Reisen ohne Maske

Eine Bekannte von mir hat schweres Asthma und trägt entgegen des Rats ihres Arztes dennoch eine Maske beim Reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie hat zwar eine Befreiung, aber sie sagt, dass sie ohne Maske von vielen anderen Fahrgästen feindselig angeschaut werde.

Selber hatte ich gerade auf einer sechsstündigen Bahnreise keine Probleme ohne Maske. Niemand hat mich angepöbelt, aber in vielen Zügen war ich der einzige Passagier ohne Maske. Jetzt frage ich mich nur: Was ist mit den vielen Lungen-Kranken in Deutschland (Prävalenz von Asthma: 7,5%), denen eine Maskenbefreiung aus gesundheitlichen Gründen zusteht, die diese aber aus Angst vor Stigmatisierung nicht wahrnehmen? Wenn man noch die Mitbürger mit Panikstörungen hinzuzieht, müssten doch eigentlich in jedem Zug oder Flugzeug mindestens 10% von Passagieren ohne Maske sitzen.

Wie sind Eure Erfahrungen beim Reisen in Bahn oder Flugzeug ohne Maske? Respektieren die anderen Fahr-/Fluggäste Eure Entscheidung, keine Maske zu tragen oder werdet ihr feindselig betrachtet? Tragt ihr trotz Maskenbefreiung vom Arzt eine Maske, um nicht von Mitbürgern als „Gefahr“ gesehen zu werden?

Moinsen, also im Flugzeug (Inlandsflug) 100% Maske. In der Bahn habe ich auch gemerkt dass Leute ohne MNS schräg angemacht wurden von anderen Fahrgästen.

Ps bei LH steht es in den Beförderungsbedingungen!

Ich verstehe das Risiko nicht, dass deine Freundin und Du Euch aussetzt! Auch wenn die Prävalenz von Asthma 5-7% ist, und von COPD ca 13% ( hier ist die Dunkelziffer größer ) bestehen bei gut eingestellter Lungenerkrankung keine Bedenken zum tragen einer Maske und es kann hier bei Reisen nur von Vorteil sein! Also BITTE schützt euch weiter, die Pandemie ist noch nicht vorbei!!!

2 „Gefällt mir“

In Baltikum tragen wird in ganz wenigen öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maske getragen… Und die Indikationzahlen sind halt sehr gering.
Ich war vor 11/2 in Deutschland und fand es bescheiden mir ne Maulkorb aufsetzen zu müssen.
Auch im Flugzeug während des Fluges sollte man auf die Maske verzichten…wenn man die Luftströmung sieht braucht man sie dort nicht wirklich… Beim ein und Ausstieg halte ich es aber für sinnvoll.
Leider stellen sich Klimaanlagen leider als virenschleudern raus… Aber auch hier muss man gucken wie Luft an und abgesaugt wird… Und gegenfalls ist es dann auch in den Bereichen zu empfehlen eine Maske zu tragen… Man sollte es wesentlich differenzierter sehen… Und mich pauschal wie es zur Zeit gemacht wird.
Ich bin kein Fan der Maske… Und bin auch nicht davon überzeugt das sie wirklich viel hilft… Andere Dinge sind halt wichtiger… Wie eine App die vernuftigt funktioniert, schnelle Tests um das ganze in den Griff zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Kurze Unterbrechnung

Falls hier über das Für- und Wieder von Masken diskutiert werden soll, müssten alle Aussagen mit Quellen belegt werden. Eine pauschale Angabe von „WHO und andere wissenschaftliche Studien“ reicht dafür nicht aus. Hier bedarf es der Verlinkung auf seriöse wissenschaftliche Quellen.

Jeder Beitrag der dagegen verstößt, wird umgehend gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt etwas rabiat, meinen Beitrag einfach zu löschen. Ich habe schließlich dafür geworben, jedem seine Meinung zu lassen und unterschiedliche Ansichten zu tolerieren. Es gibt andere Foren, in denen Beiträge mit Links aus Haftungsgründen nicht gleich freigeschaltet werden, deshalb hatte ich nicht verlinkt. Ich bin neu hier und finde ein Hinweis per message hätte gereicht, dann hätte ich einen Link hinzugefügt.

Ich schau mir das hier noch ein wenig an. Wenn nur die Meinungen stehen gelassen werden, die Reisende ohne Maske als unmoralisch diffamieren, werde ich meinen Account wieder löschen. Entweder ihr achtet bei allen Beiträgen auf Neutralität oder lasst in der gespaltenen Diskussion beide Sichtweisen hier zu.

Warum forderst Du PatsyLovesU nicht auf, ebenfalls seine Behauptung „…bestehen bei gut eingestellter Lungenerkrankung keine Bedenken zum tragen einer Maske und es kann hier bei Reisen nur von Vorteil sein!“ mit Links zu belegen? Hättest Du bei gleichen Maßstäben nicht den Beitrag ebenso löschen müssen?

Hallo Ecoduck,

du hast dich konkret auf die „WHO und andere wissenschaftliche Studien“ bezogen. Mein Problem mit deinem Beitrag war vor allem, dass du deine Meinung mit diesen Angaben versucht hast zu untermauern, ohne die Quelle konkret zu benennen. Du darfst gerne deinen Beitrag erneut posten, ich schicke ihn dir gerne per Nachricht zu, aber nur mit der Quellenangabe dazu. Links sind hier kein Problem.

Die Regeln gelten für alle weiteren Beiträge.

Vielleicht weil das Thema ist, in dem nicht jeder Müller/Meier nach seiner Meinung handeln sollte, sondern nach wissenschaftlichen Fakten. Und „hab ich irgendwo gelesen“ ist keine Quelle, genauso wenig wie die Blöd-Zeitung. Dunning-Kruger-Effekt und Selfconfidence Bias werden durch das Internet nur verstärkt

Es ist wie mit Veganern und Fleischfans. So lange jeder seiner eigenen Vernunft folgt und zu unterschiedlichen Schlüssen für das eigene Verhalten kommt, ist alles okay. Nur Fanatiker sind schwer zu nehmen, die alle Menschen zu Veganern oder Fleischessern machen wollen.

Bei der Maske gibt es auch Fans und Ablehnende. WHO und andere wissenschaftliche Studien zeigen, dass eine Maske in normalen Alltagssituationen von symptomfreien Menschen oft mehr Risiken als Vorteile bietet und so wurde es auch von Regierung und Medien während der größten Ausbreitung des Virus im März/April kommuniziert.

Nachtrag der Quellen bei der WHO:
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/question-and-answers-hub/q-a-detail/q-a-on-covid-19-and-masks

Zitate daraus:
„Non-medical, fabric masks are being used by many people in public areas, but there has been limited evidence on their effectiveness and WHO does not recommend their widespread use among the public for control of COVID-19.“
und
„Non-medical or fabric masks could increase potential for COVID-19 to infect a person if the mask is contaminated by dirty hands and touched often, or kept on other parts of the face or head and then placed back over the mouth and nose.“
und
„At the present time, the widespread use of masks everywhere is not supported by high-quality scientific evidence, and there are potential benefits and harms to consider…It is important to note that masks should only be used as part of a comprehensive strategy. Masks on their own will not protect you from COVID-19.“

Zusammengefasst: Die WHO nennt Vor- und Nachteile von Masken. Von den aktuell meistens verwendeten selbst genähten,nicht-medizinischen Masken rät sie ab. Medizinische Schutzmasken werden im Gesundheitsbereich, für Symptomträger und Risikogruppen empfohlen, nicht aber das allgemeine Tragen. Die WHO rät Regierungen, die Bevölkerung zur Nutzung von Masken in Risikosituationen zu ermutigen (z.B. Kampagnen), sie rät nicht zu einer Maskenpflicht.

Hier einige Studien:
- Virus bei Tönnies breitete sich am Arbeitsplatz aus, wo Maskenpflicht herrschte:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3654517
- in dieser Studie gab es die höchste Infektionsrate bei der Gruppe, die Stoffmasken trug:
https://bmjopen.bmj.com/content/5/4/e006577
- eine Meta-Studie des CDC fand heraus, dass Gesichtsmasken die Ausbreitung von Viren bei Epidemien der letzen 70 Jahre nicht gehemmt haben:
https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/5/19-0994_article

Meine Meinung als Psychologe ist, dass die Maske einigen Leuten psychischen Halt gibt, da sie glauben, dass sie der Unkontrollierbarkeit des Lebens ein Stück Kontrolle entgegensetzen könnten. Meine Beobachtung ist, dass sich einige Leute durch das Tragen der Maske selbst als moralisch höherwertig darstellen und Mitbürger ohne Maske abwerten.

Menschen mit Atemwegserkrankungen und psychischen Erkrankungen schadet die Maskenpflicht definitiv (siehe oben genannte Quelle der WHO). Leider ist der moralische Druck zum Konformismus mittlerweile so hoch, dass sich kranke Personen, denen der Arzt vom Tragen einer Maske abrät, dennoch eine aufsetzen.

Ich stimme Dir zu, dass man alle Maßnahmen differenziert sehen muss. Und die Grundlage unserer Gesellschaft war immer, dass man der Vernunft der Mitmenschen vertraut und unterschiedliche Einschätzungen respektiert.

Hallo Johannes,
da Du mir meinen gelöschten Beitrag noch einmal zugesendet hast, habe ich nun die verlangten Quellen eingefügt. Die Quellen habe ich nun ausführlich dargelegt. Vielleicht hilft es, die Diskussion etwas zu versachlichen. Ich wünsche mir allerdings, dass Du ähnliches jetzt auch bei anderen Forums-Nutzern einforderst, wenn ohne Beleg behauptet wird, dass die Mitreisenden ohne Maske unmoralisch, rücksichtslos oder dumm gewesen seien, weil die Maske laut Wissenschaft / WHO die Mitmenschen vor Ansteckung schütze.

Es gibt einfach viele Kranke, für die das Tragen einer Maske kontraindiziert ist und der Druck zu Konformität durch abwertende Blicke und Äußerungen in ÖPNV sowie abwertenden Kommentaren im Internet bringt leider viele chronisch Erkrankte dazu, entgegen dem Rat des Arztes eine Maske dann doch aufzusetzen.

@ Ecoduck!

Ich stimme dir überhaupt nicht zu!
Ich habe mir die Mühe gemacht eine deiner Quellen zu lesen:
https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/5/19-0994_article

In diesem Artikel geht es um den Schutz vor Influenza (Grippe)-Viren…nicht vor SARS-CoV-2-Viren; das sind Coronaviren. Insoweit passt der Artikel nicht…es kommt ja auch keiner auf die Idee bei einer Grippe-Welle Masken(-pflicht) anzuordnen.

Interessanterweise hat das CDC aber genau zu diesem Thema vor 2 Wochen auch einen Artikel veröffentlicht, der genau das jetzt übliche Vorgehen nahelegt.

CDC-Considerations for Wearing Cloth Face Coverings

Einer der wesentlichen Punkte dabei ist, dass der Maskenträger vorwiegend ANDERE schützt/weniger gefährdet.
Und daraus ergibt sich zwingend, dass es nicht deine EIGENE Entscheidung sein kann, ob du andere gefährdest.

Das ist das Schöne an einer Diskussion, dass man nicht übereinstimmen muss und sich argumentativ austauschen kann.

Wie kommst Du darauf, dass Masken bei Coronaviren nützlich wären, obwohl sie bei Influenzaviren sich nicht als nützlich herausgestellt haben? Bitte poste dazu Studien, wie sich Coronaviren von Influenzaviren unterscheiden, so dass die einen durch Gesichtsmasken dringen, die anderen nicht.

Deine Quelle des CDC habe ich mir angeschaut. Bezeichnenderweise werden die Empfehlungen des CDC nicht mit Studienergebnissen untermauert. Es wird lediglich unter dem Text eine lange Liste von allgemeinen Quellen aufgeführt, die von den Titeln her nicht danach klingen, als wenn sie die These des CDC zum Tragen von Stoffmasken untermauern würden. Meine Hypothese für die Abweichung der Empfehlungen des CDC von den eigenen Studienergebnissen und den Ergebnissen der WHO ist folgende: Wie beim RKI gibt es eine fachliche Ebene von Wissenschaftlern, die differenziert und nach wissenschaftlichen Standards arbeiten, und eine politische Ebene, die die Entscheidungen der Politik unterstützt. Auch beim RKI hat der Chef schon Behauptungen geäußert, die nicht von den Forschungsarbeiten des RKI unterstützt wurden (z.B. eine hohe Gefahrenlage der Ansteckung in Deutschland, obwohl die Sentinel-Studien der Grippeabteilung kaum noch Infektionen mit Corona-Viren feststellte).

Bei der Maskenpflicht geht es primär um das vermeiden des unkontrollierten Ausstoßens der Aerosole in die Umgebung. Das diese keine 100% Sicherheit bringen ist logisch, aber selbst wenn es nur 50% sind ist definitiv schon eine Minimierung der Ansteckungsgefahr gegeben.

Well, ich gehe da mit der Meinung von Ecoduck konform.

Diskussionen sind immer spannend. Allerdings gibt es meist unterschiedliche Ansichten die
mehr oder weniger letztlich die nur die Meinung der betreffenden Person wiedergeben.

Das Theme Reisen mit oder ohne Maske wird uns sicher noch eine Weile beschäftigen,
jedoch gibt es dazu in der Tat auch viele Studien. Diese alle hier zu verlinken halte ich für
wenig sinnvoll - jeder kann sich selber auf die Suche danach machen. Es gibt natürlich
auch Studien die nur käuflich zu erwerben sind, diese kann ich aus rechtlichen Gründen
hier natürlich nicht verlinken. Ich bin der Meinung das intelligente Menschen durchaus mal
etwas recherchieren sollten.

Auch zum Thema wie wird getestet. Denn dies ist ja die Grundlage für die aktuelle Situation in
der wir uns befinden.

Eine Studie ist aus meiner Sicht nur dann valide, wenn diese nachvollziehbar ist -
also von weiteren Wissenschaftlern.

Ansonsten ist es nur eine Annahme und wir können Dinge glauben die wie hören und sehen (aus
unseren Medien). Und wenn eben solche Medien etwas behaupten, werden auch Lügen nicht dadurch Wahr das man sie 100 fach wiederholt. Daher recherchiert selbst !!!

Just my humble opinion …

1 „Gefällt mir“

Ich versuche es immer zunächst mit gesundem Menschenverstand, ganz ohne Studien.
Natürlich sind Studien immer hilfreich, um Entscheidungen zu treffen. Das Problem ist aber, dass man manchmal Entscheidungen treffen muss, ohne belastbare Studien zur Verfügung zu haben.
Eine solche Situation besteht derzeit im Zusammenhang mit Corona-Viren.
Beim ersten Auftreten hatten wir immerhin die gute Startposition, dass wir mit Dr. Drosten jemanden hatten, der weltweit ein anerkannter Spezialist für Corona-Viren ist, auch wenn die Tatsache, das die aktuellen Corona Viren sich von den bisher bekannten zum Teil deutlich unterscheiden.
Aber die zur Verfügung stehenden Informationen waren besser, als gar nichts. Über die Zeit gab es immer mehr neue Erkenntnisse, aber letztlich alles nur erste Erkenntnisse, keine wirklich dauerhaft belastbaren Studien. Aber auch hier gilt, man sollte angesichts der Bedrohung, die sich aus den Infektionsverläufen und den Sterbezahlen abzeichnet, lieber mehr Vorsicht walten lassen als zu wenig.
Ich persönliche sehe aus den Berichten über Infektionen bei Chören und in Innenräumen, dass Aerosole offenbar eine hohe Bedeutung bei den Infektionen haben. Jeder kann selber praktisch versuchen, wie sich eine Maske auf den Ausstoß von Tröpfchen und Aerosole auswirkt. Meine Konsequenz: Ich finde, dass ich mit Maske wenige Tröpfchen und Aerosole an meine Umgebung abgebe, ich denke auch, dass ich durch die Maske weniger Tröpfchen und Aerosole aus der Umgebung aufnehme. Von daher schütze ich mich und meine Umgebung durch das Tragen einer Maske, sicherlich nicht zu 100% aber selbst wenn es nur 10,20,30 oder wie auch immer % sind, ist es mir das wert.
Sollte eine Studie irgendwann verlässlich beweisen, dass die Maske keine wirkliche Wirkung hat, dann werde ich meine Entscheidung trotzdem nicht bereuen, denn es hat mir nicht weh getan und nicht geschadet, war allenfalls etwas unbequem.
Würde ich keine Maske tragen und irgendwann durch verlässliche Studien bewiesen, dass die Masken eine spürbare Wirkung haben, würde ich das Nichttragen dagegen ziemlich sicher bereuen.