Flugrouting:
STR-CPH-TOS
TOS-OSL
OSL-CPH-STR
mit SK in Premium Eco
Flugkosten € 525 Fair für das solide Produkt, wo mich vor allem das Catering überzeugen konnte.
Ebenso das „Können“ der Piloten, mehr dazu später.
Mietwagen über Enterprise. Plug In Hybrid SUV mit Allrad was ich jedem dort im Winter nur empfehlen kann. Die Fahrtdauer betrug ab Tromso gute 3,5 Stunden
Gewohnt haben wir auf der kleinen Schäreninsel „Husoy“ in einem sehr modernen Appartment mit mega Aussicht wo man richtig abschalten kann
Ansonsten ist in Husoy nicht viel los. Liegt vielleicht auch an der Anfahrt, über eine steile Passtrasse wo wir selbst 1x im dichten Schneefall stecken geblieben sind da ich einem LKW freie Fahrt geben wollte.
Das ganze Leben dort dreht sich um eine Fischfabrik. Es gibt einen kleinen Supermarkt, Tankstelle und natürlich eine E-Auto Ladestation.
Somit gab es Selbstverpflegung.
Dazu sind wir 1x nach Finsenes gefahren (gut 1 Stunde Oneway) um uns mit den Hauptsachen einzudecken, der Rest wurde in den kleinen Dorfläden dazugekauft.
Diese sind nicht wirklich teurer als die größeren Läden.
Ich war viel spazieren im Ort um die tollen ständg wechselnden Himmelsfarben zu bestaunen. Durch die noch moderate Schneemenge (15-20cm) am Anfang ging das noch recht gut.
Aufgrund des tollen Wetters an 2 Tagen sind wir einmal über Senjahopen bis zum Ersfjord gefahren und auch ein bisschen spazieren gegangen. Die Landschaft war einfach nur geil.
Auch die bis zu über 2km langen engen Tunnel sind sehr spannend…vor allem bei Gegenverkehr
Wir hatten schon die beiden Nächte davor schöne aber schwächere Polarlichter gesehen, aber am sonnigsten Tag gab es gegen Abend ein richtiges Feuerwerk was über 1 Stunde andauerte. Ein lang ersehnter Wunsch ging endlich mal in Erfüllung
Die letzten beiden Tage gab es dann neben 30-40cm Neuschnee durch heftigste Schneeschauer auch die „Polar Low“ Warnung.
Der erste davon zog am Donnertag Abend mit Windböen bis knapp 100kmh durch. Sichtweite keine 50m.
Somit waren weitere Aktivitäten schwierig, da die Passtrasse durch einen lettischen LKW vor dem Abreisetag für 5 Stunden für größere Fahrzeuge blockiert war da er ohne Schneeketten 9% Steigung fahren wollte. Wir sind trotzdem „vorbei“ gekommen und haben einen kleinen Ausflug nach Botenhamn gemacht wo es schöne Strände gibt. Auch die Rückfahrt nach Husoy gab tollen Ansichten frei.
Am Abreisetag starteten wie bei schönsten Sonnenschein. Auf halber Strecke nach Tromso wurde es dunkler und es schneite heftigst. Mit dem Wind sah man keine 50m auf der Straße…und trotzdem rollte der Verkehr.
In Tromso am Airport sah ich schon das sowohl LH aus Frankfurt (15:00 Uhr) und OS aus Wien (14:15) wieder umgedreht sind nach OSL und ARN…warum auch immer. Nur AF aus Paris (14:05 Uhr) war gelandet.
Unser Flug mit SK sollte um 16:50 Uhr landen.
Ich schaute aufs Radar und nach einen heftigen Schneeschauer ohne Wind sollte es gegen 16:45 aufhören und es kommt nichts mehr nach.
Als der Schneefall aufhörte kam kurz die Sonne raus, dann kam eine weiße Wand aus NW mit Sturmböen und 50-100m Sichtweite an. Der „Polarlow“ kam zur ungünstigen Zeit an.
Somit startete unser Flug wieder durch drehte eine Runde und landete 20 min später (17:10 Uhr) unter widrigsten Bedingungen.
Kurz danach wurde die Landebahn gesperrt. Das Boarding verzögerte sich natürlich und ging gegen 17:45 Uhr los (Abflug 17:25 geplant).
Im Flugzeug sitzend kam man sich vor wie in Turbulenzen es schepperte und wackelte und der Wind trieb den Schnee zeitweise bis in die vordere Kabine hinein Wir sassen in Reihe 1
Nach 45 Minuten warten kam die Durchsage das die Landebahn wieder freigegeben ist vorher noch der Enteisung gemacht wird. Angesicht der Außenansicht wollte ich nicht dran glauben.
Nach dem Enteisen kam die Meldung das sich der Abflug verzögert da noch eine Maschine im Anflug war. Es war die EW aus STR. Ich sagte noch meiner Freundin ich glaube nicht das die landen werden. Und so kam es sie startete wieder durch nach flog nach RVN zum auftanken und dann wieder zurück nach STR. Herrlich 8-9 Stunden im Campingstuhl EW aus DUS erging es auch nicht anders.
Wir standen nach noch 20 Minuten auf der Landebahn und ging es tatsächlich los nach OSL. Ich hatte nicht mehr dran geglaubt.
Aber sieht so aus das die Piloten welche öfter dort oben unterwegs sind damit besser umgehen können bzw mehr Erfahrung haben als welche aus unseren Breiten.
Warum jedoch LH wie auch OS viele Stunden früher bei noch harmlosen Bedingungen wieder umgekehrt sind ist mir ein Rätsel.
PS: Wären wir 1 Tag später aus Husoy abgereist wären wir festgessen die Passtrasse war gesperrt…Glück gehabt und das nicht nur 1x
Flughafen TOS kann man übrigens vergessen, obwohl umgebaut viel zu klein für die vielen Flugbewegungen. Dazu keine Lounge, wenig Sitzplätze und da recht eng auch entsprechend laut. Passt gar nicht ins Infrastrukturmonster Norwegen
Ansonsten war es mega schön, das tolle Apartment und die epische Landschaft. Dazu der Traum erfüllt endlich mal Polarlichter sehen zu dürfen. Und für mich als Freund des Vollwetters, habe noch nie solche Schneeschauer erlebt wo es binnen 15 Minuten mal 10 cm Neuschnee gibt.