch so ist.
Geflogen wird ein A 350 - 900 mit 4 Klassen Konfiguration : F - C - PE - Y

Bilder der First (F)

Sitz

Sitz

Bildschirm 4K

Natürlich mit Schiebetür also eine Suite. Ich hab aus Spass nach einem Upgrade gefragt : 5000$ OW
Leider ist die First nur über deren eigenes Meilen Programm buchbar.

Business (C) :

Mein Sitz und ebenfalls mit Tür also Suite.

Kabine
Boarding war etwas chaotisch aber einmal im Flieger war alles ok. Ich hatte Catering vorbestellt was gemischt war. Der Hauptgang beim Abendessen war nix aber beim Frühstück war sehr gut.

Der Service war aufmerksam auch wenn es ein Nachtflug war.

Gruß aus der Galley

Vorspeise

Lobster Thermidor vorbestellt. Das war gar nix. Kein Vergleich zu SQ

Dessert

Danach hab ich noch ein bisschen das IFE ausprobiert. 4K Bildschirm sehr gute Auswahl IMHO
Deutsch als Auswahl gab es verständlicher Weise nicht.

Der Bildschirm war groß und in der Nähe. Man braucht die Fernbedienung eigentlich nicht. Touchscreen und sehr intuitiv zu bedienen. Die Flugkarte auf dem neuesten Stand.

Schlafen war ein Traum !!! Die Crew mach das Bett , gibt eine dicke Matraze , Decke sehr weich und dick und geschlafen wie ein Murmeltier. IMHO das beste was ich bis dato in C erfahren durfte.Ausreichend Platz auch für die Füsse.

Nach gutem Schlaf wieder Hunger und eine tolle Rindersuppe gegessen.

Dann weitere Filme geschaut. Man kann die eigenen Kopfhörer per Bluetooth mit dem Bildschirm verbinden oder die der Airline benutzen , welche ebenfalls Noisecancelling und gut waren, auch in puncto Tragekomfort. Snacks konnte man aussuchen auf einer Karte und die Crew brachte sie dann. Waren aber zum Teil in der Galley ausgelegt also Schokolade , Kekse Chips u.ä.

Dann 90 Minuten vor der Landung die letzte Mahlzeit.

und der vorbstellte Lachs.

Fazit: Alles in allem ein guter Flug. Crew war gut aber was fehlt war die persönliche Interaktion. Es wirkte etwas steif, die Wärme fehlte. Catering war bis auf den Hummer sehr gut.
Internet war verfügbar fast auf dem gesamten Flug und kostenlos. Es gab sehr schöne Slipper , ein gut gefülltes Amenity Kit. Die Hardware auf diesem Flug war exzellent. Auch nach 15:10h Flugzeit tat der Arsch nicht weh :smiley: :grinning_face:
Würde ich es wieder machen ? JAAA sofort ,wenn der Preis stimmt. Ich hab 85 000 AS Meilen und 18,50$ S&G bezahlt.

Ansich wollte ich 2 weitere Tage in TPE verbringen aber nach dem ich die Hotelpreise gesehen hatte war klar es geht sofort weiter. Also den frühesten Anschlußflug gesucht und nachdem auch SIN zu teuer war wurde es KUL. Nach 2 weiteren Tagen ging es dann nach BKK und nach einer Nacht ( One Night in Bangkok) dort mit KLM nach Hause.

Bei KLM muß man sich solangsam fragen ob es sich überhaupt lohnt mit denen zu fliegen ??
Service schlecht , Essen schlecht und in den 12:25h Flugzeit war es das bestreben der Crew sich in der Galley aufzuhalten und das bei voller C.

Fazit : Nächstes mal etwas mehr Zeit einplanen. Ich habe den Jetlag total unterschätzt. Von Westküste nach SEA ( Südostasien) ist kein Zuckerschlecken wenn am Stück. ich habe fast 2 Tage in KUL nur geschlafen. War jetzt kein Beinbruch da ich schon öfters da war aber trotzdem.
Arizona hat mir sehr gut gefallen und ich werde da auf jeden Fall noch mal hin, der Landschaft wegen. Phoenix und Tucson waren jetzt nicht der Burner, aber das Air& Space Museum in Tuscon und die Boneyards die ich gesehen habe als Avgeek auf jeden Fall.Auch der Saguaro NP war toll.
USA ist teuer. Mietwagen für 2 Tage 135€, Hotel in Phoenix nähe Airport, wegen Shuttle , 330$ und das war nix berühmtes. Obdachlose und Phentanylleichen in beiden Städten. Furchtbar.
In and Out Burger gut und günstig. Scottsdale kann man machen und zur Happy Hour auch Essen und Trinken ( 14 -18:00)nur dort ist es sauber und aufgeräumt. Shoppen ist ok , hab mir ein paar Klamotten geholt und preislich gut.
In KUL die Requali für meinen GHA Titanium Status gemacht. Ich hab mein SIXT Ride Guthaben in KUL + BKK benutzt und war über die Preise hoch erfreut. KUL - Hotel - KUL 21,39€ , BKK - Hotel - BKK 14,55€

Noch ein paar Gedanken zu den Flügen: UA Polaris in den alten 767. Auch da ist die frage ob es die Meilen lohnt. Zumindest in den alten Mühlen. Vielleicht ist es im Dreamliner besser. Catering war äh ok?Der vorteil bei diesem Flug ist definitiv der frühe Abflug aus LHR 07:40 Ortszeit und um 11:00 Ortszeit in ORD.

Frühstück ordentlich

prelanding :thinking: :thinking:
Der Weiterflug im A321 NEO war gut. Ich hatte ne ganze reihe für mich und es war nicht eng.

Kabine

Sitz 19A

TPE - SGN mit CI A359

Frühstück gut aber hatten 45 Minuten Verspätung und ich 1h Transfer in SGN :downcast_face_with_sweat:

SGN - KUL mit MH B738

Solide. Flugzeit 1:40h

KUL - BKK mit TG A359

TG Signature Cocktail

Mittagessen. gut Flugzeit 1:50h

14 „Gefällt mir“