Hallo zusammen
Ich plane Mitte Juli bis anfangs August ein nach Oslo zu fliegen und dort dann via Auto eine tour zu machen. Hat schon mal jemand so was gemacht? Was könnt ihr mir dazu empfehlen? Bin offen, ist mein erstes mal in Norwegen.
Wie ist denn die Reisedauer?
Man kann viel ohne Auto machen, z.B. die Bergenbahn, ein paar Tage Bergen und vielleicht ein Stück Hurtigruten bis Trondheim oder so.
Ansonsten Flug in den Norden und dann dort im Dreiländereck zwischen Narvik und Kiruna, Abisko Nationalpark mit dem Mietwagen.
Kommt eben auf Vorlieben und Reisedauer an.
Also drei Wochen. Da kann man ja einiges auf die Beine stellen, allerdings weiß ich nicht, ob ich den Mietwagen wirklich ab/bis Oslo nehmen würde.
Ich hätte da zu wenig auf meiner Bucket-List im Umkreis.
Für mich sind die Highlights im Norden, Lofoten oder Umgebung von Tromsø und da müsste man nochmal Fliegen. Oder aber die Fjorde an der Westküste und da würde ich wahrscheinlich wirklich eine Kombination aus Bergenbahn und Hurtigruten machen und erst später einen Mietwagen nehmen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes aus dem Forum, der für drei Wochen Aufenthalt mit Mietwagen ab/bis Oslo bessere Empfehlungen geben kann.
Auf jeden Fall Bergen und umliegende Fjorde mitnehmen. Am besten per Bahn dort hinfahren. Vielleicht einfach noch mit einem Zwischenstopp für eine Nacht unterwegs in einer kleinen Ortschaft? Ulvik? Voss? Die Landschaft ist toll und per Bahn ist es bequem.
Waren diesen Sommer auch in Stavanger. Auch sehr schön dort. Die Route entlang der Küste zwischen Bergen und Stavanger ist auch super. Per Bus auch angenehm machbar.