Reiseerfahrung nach Madeira in Covid19 Zeiten

Nachdem an meinen Samoa/Südsee Trip nicht zu denken war/ist ist es recht kurzfristig nun Madeira geworden.
Schon am Flughafen München war ich überrascht als beim CheckIn nach einem Covid19 Test gefragt wurde, sonst verzögert sich wohl die Einreise teils erheblich, obwohl es sich auf der Seite von Madeiratravel anders liest.
Sei es drum, binnen 5 Minuten ist man eingecheckt durch die Sicherheitskontrolle und in der LH Lounge.
Das Angebot in der Lounge ist eingeschränkt aber es wurde sich wirklich Mühe gegeben aus der Situation das beste zu machen.

Einsteigen ins Flugzeug funktioniert nicht, man kommt als Businessclasspassagier kaum bis nicht durch an der dichten Menschentraube. Die Abstandsregeln sind somit völlig außer Kontrolle geraten.
Somit gewartet bis nahezu zum Ende.

Während des Fluges ist man ja verpflichtet seinen Mundschutz zu tragen so die Theorie. Die Praxis sah ganz anders aus.
Es gab schon in den ersten Reihen der Eco Passagiere, da hielt sich keiner dran, das ging soweit das sich einzelne Passagiere sogar beschwert haben. Aber was sollen die Flugbegleiter denn machen?
Es kamen mehrere Durchsagen mit dem Appell an die Vernunft.

Der Bordservice in der BC war sehr aufmerksam und freundlich, dazu was das Frühstück sehr lecker und hochwertig…gar nicht gewohnt von LH :wink:

Auf Madeira angekommen wurde nach dem Empfang des Gepäckes Fieber gemessen.
Dann wurde man gefragt ob man sich vorher Online bei Madeirasafe (App-ähnlich) angemeldet hat und über einen Covid19 Test verfügt.
Ich war für beides vorbereitet was sich extrem ausbezahlt hat.
Hatte ja Zweifel das mein Test nicht mehr anerkannt wird da ich bei der Registrierung bei Centogene einen Fehler gemacht hatte.
Somit kommt man in die grüne Line wo man zu einer Station kommt wo mittels Qr Code alle Daten validiert werden auch der hochgeladene Covid19 Test den ich sogar auf Portugiesisch hatte.

Aufatmen alles bestens auch beim Covid19 Test obwohl laut Papier älter wie 72 Stunden (real war er knapp 70 Stunden) ein Lächeln dazu Willkommensobst und einen schönen Urlaub.
Somit war ich vom Ausstieg aus dem Flugzeug in rund 30 Minuten eingereist.

Mein Mietwagenanbieter meinte nur das man in der roten Line sonst bis zu 2-3 Stunden braucht (Einreiseformular in Papier und Covid19 Test) und man bis zum Ergebnis des Covid19 Test nichts mehr machen darf (man wird überwacht).

Wie man sieht sollte man sich in diesen Zeiten für das Reisen wirklich gut vorbereiten, man kann sich viel Zeit und Nerven sparen.
Würde jedem empfehlen wenn er eine Flugreise innerhalb Europa antritt einen Test vorher zu machen, ob er nun erforderlich ist oder nicht. Ich würde es wieder so tun (trotzdem hoffentlich war es das erste und letzte mal).
Was wirklich traurig ist das sich doch einige über die geltende Maskenpflicht drüber hinwegsetzen, die Airlines sind da machtlos was sollen sie machen mitten in der Luft.

Vielleicht ist das ganze für den einen oder anderen hilfreich. Ich werde jetzt hoffentlich noch schöne 3 Wochen hier haben, auch wenn es gleich am ersten Abend Regner und Gewittert.

4 „Gefällt mir“

Danke für den interessanten Kommentar!

Das Verhalten von LH ist für mich absolut unterirdisch.

  1. Die haben Hausrecht, d.h. können eine Maskenpflicht einfordern. In der Vergangenheit ist schon ein Flugzug wegen übermäßigem Alkoholkonsum einzelner zwischengelandet - das hätte man notfalls auch androhen können.

  2. LH muss nach meinem Dafürhalten die Maskenpflicht durchsetzen. So gilt es auch z.B. in Supermärkten. Wenn nicht, drohen dem Betreiber Strafen.

In dieser Hinsicht kann man nur sagen: Passagiere, appelliert an die FAs. Wenn die die Pflicht nicht durchsetzen: Foto. Anzeige.

1 „Gefällt mir“

Die Prozeduren zu Corona-Panik-Zeiten wirken auch hier sehr strapaziös und zwanghaft. Da kommt keine Reisefreude auf.

Es ist gut zu hören, dass einige Passagiere vernünftig sind und keine Maske im Flugzeug aufsetzen. Die Maskenpflicht im Flugzeug wird vielen Menschen gesundheitlich schaden und bringt keine Vorteile bei der Eindämmung von Viren, wie man den Einschätzungen der WHO entnehmen kann.

Erstmal werde ich nicht fliegen, solange es eine Maskenpflicht gibt. Aber wenn es genug Leute gibt, die die unvernünftige Regelung ignorieren, wäre es vielleicht doch möglich, schon vorher wieder zu fliegen und die Maskenpflicht zusammen mit anderen Fluggästen zu ignorieren. Danke für den Bericht!

Interessant wie unterschiedlich die Maskenpflicht aufgenommen wird. Letztendlich bringt auch diese keine 100% Sicherheit, aber der Ausstoß der Aerosole in Verbindung mit dem Luftaustauchsystem an Board macht das ganze wohl sicherer als beim Boarding mit der Menschentraube oder im Supermarkt usw.

Ich persönlich fand die gut 4 Stunden nicht schlimm da das Flugzeug sehr angenehm temperiert wurde.

Hier auf Madeira wird die Maskenpflicht zumeist konsequent eingehalten, ansonsten sind die Einschränkungen nicht anders als daheim nur mit Urlaubsfeeling und dazu ist die Insel alles andere als überlaufen derzeit.
Während sich in den Sommermonaten die Menschen bei den Levadawanderungen auf die Füße treten so trifft man tw langezeit keinen einzigen Menschen.
Alles richtig gemacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was dir der Mietwagenanbieter gesagt hat, kann ich so nicht bestätigen. Wir sind heute morgen ohne vorherigen Covid Test eingereist und es war vollkommen unkompliziert. Man wird sehr nett von einer ganzen Herde Mitarbeitern empfangen, es gab Wasser und Obst als Willkommensgeste und der Test war innerhalb von Minuten gemacht, keine Schlange, extrem viele Stationen, hervorragend organisert. Man wird danach auch nicht ‚überwacht‘, sondern man bekommt die Empfehlung Maske zu tragen und Abstand zu halten und macht sich auf den Weg. Das Ergebnis kam 5 Stunden später und noch dazu alles kostenlos. Ich kann wirklich der ganzen Organisation und dazu noch der Freundlichkeit der Mitarbeiter nur ein großes Lob aussprechen. Es stimmt auf jeden Fall, wenn du sagst, dass man sich auf Madeira z.Z. fast als einziger Tourist fühlt, es ist alles sehr, sehr ruhig und leer, also sehr angenehm! Boas férias!

1 „Gefällt mir“

Freut mich das es so schnell ging. Ich vermute mal wenn mehrere Flugzeuge ankommen wird es schon hinkommen, sind ja dann mal schnell 500-800 Personen.
Bei mir waren es 3 gleichzeitig und die Warteschlange war lang wo ich draußen auf das Auto gewartet hatte.
Wo wohnst du? Wir im Palheiro Village megaschön bin froh mich nicht für Calheta entschieden zu haben.

Das mit der Überwachung war am Anfang tatsächlich so, ich denke mal das haben die aufgegeben da es schlicht nicht umsetzbar war. Und die wenigen Fälle hier scheinen ja zu zeigen das sie vieles richtig machen.

Mittlerweile ist die Maskenpflicht hier auf Madeira verschärft wurden.

Ausnahmen werden immer weniger Link Covid Madeira

Mittlerweile gibt es schon einige die beim Wandern eine Maske tragen sobald sie auf „Gegenverkehr“ treffen.
Man muss aber auch sagen das die Fallzahlen auch hier wieder ansteigen.

Wenn es einen schwierigen Trail geben würde, stelle ich mir das mit Maske nicht mehr so prickelnd vor. Sind bereits viele Touristen eingereist ?

Seit dem 01. Juli ca 17000 wobei sicher 60-70% Portugiesen vom Festland sind.

Covid 19 Visit Madeira Info

Aber auch sonst trifft man mehr Deutsche noch wie vor 2 Wochen.

Wieder 2 neue Fälle gestern, das werden nicht die letzten sein.

1 „Gefällt mir“

Leider nein.

Danke dir für die Info :+1:

Letztendlich wäre es sinnvoller Quarantäne bis zum Ergebnis des Testes am Flughafen anzuordnen. Falls es positive Fälle gibt wie bei 2 Schweizern diese Woche hier kann es im nicht unwahrscheinlichen Fall sein das diese beim Einkauf im Supermarkt nach Ankunft (wie wir es auch gemacht haben) also vor dem Covid 19 Ergebnis eine Kette auslösen was zum echten Problem werden würde.

Andererseits würde dieses Verfahren Touristen abschrecken, den Menschen hier geht es nicht gut, die Insel lebt vom Tourismus.
Und viele werden diese Situation nicht mehr lange überleben.

Bin nun mal gespannt wieviel Maskenverweigerer während des Fluges es am Samstag auf dem Rückflug gibt.